Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

Re: Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

JoergDr
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

erstmal Danke für das Go-e Charger Binding und die zusätzlichen Informationen.
Ich habe mir nur deshalb eine Go-e Charger WallBox gekauft und arbeite mich gerade in OpenHAB ein.

Im Loxone Forum habe ich noch Informationen zum Loxone Go-e Interface gefunden, die vielleicht auch für das OpenHAB Binding interessant sein könnten.
Ein Auszug daraus:
Die Dokumentation der API des go-e Chargers findet man unter https://go-e.co/app/api.pdf (bzw. https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1). Sie ist aktuell nicht vollständig dokumentiert - folgende Punkte fehlen bzw. sind falsch:

tmp - immer "0", wurde durch das temperatur-array tma ersetzt

tma - array aller 4 Temperatursensoren in °C (z.B. [24.00,24.12,23.38,23.38])

amt - die maximale Amperezahl wenn diese durch die Temperatursensoren limitiert ist (bzw. "32" wenn es nicht limitiert ist)

txi - das transmit interface und in der Home+ immer "0"
Tipps & Tricks und Probleme

Weder der go-e Charger noch das Auto werden über häufiges Laden/Nichtladen bzw. Ladebegrenzungswechsel (viele Male am Tag) erfreut sein: Der go-e Charger Flash Speicher garantiert nur bis 100.000 Schreibezyklen, go-e empfiehlt nicht öfter als alle 2min. die Ladebegrenzung zu ändern. Der Akku hat damit kein Problem (das Rekuperieren macht ja auch nichts anderes), aber die Ladelogik des Autos potentiell schon.
→ wird die Ladeleistung bzw. Ein/Aus über eine Logik berechnet, so sollte die nicht zu ständigem Wechsel führen. Das kann z.B. über eine Mittelwertbildung (z.B. der letzten 15min.) der Berechnung des Stromüberschusses gemacht werden
weiterhin:
Mit der neuen Firmwareversion 0.40 des go-eChargers, welche ab nächster Woche allgemein zur Verfügung steht, gibt es einen neuen Befehl amx=.

z.B. amx=16

Dieser Befehl setzt den Ladestrom auf den angegebenen Wert, ohne dass dieser permanent im EEPROM gespeichert wird. Nach einem Neustart der Ladebox ist der Ampere Wert wieder auf dem zuletzt mit amp= gesetzten Wert. Das ist besonders für Energiemanagement praktisch, wo man nicht permanent den Ladestrom verstellen möchte, und auch die Anzahl der Schreibzyklen auf den Flash Speicher limitieren möchte.
Quelle: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.a ... d=72122962


Ich hoffe die Information ist hilfreich.

Grüße Jörg
Anzeige

Re: Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

Benutzeravatar
read
Ja das amx könnte in der Tat interessant für PV-Ladungen sein, wo sich der Strom öfter verändert.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

JoergDr
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meinst Du, Du kannst das mal bei Gelegenheit in das Go-e Charger Binding integrieren? Das wäre natürlich super!

Gruß Jörg

Re: Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

Benutzeravatar
read
Im moment eher nicht, es wurde auch ein bisschen was geändert seit Openhab 3. Hab die Sachen so grad nicht installiert und bin in anderen Projekten eingespannt...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

JoergDr
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für die Info. Vielleicht kommst Du ja später mal dazu...

Re: Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

mrx8119
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:03
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hi Rangarid,

vielen Dank erstmal für dein Script. Mit einigen kleinen Anpassungen konnte ich das bei mir erfolgreich testen. Sieht schon mal vielversprechend aus.

Es gab ja jetzt gerade einige wolkenreichen Tage und ich habe ein Problem bei mir festgestellt, auf das ggf. jemand schon mal gestoßen ist:

Grundsätzlich wird schon mal vernünftig gestartet, geladen und die Ladeleistung hoch/runter geregelt.
Wenn ab und zu größere Wolken kommen wird auch komplett abgeschaltet.

Aber nach einigen Abschalt- und wieder Einschaltzyklen hört das Fahrzeug auf zu laden, obwohl der GoE eingeschaltet ist. Als Status wird "charging done (car connected)" zurückgeliefert. Das Auto ist aber definitiv nicht voll sondern so um die 50% - 70% geladen.
Die Logik/Rules für die GoE funktioniert also weiterhin und regelt brav hin und her. Sieht also so aus als ob das Fahrzeugt keine Ladung mehr annimmt.
Wenn man nun das Kabel am Fahrzeug abstöpselt und wieder dran macht, geht es mit der Ladung wieder brav weiter.

Sieht für mich also irgendwie danach aus, dass das Auto nur eine bestimmte Anzahl an aus/an - Zyklen pro Ladung erlaubt.


Hat ggf. jemand auch das Problem festgestellt und konnte es irgendwie lösen?


Ich habe einen 3-Jahre alten Ioniq EV.



Grüße,
Alex
Dateianhänge
verbrauch_pv.jpeg
IONIQ Premium in Blau o. SD -- Bestellt 13.06.2017 -- Abgeholt am 5.5.2018 -- Abgegeben 2021
IONIQ 5 72kW RWD UNIQ Grau Matt -- Bestellt 19.05.2021-- Gebaut 12.08.2021 -- Abgeholt 08.10.2021

Re: Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

Benutzeravatar
read
Das Auto schläft irgendwann ein nach mehreren Ladepausen und dann hört es auf zu laden. Konnte ich jetzt bei meinem Ioniq 28kWh noch nicht bestätigen, habe ich aber schon von diversen anderen Autos gelesen. Eventuell hilft es ja, wenn längere Wolkenphase ist, 6A anzulassen?
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

mrx8119
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:03
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
alles klar, danke für die Info. Dann ist das einfach so gewollt vom Hersteller und kein Einzelphänomen.
Komplett anlassen, wäre natürlich eine Option, aber 6A durchgehend doch etwas zu hoch. Soweit ich verstanden und getestet habe geht es wohl beim GoE nicht unter 6A.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, alle x Minuten mal für y Minuten zu laden, damit das Auto nicht in Standby geht. Aber ob das so gut für die Elektronik ist, ist auch so eine Sache... naja ich schaue dann mal. danke

P.S.:
Ist der Code für das Binding irgendwo verfügbar? dann könnte ich mir die Erweiterung um die neue Einstellung "amx" mal in einer freien Minute anschauen.
IONIQ Premium in Blau o. SD -- Bestellt 13.06.2017 -- Abgeholt am 5.5.2018 -- Abgegeben 2021
IONIQ 5 72kW RWD UNIQ Grau Matt -- Bestellt 19.05.2021-- Gebaut 12.08.2021 -- Abgeholt 08.10.2021

Re: Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

Benutzeravatar
read
Ja ist im GitHub von Openhab im Repo openhab-addons
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Go-eCharger mit Openhab Smarter machen für z.B. Überschussladung mit PV

JoergDr
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab das "amx" Feature bereits über HTTP getestet. Es funktioniert einwandfrei, liefert den neu eingestellten Wert aber bei "amp=" zurück.
Man könnte im einfachsten Fall also beim Schreiben "amp=" durch "amx=" ersetzen (ab Firmware Version 0.40)
Oder man führt einen neuen Channel ein, muss den gelesenen Wert dann aber aus "amp=" ableiten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag