[Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

Re: [Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
[20.01.2021] 68500km - First Edition - Kema74 - xx/2016 - 01/2017 - [LS, SHV, FS, BHV]

Batterieupdate erhalten
Anzeige

Re: [Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
[29.01.2021] 85.556km - First Edition - mdm1266 - 08/2017 - 11/2017 - [DL, LS, SHV, BHV]

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Ampera-e einmal eine Panne haben werde.

Am 16. Dezember 2020 bin ich abends auf der Autobahn liegengeblieben. In einem Tunnel wollte ich ein Fahrzeug überholen. Nach plötzlichen Ruckbewegungen und Leistungsabfall, kam die Warnmeldung; "die Leistung wird reduziert" und das gelbe Autosymbol mit dem Ausrufezeichen leuchtete auf. Ich konnte nicht mehr beschleunigen, weil es gleich wieder zu Ruckeln begann. Man hörte aber keine mechanischen Geräusche. Es schien also etwas mit der Elektronik oder dem Akku zu sein. Da ich nicht im Tunnel ohne Pannenstreifen anhalten wollte, bin ich mit den Warnblinkern ganz langsam aus dem Tunnel gefahren. Leider folgte da aber gleich ein langer Viadukt nur mit sehr schmalem Pannenstreifen. Ich bin dann auf den Pannenstreifen gefahren und habe den OnStar Notruf gedrückt. Das erste mal nach dem Einrichten von OnStar und dann auch noch so kurz bevor der Dienst ausgeschalten wurde :(

Das hat alles super geklappt. Den Tipp, nach dem Aufstellen des Warndreiecks auf der anderen Seite der Leitplanken zu warten, habe ich aber dankend abgelehnt, da ich dann einige Meter von der Autobahnbrücke gestürzt wäre. Der Abschleppwagen kam innert kurzer Zeit und fuhr mit mir direkt zu einer Autovermietung, wo ich einen Ersatzwagen übernehmen konnte. Mein Ampera-e wurde glücklicherweise zu meinem Händler gefahren, da dies der nächste autorisierte Ampera-e Händler war :D

Am nächsten Tag konnte ich den Ersatzwagen bei meinem Händler abgeben und ich bekam einen mausgrauen Ampera-e Modelljahr 2019 als Ersatzwagen, den ich bis heute Mittag fahren durfte! Ja richtig, die Fehlersuche und Reparatur hat bis heute gedauert. Bin ich froh gewesen, dass ich die ganze Zeit weiter einen Ampera-e fahren durfte. Ich hatte erst noch die Gelegenheit mit einem Modelljahr 2019 zu fahren und zu vergleichen. Es gibt doch Unterschiede, worüber ich noch berichten werden.

Die lange Reparaturdauer, war dem Umstand geschuldet, dass die Fehlersuche lange dauerte und dies auch noch über die Festtage. Die eigentliche Reparatur mit Ersatzteilbestellung dauerte dann eigentlich nur eineinhalb Wochen. Es musste extra der einzige Spezialist dafür von "Opel Schweiz" einen Tag lang in die Werkstatt kommen. Es wurde das High Power Distribution Module (HPDM) und weitere Steuermodule für den Elektromotor gewechselt und alles neu programmiert. Gemäss Werkstatt sollten alle möglichen Updates auf dem neusten Stand sein. Leider wurde auch das Ladebegrenzungsupdate aufgespielt, da es nicht möglich war eine ältere Version zu installieren.

Nun läuft mein Ampera-e wieder einwandfrei. Alle Kosten wurden von der Garantie gedeckt. Bis auf den Zeitverlust beim Warten auf den Abschleppwagen, hielt sich mein Aufwand in Grenzen. Über die Dienstleistung von Opel kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Ich war absolut zufrieden damit :thumb:
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: [Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

Gisela
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 10:53
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
18.1.2021 Inspektion - Ladebegrenzung wurde aufgespielt, Reichweite gleich weniger. Das Schönste: gestern kommt ein Anruf vom Opel-Händler (der die Inspektion durchgeführt hat), ich möchte doch bitte einen Termin für die Rückrufaktion ausmachen! Was soll ich nun davon halten?
ab 01/2019 Ampera e Ultimate, ab 01/2022 Polestar 2 LR SM

Re: [Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

USER_AVATAR
read
[08.03.2021] 61.579km - Innovation (Ultimate?) - cristianadam - xx/2017 - 11/2017 [LS, BHF]

Re: [Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

USER_AVATAR
read
Ich gebe auch mal wieder hier ein Update, vielleicht animiert das auch einige andere, dasselbige zu tun. ;)

[11.10.2021] 139.313km - First Edition - TomTomZoe - 10/2017 - 02/2018 - [LS, SHV, AW, BA, BHV, BHVF, SB]
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: [Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
[29.01.2021] 99.762km - First Edition - mdm1266 - 08/2017 - 11/2017 - [DL, LS, SHV, BHV, HPDM]

Läuft wie ein Uhrwerk. Bei der Fahrt zum 5. Opel Ampera-e Treffen werde ich die 100'000 km überschreiten, :hurra:

sofern er nicht beim HPC-Laden auf 100 % abfackelt :o
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: [Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

Gisela
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 10:53
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
[12.10.2021] 11.468 km - Ultimate - Zulassung 1/2019 - Beim Laden an Schnellladesäule (unterwegs) nach rund 40 Minuten Abbruch des Ladevorgangs und Meldung: Fehler. Kabel abgehängt, neuer Versuch: Ladesäule startet, aber kein Laden möglich. Wieder abgehängt. Wagen gestartet und es leuchtet sofort das Warnzeichen "Auto mit Ausrufezeichen" (also unverzüglich Werkstatt aufsuchen), prima am Abend gegen 19.30 Uhr. Also Übernachtungsmöglichkeit gesucht (Heimfahren ging wegen nicht ausreichender Reichweite nicht mehr) und am nächsten Morgen die nächstgelegene Opel-Werkstatt aufgesucht. Fehlschlag. wir können E-Autos nicht reparieren, fahren Sie in den nächsten Ort. Dort: wir können auslesen, aber nicht reparieren, da kein Mitarbeiter mit Zulassung für E-Fahrzeuge vorhanden ist!
Auslesen: zwei Fehler (der Dritte sei unwesentlich) - Fehler im Schnellladesystem und Fehler im Stecker. Ursache nicht genannt. System wurde zurückgesetzt - Laden wieder möglich. Bezahlt: 46,41 Euro.
ab 01/2019 Ampera e Ultimate, ab 01/2022 Polestar 2 LR SM

Re: [Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo habe vor einigen Tage festgestellt das die Schläuche der Klimaanlage Risse aufweisen !!???? Habt ihr das auch ?
Ist das nur oberflächlich oder ein baldiger defekt ! Habe ja noch Garantie.
Dateianhänge
IMG_20211023_110501.jpg
IMG_20211023_110516.jpg
IMG_20211023_110600.jpg
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)

Re: [Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

USER_AVATAR
read
@ElektrikerFM
Bei Deinem zweiten Ampera-e? Wie alt und welcher km-Stand?

Bei meinem keinerlei Risse, alles in Ordnung.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: [Sammelthread] Ampera-e: Kilometer- und Reparatur-Sammlung

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
@ TomTomZoe 17767km im Januar wird er 2 Jahre!
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag