Ionity Auslastung

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ionity Auslastung

markus-gte
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:36
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Das sind die Anzahl Samples wo ich einen belegten Stecker habe über 24h. Ist leider keine besonders tolle Einheit und auch ein wenig von der Samplerate abhängig, habe es bisher aber leider noch nicht besser visualisiert bekommen. Wenn es hier einen Influx/Grafana Magician gibt, gerne melden. Die Samplerate ist in etwa 9-10 Minuten pro Standort.
Anzeige

Re: Ionity Auslastung

Naheris
read
LeakMunde hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben: Übrigens war die erste Ladestation von FastNed erstmals 2018 in einem Monat kostendeckend.
Der Artikel ist von 2017..
Oh, wow, danke für den Hinweis. Dann war die erste Station eben 2017 schon kostendeckend, und das war die Meldung dazu. Ich hatte mich schon gewundert, warum die das noch einmal melden. Allerdings bedeutet das jetzt auch nur, dass es keine neueren Informationen zum Thema gibt. Und es zeigt, wie wenig der Poster es mit passenden, gültigen Fakten zum heutigen Stand der Dinge hat...

Und der Artikel belegt immer noch nicht, ob Ionity für 79 ct/kWh kostendeckend arbeiten kann. Zumal eine Station 2017 vermutlich noch keinen richtig teuren HPC inkl. der Anschlüsse dafür verbaut hatte...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity Auslastung

USER_AVATAR
read
markus-gte hat geschrieben: Das sind die Anzahl Samples wo ich einen belegten Stecker habe über 24h. Ist leider keine besonders tolle Einheit und auch ein wenig von der Samplerate abhängig, habe es bisher aber leider noch nicht besser visualisiert bekommen. Wenn es hier einen Influx/Grafana Magician gibt, gerne melden. Die Samplerate ist in etwa 9-10 Minuten pro Standort.
Vielleicht zusätzlich noch den Anteil der Samples mit belegtem Stecker angeben?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ionity Auslastung

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Oh, wow, danke für den Hinweis. Dann war die erste Station eben 2017 schon kostendeckend, und das war die Meldung dazu. Ich hatte mich schon gewundert, warum die das noch einmal melden. Allerdings bedeutet das jetzt auch nur, dass es keine neueren Informationen zum Thema gibt. Und es zeigt, wie wenig der Poster es mit passenden, gültigen Fakten zum heutigen Stand der Dinge hat...
mal wieder selektive Wahrnehmung?
Nur weil Du nichts neues mit bekommen willst heißt das nicht das es nichts neues gibt.

https://channel.royalcast.com/fastned/# ... 20210112_1

Fastnet verkauft den Strom für 35 Cent (bei 12€ Grundgebühr) und arbeiten damit kostendenkend. Auch wenn das keiner der Abzocker-Unterstützer möchte.

PS: laut Tübinger Uni kostet der Betrieb einer Ladesäule ~ 1000€ / Jahr.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Ionity Auslastung

Naheris
read
Noch einmal zum Mitdenken und Nachvollziehen:
- FastNed verkauft nur Strom.
- FastNed macht Verlust. Selbst wenn man jetzt mit Investitionen kommt: die weist FastNed aus, und sie liegen unterhalb der Verluste. Man würde auch ohne Ausbau Verlust machen.
- Daraus folgt: FastNed arbeitet nicht kostendeckend. Denn wer Verluste macht, der macht keinen Gewinn. Und erst mit Gewinn hat man alle Kosten gedeckt.

Egal was wer denkt zu den Kosten. Das ist die von FastNed veröffentlichte Bilanz und damit Realität. Die Betriebswirtschaft definiert das letztendlich sehr genau.

Zudem geht es hier um Ionity. Und die arbeiten sicherlich auch nicht kostendeckend.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity Auslastung

Optimus
  • Beiträge: 3148
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
@markus-gte Dann kann man das doch an der Y-Achse umrechnen. 24h*60/10 =144 pro Tag. Max Fehler 18-20 min (2 Samples).
Wieviele Säulen fragst du denn ab? Solltest du noch mit angeben. Dann kann man die Minuten pro Säule errechnen (mit o.g Fehler).
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Ionity Auslastung

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich habe eine Sampling-Rate von 5min, ich nehme dann auch 5min Belegung an, um die Auslastung in % zu berechnen. Der Fehler durch die Sampling-Rate geht ja in beide Richtungen, d.h. statistisch mittelt sich das wieder raus.

Re: Ionity Auslastung

Optimus
  • Beiträge: 3148
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
sheridan hat geschrieben: statistisch mittelt sich das wieder raus.
Stimmt auch wieder.
Zusätzlich in Prozent umrechnen/angeben ist dann das i-Tüpfelchen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Ionity Auslastung

markus-gte
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:36
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich habe noch mal ein bisschen mit der Visualisierung gespielt, jetzt habe ich auch eine Y-Achse in Prozent (=belegte / abgefragte Säulen)

Hier mal der Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen in den letzten 30 Tagen. Die Norweger kommen teilweise auf gut 50% belegte IONITY Säulen, wir schaffen hier kaum 15%. Die durchschnittliche Belegung über alle Säulen in Europa ist sehr nahe an denen von Deutschland, daher hab ich die jetzt hier nicht mit drauf.
Screenshot 2021-01-14 at 22.01.42.png
Ich muss mich demnächst mal damit beschäftigen wie ich das am besten für mehr Leute zugänglich machen kann. So viele Screenshots wie es Daten und Vergleiche gibt kann ich ja nicht Posten :D

Re: Ionity Auslastung

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Der Service, den du erwartest, gibt es nicht umsonst. Dazu kommen auch noch die hohen Kosten von EE Strom.

Gruß SRAM
Leider mal wieder falsch polemisiert und typisch SRAM. Daran kann es nicht liegen. Ich habe kurz vor Weihnachten eine große EE-Strommenge aus eigener Produktion für gut 3,5 ct/kWh verkauft (PPA für 2021) und das ist ein Top-Wert! Ich kenne Leute, die haben EE-Strom für 3 ct/kWh verkauft.
Hohe Kosten haben Atom- und Kohlestrom, aber manche haben ja die Alternative für Denken in der Signatur. 😉
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag