BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

USER_AVATAR
read
Sorry für den etwas reißerischen Threadtitel, aber BMW schafft es immer wieder, seine Kunden zu verblüffen, in negativen wie positiven Sinne.

Offensichtlich ist man dabei, das Portal umzubauen, denn das uns bisher bekannte Connected Drive Portal ist verschwunden. Auch die API dazu läuft ins Leere.

Ob das nun eine vorübergehende Lösung ist, müssen wir abwarten, allerdings glaube ich das nicht, denn die nun verfügbaren Seiten sind im "neuen" Look ala My BMW aufgebaut.

Zentraler Zugang zu einigen bisher bekannten Funktionen ist das Portal https://meinbmw.de/

Nach dem zentralen BMW Login kommt man zu seinem gespeicherten Fahrzeug. Unter 'Mein Fahrzeug anzeigen' findet ihr dann weitere Funktionen und Möglichkeiten. Neben der Betriebsanleitung (ja, die kann dort online ansehen und für seine Fragen konsultieren 😎) findet man auch einen Link zu BMW connectedDrive, der führt aber auch zu der "neuen" Store-Seite.

BMW hat offenbar vor, alle wesentlichen Punkte der bisherigen Website in die App zu verlagern.

Nunja, ob das so dolle ist?

Bevor nun die ersten aufschreien, werft mal einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den connectedDrive Dienst, darin haben sie sich Änderungen vorbehalten.

Das uns einige Funktionen Stand-heute genommen wurden, ist ziemlich uncool, da kann man sich an die Hotline wenden und sein Missfallen zum Ausdruck bringen.

Der neue Store kann noch nicht fertig sein, denn mir werden Dienste zum Kauf angeboten, die ich gebucht habe. Wenn ich mein Fahrzeug hinzufügen möchte, erhalte ich eine nichtssagende Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist.

Omg BMW 🧐😒

Warten wir mal ab, was da noch alles kommt. Ich bin ja ein Freund von Veränderungen, aber fände es auch gut, wenn BMW mit seinen Kunden sprechen würde und so etwas ankündigt, oder ist das an mir vorbeigegangen?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

Berlini3
read
Danke für die info.
Wollte gestern auch mal schauen ob es das Servicepaket noch gibt (2 Jahre für 240€), leider alles „durcheinander“ bei BMW.
Servicepakete konnte ich garnicht finden.
Eine info über anstehende Änderungen seitens BMW bekam ich auch nicht .
Wie vergrault man Kunden oder wie heißt das Spiel.

Re: BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

USER_AVATAR
read
Also die API funktioniert bei mir noch. Auch der Store passt: alles was ich gebucht habe stimmt und was ich buchen könnte ist auch da.

Was fehlt ist das Remote Service Panel. Ich denke aber das ist nur temporär.

Da ich aber zu 99,99% die App verwende, wüsste ich nicht, warum ich mich darüber aufregen sollte.

Re: BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

USER_AVATAR
read
@Joyride wo findest du die gebuchten Dienste? Vermutlich übersehe ich etwas?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

USER_AVATAR
read
Startseite: Übersicht der digitalen Dienste. Bei den gebuchten ist oben ein hellblauer Banner: Gebucht bis...

Re: BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

USER_AVATAR
read
Danke, aber da mein i3 dort nicht angezeigt geschweige denn hinzugefügt werden kann, sehe ich keine gebuchten Dienste. Was für ein Schrott.

BTW; die API über .com scheint noch zu funktionieren ;-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

USER_AVATAR
read
Ich nehme an sie bauen das Portal um um hinkünftig Ihre Auto-Features dort gegen Bezahlung freischalten zu lassen.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Joyride hat geschrieben: Also die API funktioniert bei mir noch. Auch der Store passt: alles was ich gebucht habe stimmt und was ich buchen könnte ist auch da.
Bei mir ist die API auch tot. Die scheinen die URL geändert zu haben. Seltsam, dass es bei Dir noch funktioniert. Muss ich wohl neu reversen....

Welches Programm nutzt Du zum Zugriff auf die API?

Der normale Webzugang zu Connected ist sehr seltsam bzw. ziemlich kaputt. Wo sehe ich denn mein Auto in der Übersicht mit Kilometerstand, Akkustand, etc.?

Re: BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

USER_AVATAR
read
stell' die API URL auf .com um, dann geht es erst einmal wieder
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW baut Webseite um - connectedDrive R.I.P.

USER_AVATAR
read
b2vapi.bmwgroup.com verwende ich als URL.

@Fridgeir Mein Auto war schon vorher drin und wird jetzt ganz normal angezeigt.

Wie gesagt: die ganze Steuern und Karte Teile sind weg...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag