Rekuperation beim citigo e iV

Re: Rekuperation beim citigo

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Redakteur ist gut, das ist der eingekürzte Text der Printausgabe, die vermutlich ein Dienstleister im Auftrag und ohne QS „verwurstet“.
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Re: Rekuperation beim citigo e iV

millerthriller
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Vagant hat geschrieben: Ich hole den Thread nochmals aus der Versenkung, genau wegen der Verbrauchsanzeige. Bei "Vollgas" steht der "Zähler" kurz bei 99.9 Kw/h an. Dies bei einem Motor, der gut 60KW Leistung hat. 40KW Verlust? Wäre etwas viel, nicht?

By the way: Wenn ich in der vierten Reku-Stufe unterwegs bin, wie krieg ich die sanft wieder raus? Wenn ich ins "N" gehe gibt das jedesmal einen kleinen Schlag, aber anders komme ich offenbar nicht zurück ins "D"...
Hier die Erklärung:

Der Momentanverbrauch im Bordcomputer wird in kWh/100km angezeigt (ich nenne das jetzt mal „bc“). Das ist eine Energiemenge bezogen auf eine Entfernung von 100km.

Der Motor hat eine Maximalleistung von 61kW.

Benutzte Kürzel:

bc: Momentanverbrauch laut Boardcomputer
p: Leistung die dem Akku entnommen wird
v: Geschwindigket (in km/h)

Die momentan aus dem Akku entnommene Leistung berechnet sich folgendermassen:

p = bc * v / 100

Der großteil davon sollte in den Motor gehen.

Beispiel bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h und einer Anzeige von 99.9 kWh/100km:

bc = 99.9 kWh/100km
v = 30 km/h

p = (99.9 kWh/100km) * (30km/h / 100) = 29,97 kW —> also deutlich weniger als die Maximalleistung des Motors

Würdest du bei einer Geschwindigkeit von 100km/h einen Momentanverbrauch von 99.9 kWh/100km sehen, wäre das wirklich ein Leistung von knapp 100kW, ich vermute aber, dass du das nicht hinkriegst :-)

Ich hoffe das erklärt den scheinbaren Widerspruch zwischen Momentanverbrauch und Motorleistung.
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Re: Rekuperation beim citigo e iV

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Hallo
Kann daran liegen,
dass der UP beim Anfahren seeeeeehr viel Leistung wegnimmt.
Mit 20kmh Vollgas fühlt sich die Beschleunigung krasser an als mit 0kmh Vollgas
Jaein,

also bei optimalen Bedingungen, wie z.B.:
trockene Straße, + 20°, Akuss mindestens 75 % voll
und zusätzlich 195er Sommerreifen geht noch mehr!

Ansonstens greift das ESP ein
und die max. Leistung steht nicht die ganze Zeit zur Verfügung.

Wenn man dann noch auf Semi-Slicks wie z.B.: NanKang NS-2R ( 195/45 R16 ) umrüstet,
hat man fast maximale Tracktion und somit eine sehr gute Beschleunigung!

MfG

TechniX
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