ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 621
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Jap, der SOH beim Zoe wird nicht richtig ermittelt. Bei unserem Testfahrzeug haben wir satte 54kWh herausbekommen obwohl das Fahrzeug 99 % angezeigt hat. Also von 100-0% sind 54kWh netto verfügbar.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

benhl
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 23:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So! Auch meine ZOE ist frisch aus der Renault Werkstatt und hat heute ihr Update bekommen.

Der SOH ist von 86,35% auf 98,09% gestiegen :) laut CanZE.

LBC
Software 521 -> 543
Diag Version 17

LBC2
Software 521 kein Update
Diag Version 07

EVC wurde auch geupdatet...


Freue mich jetzt wieder über meine 13 Monate alte Zoe mit 19.000 km ;-)


Jedoch springt mir mein Konnwei OBD nach bzw seit dem Update bei Anfrage der Firmwaredaten immer in einen Flasche Fehler... Hat die Werkstatt einen Schutz eingestellt? Oder liegt es am OBD Bluetooth Adapter. Dass ich diesen mehrmals neu starten muss...
R135 Z.E. 50 Intens
Peugeot E-208 GT in Faro Gelb

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

USER_AVATAR
read
Frage zum Update, hat man jetzt einen merklichen Unterschied zur realen Reichweite, oder nur in der Anzeige.
Smart ED Bj 7/2015 black, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + EPA + Winter-Paket seit 07.2020 (läuft zur Zeit)
22.02.2021 ID4 Ausstattung Tech bestellt +WP, AHK,GKR
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

benhl
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 23:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jupp.. Ich habe wesentlich mehr Reichweite... Nicht nur nach Display... Bei minus 1 Grad Außentemperatur... Hab ich jetzt soviel Reichweite als wenn es 8 Grad Außentemperatur wären... Ich fahre täglich 180km...und da merkt man es tatsächlich.. Bzgl. RestReichweite usw...
R135 Z.E. 50 Intens
Peugeot E-208 GT in Faro Gelb

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 8326
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 1328 Mal
read
Um zu wissen ob man jetzt mehr Reichweite hat, hätte man vor dem Update bei angezeigter Restreichweite 0 noch weiter fahren müssen. Wenn das noch wie vor dem SOH Softwareupdate der Ph1 möglich war, dann hat sich nur die Anzeige verändert. Wenn man aber vor dem Software Update nie über die Grenze der Anzeige hinaus gefahren ist, kann man jetzt auch keine Aussage machen.
Eine Warnung noch aus der Ph1 Zeiten: Wenn die Batterie tatsächlich schlecht ist und das Update eine höhere Restreichweite auch bei deiesen schlechten Batterien berechnet, kann es vorkommen, dass die Karre bei 20km Restreichweite einfach stehen bleibt. Das ist nach Software Update bei der Ph1 bei den Fahrzeugen passiert die real eine schlechte Batterie hatten. Generell ist es aber so, dass sich mit der neuen Software die realen Werte schnell wieder einstellen sollten, also so etwa nach 2000km. Blöd nur, wenn man in dieser Zeit nach Griechenland fährt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 100.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

rigo-roso
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das Problem mit der fehlenden Restreichweite nach dem Update sollte sich in Grenzen halten, da die ZOE Ph2 erst seit 15 Monaten auf dem Markt ist und die Batterien ca. 1%/10.000 km an Kapazität verlieren, somit es eigentlich noch keine schlechten Batterien geben kann. Das sah bei der Ph1 anders aus, da hatten die Fahrzeuge teilweise 100.000 km auf der Uhr.
Aber trotzdem vielen Dank für die Warnung.

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

USER_AVATAR
read
Meine Zoé steht jetzt gerade beim Freundlichen, bin gespannt was mir nach dem Update angezeigt wird.

Aktueller Wert
https://ibb.co/mFJDwJm
Seid 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

eDjango
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich war Anfang November mit meine Zoe 110 ZE50 wegen der Energieinfosache in der Werkstatt. Da wurde auch gleich der LBC2 Update auf V543 gemacht, LBC blieb wohl auf V530. (das habe ich gleichzeitig in der Werkstatt angefragt)
Leider konnte ich erst jetzt per CanZE auslesen. SOH von 99,5% wird dort angezeigt. Habe allerdings erst 1800 km, EZ 12/2020.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

USER_AVATAR
read
Ich werde die ganzen Updates, erst beim 1 Kundenservice im Juli machen lassen, hat ja keine Eile.
Smart ED Bj 7/2015 black, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + EPA + Winter-Paket seit 07.2020 (läuft zur Zeit)
22.02.2021 ID4 Ausstattung Tech bestellt +WP, AHK,GKR
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: ZOE PH2 52 kWh Akku SoH-Werte katastrophal

USER_AVATAR
read
SirPhilippF hat geschrieben: Meine Zoé steht jetzt gerade beim Freundlichen, bin gespannt was mir nach dem Update angezeigt wird.

Aktueller Wert
https://ibb.co/mFJDwJm
Und, gibt es schon ein Ergebnis?
Smart ED Bj 7/2015 black, 4 Jahre bis 7.2020
ZOE Intens 50kWh Akku + CCS + EPA + Winter-Paket seit 07.2020 (läuft zur Zeit)
22.02.2021 ID4 Ausstattung Tech bestellt +WP, AHK,GKR
PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag