PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

ruppi!
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 13:19
read
Moin zusammen,

bereits seit einiger Zeit lese ich hier regelmäßig mit und habe auch schon einige hilfreiche Tipps & Tricks gefunden. Besten Dank hierfür.

Im vergangenen Jahr haben wir eine PV Anlage des Herstellers SMA in Betrieb genommen, bestehend aus Sunny Boy Storage 3.7, Sunny Tripower 8.0 und Home Manage 2.0. Da wir nun vergangene Woche unseren Elektroauto erhalten haben und dauerhaft keinesfalls mit dem Ladeziegel laden wollen, umtreibt mit das Thema Wallbox. Bestenfalls inkl. PV-Überschussladung. Bestenfalls auch von SMA.

Leider konnte ich mittels Suchfunktion keine Aussage in Bezug auf das Zusammenspiel SMA EV CHARGER in Verbindung mit einem SMA Home Manager finden. Genauer gesagt auf die spezielle Fragestellung, ob die Kommunikation Wallbox <-> Home Manager per WLAN stattfinden kann. Die Installationsfirma hat mir zwischenzeitlich ein Angebot zur Verfügung gestellt inkl. der Rückfrage, ob denn in der Garage (der bevorzugte Platz für die WB) ein LAN-Anschluss vorhanden ist. Dieser ist (natürlich) nicht vorhanden.

Wenn ich die weiterführenden Dokumente von SMA richtig verstanden habe, hat der EV-Charger eine WLAN-Schnittstelle. Kann denn diese Schnittstelle für die Verbindung zum Home Manager genutzt werden?

Die beiden Wechselrichter und der Home Manager sind im Technikraum per LAN verkabelt, wenn das eine Rolle spielt. Die Garage als bestmöglicher Platz für die Wallbox ist natürlich auf der anderen Grundstücksseite.

Danke im Voraus für Eure Rückmeldung!
Anzeige

Re: PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

Benutzeravatar
read
Powerlan wäre evt eine Lösung für Dich?
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Man hätte auch einfach mal bei SMA in die Broschüre schauen können, das steht dick und fett LAN/WLAN

Meine persönliche Meinung, lass die Finger von dem Ding. Schau mal in das Photovoltaikforum, da gibt es ellenlange Threads mit Problemen zu dem Ding. Ich habe 5 Jahre lang versucht eine Wallbox vernünftig mit dem HomeManager zum laufen zuz bekommen und habe am Ende entnervt aufgegeben.
Investiere das Geld lieber in die günstigere OpenWB. Die kann auch mit SMA umgehen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

ruppi!
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 13:19
read
Sonnenjunky hat geschrieben: Powerlan wäre evt eine Lösung für Dich?
Powerlan eher weniger, weil ich damit weniger gute Erfahrungen gemacht habe in Bezug auf Stabilität. Ein WLAN-Extender schon eher. Dann würde die Wallbox per Ethernet angeschlossen werden können die Übertragung in den Technikraum dann per WLAN. Diese Idee kam mir in der Nacht wird einmal getestet.Danke für deinen Hinweis!
Cerebro hat geschrieben: Man hätte auch einfach mal bei SMA in die Broschüre schauen können, das steht dick und fett LAN/WLAN
Man hätte also auch meinen Beitrag komplett lesen können. Nichts für ungut.
Wie ich geschrieben habe, habe ich in der Dokumentation den Hinweis in Bezug auf LAN/WLAN gefunden. Mich verunsichert(e) lediglich die Aussage des Elektrikers, der auf eine LAN-Verbindung zur Anbindung an den Home Manager beseht. WLAN könne hierfür nicht benutzt werden, WLAN sei eben nur für die Einrichtung der Wallbox und nicht für die Kommunikation mit dem Home Manager verfügbar.

Fände ich persönlich sehr absurd, jedoch wollte ich zur Sicherheit hier nachfragen. Dafür ist doch dieses Forum da, nicht wahr?
Cerebro hat geschrieben: Meine persönliche Meinung, lass die Finger von dem Ding. Schau mal in das Photovoltaikforum, da gibt es ellenlange Threads mit Problemen zu dem Ding. Ich habe 5 Jahre lang versucht eine Wallbox vernünftig mit dem HomeManager zum laufen zuz bekommen und habe am Ende entnervt aufgegeben.
Investiere das Geld lieber in die günstigere OpenWB. Die kann auch mit SMA umgehen.
Danke für diesen Hinweis. Hierzu werde ich noch einige Erfahrungsberichte sammeln und diese für mich bewerten - gerade auch im Zusammenspiel mit der PV.-Anlage.

