Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ich hatte vor 5(!) Jahren mal Kontakt zu einem Softwareentwickler, der die Typ2 "Kommunikation" mit entwickelt hat. Er erzählte mir es gäbe noch einen Bug, der behoben werden muss: Wenn die Ladesäule ausfällt (AC) dann bleibt das Auto so lange wach, bis die Batterie leer ist. Ich höre später dann das der e-Golf und auch der i3 das Problem tatsächlich teilweise hatte... beim ID.3 sollte das aber schon der Vergangenheit angehören ;-)
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

emerge
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 12:30
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 779 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Leere 12-Volt-Batterie Teil 2 (mit vorläufigen (?) Happy End):

So, jetzt für alle Brüder und Schwestern der Leidensgemeinschaft "VW-ist-mit-der-Software-nicht-fertig-geworden" und einer leeren 12-Volt-Batterie hier noch der zweite Teil seit dem gestrigen Totalausfall.
Nachdem gestern Abend die 30 minütige Busruhe keinen Erfolg brachte und sowohl die Parkbremse wie auch die Fahrstufenwahl nicht funktionierten (+ dutzenden Fehlern im Bordcompter), habe ich nach der Kontrolle der Spannung der Batterie den ID.3 sorgfältig herunter gefahren und abgeschlossen.
Heute Vormittag war zunächst das Problem mit der nicht lösbaren Parkbremse weg, sowie der Fahrschalter wieder bedienbar. Neben einigen anderen Warnleuchten, wurde eine eingeschränkte Funktion der Servolenkung und die Meldung "Antrieb gestört - Werkstatt aufsuchen" angezeigt. Habe dann eine Runde von 10 km absolviert. Die Servolenkung hat normal gearbeitet. Einige weitere Warnmeldungen sind im laufe der Fahrt verschwunden.
Danach habe ich das Auto nochmals abgestellt und versperrt und weitere 15 Minuten gewartet. ID.3 wieder in Betrieb genommen und alle Fehler waren verschwunden. Wie wenn nichts gewesen wäre.
Nochmals kurz eine kleine Runde gedreht und jetzt scheint alles wieder beim Alten zu sein.
Fazit: Geduld haben, Nerven bewahren und den ID.3 über Nacht zum Schämen ins Winkerl stellen ;) . Ich hoffe, dass bleibt jetzt bis zum großen Update auf 2.1 so.

Ich wünsche Euch ein schönes Winterwochenende.
Christian

PS: Die 1st-Mover haben sich Ihre Winterreifen wirklich schwer verdient .... ;)
ID.3 1st Edition Max
Softwarestand 2.4
Zulassung 07.10.2020
Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)
VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er-Jahre

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
"PS: Die 1st-Mover haben sich Ihre Winterreifen wirklich schwer verdient"
wenn sie denn geliefert werden, ich warte nach fast 3 Monaten immer noch drauf ... wahrscheinlich hat der Schnee-Süden Vorrang ;-)
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

gekfsns
read
@emerge Gibt bitte Bescheid, ob Du wieder mit 12V Problem liegen bleibst. Bin gespannt, ob Du wirklich bis zum 2.1 Update warten wirst :)

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

brainos
  • Beiträge: 937
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
MarcusMM hat geschrieben: "PS: Die 1st-Mover haben sich Ihre Winterreifen wirklich schwer verdient"
wenn sie denn geliefert werden, ich warte nach fast 3 Monaten immer noch drauf ... wahrscheinlich hat der Schnee-Süden Vorrang ;-)
Vor Weihnachten hat die GMD mir gesagt sie haben mittlerweile einen Vortrat falls es Probleme gibt. Ggf dort Mal nachfragen.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

new_e_driver
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 9. Aug 2020, 23:45
read
@emerge: Hatte bei meinem ID.3 1st vor kurzem ähnliche Probleme beim "Wiederbeleben" nach dem Ausfall der 12V Batterie. Habe das Auto seit September (Software H0564). Mit dem Einzug tieferer Temperaturen bekam ich immer öfter die Warnmeldungen dass die 12V Spannung gering ist. Hatte es bisher immer geschaft mit alle 2-3 Tage Laden bzw. Fahren zu vermeiden dass die Batterie vollständig ausfällt (musste zwar ab und zu den Notschlüssel zum Aufsperren nehmen, starten ging aber immer noch), da ich direkt auf die ME 2.1 Version warten wollte um nicht 2x in die Werkstatt zu müssen.

Letzte Woche allerdings war die Batterie dann ganz leer - und zwar innerhalb kürzester Zeit. Ich hatte über Nacht noch so 12h über den 230V Ladeziegel geladen und bin am Morgen ca. 30min gefahren (keine Meldung von wegen 12V Spannung gering). 6h später wollte ich dann wieder wegfahren, aber keine Reaktion mehr. Mit einer 12V Booster-Batterie konnte ich dem Wagen wieder Leben einhauchen, musste diese aber so 10min angesteckt lassen, da sonst sofort wieder alles ausfiel. Denke dass das wohl auch mit den derzeit tiefen Temperaturen zusammen hängt (bis zu -9°C in der Früh). Nach zweimaligem Herunterfahren/Abschließen + Warten war die Anzahl der Fehlermeldugen nur noch 'einstellig'. Nach mehreren Fahrten sind dann am Tag darauf alle Fehler verschwunden.

Aufgrund der momentanen Wetterprognosse (soll noch länger so kalt bleiben) habe ich mich dann entschlossen das Update auf ME 2.0 beim Händler machen zu lassen - habe keine Lust das ganze Prozedere wöchentlich mitzumachen. Seit vorgesterns habe ich jetzt die neue Software - hoffe dass damit das Problem zumindest zuverlässig umgangen wird (laut YouTube (Battery Life) wird nun die 12V Batterie immer automatisch nachgeladen wenn diese zu stark abfällt - schön wäre wenn die Ursache selbst auch behoben werden würde). Die neue Funktionalität (Fernfeldbereich) des HeadUp Displays welche mit ME 2.0 kommt ist ja auch ganz nett :-).

LG

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

USER_AVATAR
read
new_e_driver hat geschrieben: Hatte bei meinem ID.3 1st vor kurzem ähnliche Probleme beim "Wiederbeleben" nach dem Ausfall der 12V Batterie. Habe das Auto seit September (Software H0564). Mit dem Einzug tieferer Temperaturen bekam ich immer öfter die Warnmeldungen dass die 12V Spannung gering ist. Hatte es bisher immer geschaft mit alle 2-3 Tage Laden bzw. Fahren zu vermeiden dass die Batterie vollständig ausfällt (musste zwar ab und zu den Notschlüssel zum Aufsperren nehmen, starten ging aber immer noch), da ich direkt auf die ME 2.1 Version warten wollte um nicht 2x in die Werkstatt zu müssen.
Genau so ist das bei mir auch. Einzige Abhilfe bisher: öfter mal bei angestöpselter WallBox ins Fahrzeug setzen, Heizung anmachen und Musik hören. Dabei wird die 12V Batterie geladen.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

USER_AVATAR
read
Guten Morgen!
Nicht selbst insetzen sonder ein Gewicht, dann alle ausschalten (Licht, Clima,Radio, Sitzheizung, usw, nur der Strom ein). Dann ladet der Wagen mit DC/DC Wandler die LV Batterie. Wie lange kann man das tun weiss ich nicht. Ich habe eine Stunde probiert und kein Rauch. :D
Diese Methode muss alle zwei Tage benutzen - wenigstens

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

USER_AVATAR
read
Ist es da nicht einfacher, ein 12V Ladegerät direkt an die Batterie zu klemmen?
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Soll man nicht tun, siehe Betriebsanleitung
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag