Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

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Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Stephan_ID
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Mal eine Frage an die Profis hier. Da mir beim Gleiten im Fahrmodus D hin und wieder der Widerstand zu groß ist, schalte ich gerne mal in N und lasse einfach rollen. Dabei ist mir aufgefallen das der Verbrauch dann hoch geht. Aber warum? Gerade in D gleiten lassen und Verbrauch war 2 kWh. Schalte ich in N geht er hoch auf 6-8 kWh. Gibt es dafür eine Erklärung?
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Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

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Ja, er rekuperiert in D leicht und zwar in etwa so viel, wie das Bordnetz gerade benötigt. Mit Heizung sind das ca. 6-10 kW. In N muss das Bordnetz aus der Batterie gespeist werden.
Das ist genau das Bremsmoment, dass Du in D spürst.
Hinsichtlich Verbrauch sollte N eher Nachteile bringen, da es effizienter ist, das Bordnetz direkt generatorisch über die Rekuperation zu speisen. Ich vermute das ist genau der Grund, warum VW das macht.
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Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Stephan_ID
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Okay. Danke für die schnelle Info. Hätte gedacht N ist die bessere Wahl. Dann lasse ich das demnächst 😅

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

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terl hat geschrieben: Ich hätte gerne eine Möglichkeit ACC ohne Lane Assist zu aktivieren.
Du kannst im Assistenten-Menü den Lane Assist deaktivieren. Dann funktioniert ACC ohne Lane Assist.
Allerdings wichtig zu wissen, dass diese Funktion bei jedem Start des Autos wieder zurückgesetzt wird. Das ist Teil der Zulassung/Spezifikation des Autos, und mittlerweile vorgeschrieben um die bestmöglichen NCAP-Einstufung zu erhalten.
Macht also Sinn dass VW das by default aktiviert.
terl hat geschrieben: Das Innenlicht kann man nur anschalten wenn die Zündung an ist?!
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Etwas merkwürdiges Design, aber gewöhnt man sich recht schnell dran, für die Zündung braucht man ja den Schlüssel nicht mehr, im Auto sitzen reicht.

Wobei ja die Innenbeleuchtung von alleine angeht wenn man das Auto öffnet, auch ohne dass die Zündung an ist...
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Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

gekfsns
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Lese öfters, dass sich die Innenbeleuchtung bei manchen während der Fahrt alleine einschaltet. Würde sich das Innenlicht auch ohne Zündung durch Fehlfunktion der Sensorik einschalten, dann gäbe es vermutlich noch mehr entladene 12V Akkus als eh schon (zumindest bei denen die das Auto in der Garage nicht absperren)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

terl
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Wolfsblvt hat geschrieben: Du kannst im Assistenten-Menü den Lane Assist deaktivieren. Dann funktioniert ACC ohne Lane Assist.
Das war mir bekannt, aber ich meinte wirklich dauerhaft oder z.B. mit dem "Mode" Wähler. Das mit der Zulassung wusste ich nicht, dann muss man das wohl akzeptieren.
Ich fahre einfach unheimlich gern mit ACC auch innerorts oder auf kleineren Straßen, wo aber der Lane Assist eher stört als nützt. Naja.
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Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

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Ich bin mir gerade nicht einmal sicher ob der Lane Assist deaktiviert ist wenn du das ACC nicht anschaltest...
Normalerweise sollte der immer von ganz alleine greifen.
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ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

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Der ist stand alone immer aktiv, es sei denn ich deaktiviere ihn, oder der TA läuft und er schaltet auf adaptive Spurführung um.
ID.4 Pro Performance

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

vowi
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Mit welcher Höchstgeschwindigkeit kalkuliert das Navi auf einer Autobahnfahrt auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ? Richtgeschwindigkeit 130 km/h oder doch ein Wert darunter? Eine Einstellung oder gar eine Vorgabe für meinen bevorzugten Fahrstil habe ich im Menü leider nicht gefunden.
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Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

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vowi hat geschrieben: Mit welcher Höchstgeschwindigkeit kalkuliert das Navi auf einer Autobahnfahrt auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ? Richtgeschwindigkeit 130 km/h oder doch ein Wert darunter? Eine Einstellung oder gar eine Vorgabe für meinen bevorzugten Fahrstil habe ich im Menü leider nicht gefunden.
Meinst du für das ACC, oder für die Berechnung der voraussichtlichen Fahrzeit im Navi?
Ersteres ist 130 Richtgeschwindigkeit, und Letzteres ist abhängig von deinem Fahrstil und deinem Verbrauch. Das Navi "lernt" von deinem Fahrverhalten, und rechnet somit relativ genau. Wenn du regelmäßig 150 auf der Autobahn fährst, wird das Navi das mit einkalkulieren.
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