Re: PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

Benutzeravatar
  • endexo
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 22:20
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Cerebro hat geschrieben: Man hätte auch einfach mal bei SMA in die Broschüre schauen können, das steht dick und fett LAN/WLAN

Meine persönliche Meinung, lass die Finger von dem Ding. Schau mal in das Photovoltaikforum, da gibt es ellenlange Threads mit Problemen zu dem Ding. Ich habe 5 Jahre lang versucht eine Wallbox vernünftig mit dem HomeManager zum laufen zuz bekommen und habe am Ende entnervt aufgegeben.
Investiere das Geld lieber in die günstigere OpenWB. Die kann auch mit SMA umgehen.
Hm...aber auf eigener Erfahrung fußt Deine Meinung ja letzten Endes nicht.

Ich habe die Kombi SMA Wechselrichter-Sunny Home Manager 2.0 und EV Charger(7.4).

Die seitenlangen threads beim Photovoltaik Forum listen nicht nur Probleme auf sondern geben auch wertvolle Tipps und zeigen auf, dass es eben doch funktioniert.

Ich würde aber wirklich wenn es irgendwie geht alle SMA Komponenten mit einem LAN Kabel per switch verbinden. Auf alles andere reagieren die Sachen von SMA leider ziemlich...sagen wir mal sensibel.

Im übrigen verweise ich auf die Beiträge im Photovoltaikforum unter Hersteller SMA Anlagenüberwachung "SMA bring eigene Wallbox". Es lohnt sich, die mal durchzuarbeiten, wenn es auch etwas Arbeit ist.
e-up! Style tornadorot/schwarz
eigene Solartankstelle von SMA

Abholung Autostadt: 29.11.2021

Re: PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

ruppi!
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 13:19
read
endexo hat geschrieben: Ich habe die Kombi SMA Wechselrichter-Sunny Home Manager 2.0 und EV Charger(7.4).

Die seitenlangen threads beim Photovoltaik Forum listen nicht nur Probleme auf sondern geben auch wertvolle Tipps und zeigen auf, dass es eben doch funktioniert.

Ich würde aber wirklich wenn es irgendwie geht alle SMA Komponenten mit einem LAN Kabel per switch verbinden. Auf alles andere reagieren die Sachen von SMA leider ziemlich...sagen wir mal sensibel.

Im übrigen verweise ich auf die Beiträge im Photovoltaikforum unter Hersteller SMA Anlagenüberwachung "SMA bring eigene Wallbox". Es lohnt sich, die mal durchzuarbeiten, wenn es auch etwas Arbeit ist.
Vielen Dank für deinen Verweis auf den Beitrag im Photovoltaikforum. Lese ich mir durch - die Zeit nehme ich mir. Leider ist die Verlegung von Ethernet nur mit erheblichen Aufwand möglich. Es ist schon eine Herausforderung, das passende Stromkabel in die Garage zu bekommen. Da haben wir in der Bauphase wohl nicht nicht richtig geplant....

Re: PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

Benutzeravatar
read
Das einzige was Du benötigst sind Powerlan Dosen die Multicastverkehr durchlassen - Nicht mehr und nicht weniger.

Hat bei mir Jahrelang gut funktioniert.

Mit Wlan Extenter würde ich das nur im äußersten Notfall lösen.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Die Wallbox funktioniert auch über WLAN. LAN wird aber empfohlen. Mit den neuen relaeses der SHM2 Software kann auch von Multicast auf Unicast umgestellt werden, daher ist die Multicast / IGMP Problematik nicht mehr so gravierend.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

Benutzeravatar
read
Womit die Powerlan Adapter das Mittel der Wahl in diesen Fall wären weil Verbindungsabbrüche nur durch Defekt oder Stromausfall auftreten ;)

Bei Unicast wird ganz einfach die IP-Adresse des SHM 2.0 eingetragen und die Sache sollte gegessen sein.

Bei Multicast wird halt versucht das selbst zu erforschen und erhöht sinnlos den Netzwerktraffic wenn man sein Netz kennt.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: PV-Überschussladen SMA EV CHARGER in Verbindung mit SMA Home Manager

ruppi!
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 13:19
read
Cerebro hat geschrieben: Die Wallbox funktioniert auch über WLAN. LAN wird aber empfohlen. Mit den neuen relaeses der SHM2 Software kann auch von Multicast auf Unicast umgestellt werden, daher ist die Multicast / IGMP Problematik nicht mehr so gravierend.
Das schaue ich mir an. Besten Dank!
Sonnenjunky hat geschrieben: Womit die Powerlan Adapter das Mittel der Wahl in diesen Fall wären weil Verbindungsabbrüche nur durch Defekt oder Stromausfall auftreten ;)
Eventuell sind die vorhandenen Powerline-Adapter einfach schlecht. Wie gesagt, die mussten regelmäßig (täglich) neu gestartet werden, weil sie den Dienst einstellten. Ich werde dies testen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag