Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wie ist das eigentlich mit der Remuneration wenn ich auf "N" schalte und bremse? Rekuperiert er dann trotzdem? Sonst wäre das ganz praktisch, um etwaigen Flugrost von den Bremsscheiben abschleifen zu können...
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Rekuperation heißt das Ding ;-) .

Ja, er rekuperiert immer, wenn Du die Bremse betätigst, egal in welcher Fahrstufe. Vorne bekommt man aber relativ problemlos freigebremst. Man muss sich nur mal trauen auf trockener Straße wirklich kräftig zu bremsen, vielleicht sogar bis an die ABS-Regelgrenze (z.B. auf einer völlig leeren Seitenstraße).
ID.4 Pro Performance

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: Man muss sich nur mal trauen auf trockener Straße wirklich kräftig zu bremsen, vielleicht sogar bis an die ABS-Regelgrenze (z.B. auf einer völlig leeren Seitenstraße).
Praktisch bei jedem Halt wird kurz vor und bis zum Stillstand immer die mechanische Bremse zugeschaltet (nennt sich neudeutsch Break Blending).

P.S: Leider passiert das sehr oft auch in anderen Situationen und vermindert dadurch die Energie-Effizienz, aber das ist eine andere Geschichte...
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Kannst Du mir das P.S. bitte erläutern? Kann ich nichts mit anfangen, da ich solche Situationen nicht kenne, obwohl ich mit der Technik sehr gut vertraut bin.
Das Bremsen in den Stillstand ist im Prinzip die einzige Situation, wo die Betriebsbremse (auch technisch) erforderlich ist. In allen anderen Situationen wird erst so viel Rekuperationsmoment verwendet, wie gerade technisch möglich, und dann wird die Betriebsbremse verwendet. Ausnahmen sind natürlich Notbremsungen und ABS-/ESC-Regelungen, bei denen die Reku auch abgeworfen wird.

BrakeBlending macht ein wenig mehr, als nur das beschriebene Verhalten beim Anhaltevorgang und in der Situation wird nicht mehr viel Energie umgesetzt. Wirklich zugeschaltet wird da auch nichts, da die mechanische Bremse immer im Hintergrund bereit ist, nur eben auch häufig mit einem Wert von Verzögerungsanforderung = 0. Zuschalten impliziert für mich, dass da auch etwas weggeschaltet wird und das wäre technisch falsch.

Wenn man die Vorderradbremse wirklich mal gezielt freibremsen möchte, dann würde ich das dennoch mit einer etwas stärkeren Verzögerung aus höherem Tempo machen.
ID.4 Pro Performance

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Leland24
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 09:51
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also wenn ich mit Tempomat, bzw. ACC fahre z.B. den Berg runter bzw. ich fahr in eine Ortschaft rein und ACC rekuperiert z.B. vorausschauend zum Ortsschild und ich will stärker bremsen, dann beendet sich die Rekuperation laut kleinem Display und auch bei der Verbrauchsanzeige am Hauptdisplay so nachvollziehbar fast vollständig. Und es wird überwiegend bzw. nahezu ausschließlich mechanisch gebremst.
Seit Nov2020 - ID.3 Family mit WP
Davor Polo 6N2 Bj 2000

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

TMEV
  • Beiträge: 1790
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Wenn das so ist würde ich damit zum Händler fahren. Bei meinem ID.3 ist das definitv nicht so.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Leland24 hat geschrieben: Also wenn ich mit Tempomat, bzw. ACC fahre z.B. den Berg runter bzw. ich fahr in eine Ortschaft rein und ACC rekuperiert z.B. vorausschauend zum Ortsschild und ich will stärker bremsen, dann beendet sich die Rekuperation laut kleinem Display und auch bei der Verbrauchsanzeige am Hauptdisplay so nachvollziehbar fast vollständig. Und es wird überwiegend bzw. nahezu ausschließlich mechanisch gebremst.
Was heißt das? Der linke Balken geht auf null? Das ist bei mir anders und so nicht in Ordnung. Bei mir wird bei jeder Bremsung erst der Reku-Balken maximal.
Alte SW, oder? Eventuell noch ein Bug. Wenn Du bremst wird ACC abgeworfen und anscheinend wirft er dann auch die Reku ab. Das soll so nicht sein. Ändert sich die Verzögerung dabei, oder sieht man das nur an der Anzeige?
ID.4 Pro Performance

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: Ja, er rekuperiert immer, wenn Du die Bremse betätigst, egal in welcher Fahrstufe.
Mhh, komisch, bei mir rekuperiert er nicht wenn ich in "N" bremse. Bzw. muss beim nächsten Mal darauf achten, ob ich das falsch in Erinnerung habe.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: Hinsichtlich Verbrauch sollte N eher Nachteile bringen, da es effizienter ist, das Bordnetz direkt generatorisch über die Rekuperation zu speisen.
Mhhm, wenn ich versuche zu segeln, d.h. den Schwung mitzunehmen um möglichst weit ohne Strom zu kommen, bremst er mich bei "D" leicht ab. Und muss dann früher wieder auf das Strompedal. Daher weiss ich nicht, ob es in "D" wirklich effizienter ist.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Genau darum ging es doch oben. In D wird das Bordnetz gespeist, also das was das Auto gerade für Heizung etc. verbraucht. In N nimmst Du die Energie dafür aus der Batterie und das hat vom Wirkungsgrad Nachteile:
- D: E-Maschine - Leistungselektronik - Bordnetz
- N: Batterie - Leistungselektronik - Bordnetz mit Energie, die ich über Reku gewonnen habe mit E-Maschine - Leistungselektronik - Batterie

In D bremst er Dich ab, aber verbraucht keinerlei Strom aus der Batterie. In N kommst Du etwas weiter, aber die ganze Zeit verbrauchst Du den Strom aus der Batterie.

Du hast weniger Umwandlungsverluste in D.

Ich hoffe ich habe da mit Reku in „N“ keinen Unsinn erzählt. Das muss ich bei mir auch noch einmal ausprobieren. In D ist es auf jeden Fall so, dass immer rekuperiert wird.
ID.4 Pro Performance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag