Anfängerfrage: wieviel Phasen?

Re: Anfängerfrage: wieviel Phasen?

Polini Master
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:52
  • Hat sich bedankt: 4900 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Die Verluste werden sehr hoch sein. Könnten 30-50% sein. Ob es sich trotzdem lohnt, kommt darauf an.
Ich muss noch mal auf deine Antwort zurück kommen. Diese bezog sich sicherlich auf das Laden mit Ladeziegel oder?

Ich lade aber mit einer 22 kW Easee Home Wallbox. Angeschlossen mit 5x 6,00 mm² bei ca. 8 Meter Leitungslänge. Macht es da einen Unterschied ob ich nun mit 5A oder 16A auflade in Hinblick auf mögliche Ladeverluste?
.
Zuletzt geändert von Polini Master am Do 25. Feb 2021, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Codieren möglich in PLZ 293xx (OBD 11)
Anzeige

Re: Anfängerfrage: wieviel Phasen?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Die Verluste entstehen nicht nur in der Zuleitung. Wenn du mit 600W lädst und die Steuergeräte im Auto brauchen schon 200W, hast du einen Ladeverlust von 33% nur für den Betrieb des Fahrzeuges. Lädst du mit 1200W gehen bei 200W Eigenverbrauch nur noch 16% verloren. Außerdem steigt natürlich auch die Laufzeit dieser Nebenverbraucher wenn du langsamer lädst.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Anfängerfrage: wieviel Phasen?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Polini Master hat geschrieben: Ich muss noch mal auf deine Antwort zurück kommen. Diese bezog sich sicherlich auf das Laden mit Ladeziegel oder?

Ich lade aber mit einer 22 kW Easee Home Wallbox. Angeschlossen mit 5x 6,00 mm² bei ca. 8 Meter Leitungslänge. Macht es da einen Unterschied ob ich nun mit 5A oder 16A auflade in Hinblick auf mögliche Ladeverluste?
.
Für die Kabelverluste wäre das Laden mit geringen Strömen sogar günstiger. Aber der abnehmende Wirkungsgrad des Wandlers (im Fahrzeug) und der Nebenverbrauch sind bei geringem Ladestrom überproportional.

Was Du natürlich machen kannst, ist einphasiges Laden, also 1 x 5 A. Weniger wird leider nicht unterstützt.

Re: Anfängerfrage: wieviel Phasen?

USER_AVATAR
read
@Cerebro ....ok ok du hast ja recht. Weiter als 5.9x A bin ich nicht runter gekommen, dann schaltet der Lader vom Auto ab.
IMG_20210225_174747.jpg
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag