Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

USER_AVATAR
read
MarcusMM hat geschrieben: na ja ok, aber Fakt ist mit SW 0564 gab es jede Menge Batterie-Ausfälle, scheint mit 0570 schon weniger zu sein. Das Problem kennt VW auch schon zur Genüge, da braucht man nichts an VW melden. Ich denke wenn mit der neuen ME2.0 (oder wie sie heisst) wieder Batterie-Ausfälle vorkommen, dann kann man wieder an VW melden bzw. die Werkstatt aufsuchen.
Mir ging es nur darum zu sagen, dass man bei einem SW-Stand vom August/September mit genau den Massnahmen (s.o.) keine Probleme mit der Batterie haben sollte. Wenn ich also eine Antwort bekomme: "bei mir tut das nicht", und es ist ein anderer SW-Stand, dann ist die Erklärung dafür naheliegend.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Nun hat es heute Morgen auch den id.3 meiner Tochter erwischt. 12V tot, konnte nur manuell aufgeschlossen werden. Wurde dann vom VW Händler abgeholt. Als Ersatzwagen hat meine Tochter einen Passat Hybrid bekommen.
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

USER_AVATAR
read
mimikri hat geschrieben: ... und Du hast die originale SW vom August/September 2020?
Ja. Kein Update und kein Werkstattbesuch seit Auslieferung Anfang Oktober.
Eberhard hat geschrieben: Als Ersatzwagen hat meine Tochter einen Passat Hybrid bekommen.
Meiner steht jetzt schon den dritten Tag beim "Service"-Partner. Bislang von dort kein einziger Anruf oder irgendweine Information.

Ich hatte da gestern mal angerufen; das Gespräch ging so:

"Mein ID.3 ist bei Ihnen gelandet, denke ich."
"Ja. Einen Moment, ich frage nach - düdeldüdeldü - ... Ok, Kollege sagt, das Softwareupdate dauert 5 Stunden. Wir melden uns. Wiederhören."
"Äh ..."
"Klick"

Ersatzwagen? :lol: :evil:
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

Wolfi-U
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 8. Jan 2021, 10:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Im Nachbarforum gibt es einen Bericht von einem 12V - Tod bei einem keine Woche alten Pro-S mit 0783. Das kann nicht war sein 😤

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

USER_AVATAR
read
Hab ihn wieder. Mit Software 0783. Allerdings gehen jetzt die Sensortasten unter dem Display nicht mehr... :?
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Gefühlt bin Ich der einzige mit einer leeren 12 V Batterie bei dem nicht die neue Software aufgespielt wurde. Fahre mit getauschter 12 V Batterie und 0564 software weiter.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

emerge
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 12:30
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 779 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
So jetzt darf ich auch einen Mitgliedsausweis beantragen ....

Bis auf ein paar Fehlermeldungen (Airbag-Leuchte, etc.) bin ich bis jetzt problemlos seit Anfang Oktober unterwegs. Gestern Abend wollte ich erstmals das Laden mit 230 Volt probieren; hat auch geklappt. Nach 5 Stunden habe ich die Ladung (bei 70 %) abgebrochen und dann das Auto wieder mit dem Funkschlüssel versperrt. Fazit: heute Nachmittag die üblichen "Verdächtigen" wie per App die Meldung "Zu viele Anfragen", Fahrzeug öffnet nur mehr mit dem Notschlüssel, Displays komplett finster.
Messung der 12 Volt Batterie zeigt einen leeren Akku. VW Mobiltätshilfe angerufen, der Mitarbeiter schließt zur Hilfe einen Startakku an. Auto zeigt erste Lebensgeister, Batterie bei 9,1 Volt. Mit weiterer Hilfe durch den Werkstattakku steigt die Batteriespannung soweit, dass bei ca 10,5 Volt der Fahrakku übernehmen kann. Die 12-Volt-Batterie liegt schlussendlich wieder bei 12,4 Volt.
Leider verschwindet die Lichterorgie im Display nicht. Hauptproblem ist die Parkbremse. Löst nicht und ich kann auch keine Fahrstufe wählen. Reset des Infoterminals + Auto abschalten, abschließen + Funkschlüssel weit weg legen + (mehr als) 20 Minuten Busruhe. Leider kein Erfolg. Gibt es eventuell noch weitere Tricks oder "hilft" einmal vorerst nur Ruhe bis morgen Früh?

Ciao Christian

PS: Vielleicht zur Warnung. Nachdem der Fehler bei mir erstmals nach dem Laden an der heimischen 230 Volt Steckdose aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass auch hier die fehlerhafte Software des ID.3 (Version 0564) zuschlägt und nach dem Laden keine Busruhe eintritt. Ich würde daher empfehlen, direkt nach dem Laden mit 230 Volt sofort eine kurze Runde mit dem Auto zu fahren (oder zumindest für ein paar Minuten die Fahrbereitschaft herstellen) und erst dann das Fahrzeug abzustellen und abzuschließen.
ID.3 1st Edition Max
Softwarestand 2.4
Zulassung 07.10.2020
Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)
VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er-Jahre

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Die VW Mobiltätshilfe ist wieder weggefahren obwohl du nicht fahren konntest? Ich würde abschleppen lassen. Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem Laden mit 3KW an meiner Wallbox und seit dem Werkstatt-Aufenthalt die Software 0570, wo die Batterie bis heute "hält".
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

emerge
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 12:30
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 779 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Ahoi @MarcusMM !

Ja, war aber so ausgemacht. Ich wollte noch die 12-Volt-Batterie fertig laden und dann versuchen, das Auto mit den Tricks aus diesem Forum wieder zum Laufen zu bringen. Ich bin aber bis jetzt an der Parkbremse gescheitert. Abschleppen ist so endgültig ... ;) und geht ja am Montag auch noch. Bis dahin wird ja sowieso nichts in den Werkstätten gearbeitet. Ich habe nur vereinbart, dass ich mich morgen (wenn nichts klappt) dann wieder melde. Und dann hat ja VW einen weiteren Spaß
Schönen Abend Euch allen.

Christian
ID.3 1st Edition Max
Softwarestand 2.4
Zulassung 07.10.2020
Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)
VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er-Jahre

Re: Leere 12 V Batterie / Tausch von Steuergeräten

gekfsns
read
@emerge Willkommen im Club :) Das Problem mit der Fahrstufe hatte meiner nach dem Abschließen der Spenderbatterie auch. Etwa 10 Minuten Busruhe hatte bei mir geholfen.
Ich würde ihn am Montag danndie Werkstatt bringen lassen und damit er dort die aktuelle Software bekommt. In der Zwischenzeit gibt's dann einen Leihwagen. Das hat meine motivierte Werkstatt alles von sich aus angeboten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag