Aiways U5 ION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aiways U5 ION

DerNorddeutsche
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:44
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Gerade probiert, Handy mit U5 per BT gekoppelt, aus den Kontakten beliebige Adresse und angerufen, schaltet auf Freisprechen und Anruf geht durch, Verständigung und Empfang gut. Anruf an den U5, schaltet zuerst auf Handy, muss dann das Handysymbol abgewählt werden, erst dann Gespräch über Lautsprecher, Empfang gut, Verständigung dito
Anzeige

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Danke.
Hab den Fehler gefunden. Ich habe im Handy zwei Simkarten und bei Anruf kommt dann ein Dialog zur Abfrage, mit welcher SIM angerufen werden soll.
Per Freisprecheinrichtung hängt man dann an ebendiesem Auswahldialog, der auf dem Handy aufpoppt, aber nicht auf dem Infotainment-Display. Muss man dann entweder auf dem Handy bestätigen damit die Freisprecheinrichtung wählen kann, oder anstelle des Abfragedialogs eine Standard-SIM auswählen.

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Heute war einigermaßen gutes Wetter, sodass ich mal ein paar Bilder machen konnte
Bild

mir gefällt die seitliche Linie mit den tief nach hinten gezogenen Scheinwerfern
Bild

Voll-LED, also Tagfahrlicht, Blinker, Abblendlicht und Fernlicht sind alle in LED ausgeführt
Bild

Bild

Bild

LED Blinker und Tagfahrlicht in einem
Bild

Bild

die durchgängige Heckleuchte ist auch komplett durchgängig beleuchtet mit einem schmalen roten Streifen
Bild

Bild

"Heckspoiler", GPS-Flosse und zweiteiliges Panorama Glasschiebedach
Bild

die Türgriffe sind rundum voll versenkbar, die vorderen Türgriffe haben einen Touch-Punkt zum Öffnen / Schließen (die kleine, versenkte Mulde vorn)
Bild

großzügiger Innenraum
Bild

Bild

nette Details, die Verarbeitung ist absolut topp
Bild

 voll elektrisch verstellbare Sitze serienmäßig
Bild

Einstiegsleiste aus Aluminium, das Aiways-Logo spiegelt hier
Bild

Bild

der hellblaue LED-Streifen der Ambiente-Beleuchtung zieht sich auch durch den Türgriff
Bild

Bild

Mittelkonsole mit Fahrtwahlschalter, elektrischer Feststellbremse und vorn dem Zusatzbedieninstrument für die Klimaautomatik und Sitzheizung. Darunter befinden sich 12V Zigarettenanzünder, USB Buchse und eine Handyladeschale für induktives Laden
Bild

1x die Bremse antippen und die Displays erwachen zum Leben. Am großen 10" Infotainment Display kann man alle möglichen Fahrzeugparameter einstellen, z.B. WLan, automatisch abblendendes Fernlicht, Heckklappen-Komfortzugang, ob beim Türöffnen die Lichter + Scheinwerfer angehen sollen oder nicht, Software-Updates "over the air". Außerdem kann man auch das komplette Handbuch kapitelweise durchklicken
Bild

optisch gewöhnungsbedürftig aber vom Fahren / Anfassen her hat man sich schnell an das viereckige Lenkrad gewöhnt
Bild

Bild

der Platz vorne ist riesig, die Kopfstützen sind höhernverstellbar
Bild

es gibt kein Handschuhfach, dafür gibt es in der Mittelkonsole ein großes, von beiden Seiten zugängliches Fach.
Bild

Und unter der Armlehne natürlich auch noch eines
Bild

zwei Kameras sind im Innenraum vorn, diese an der linken A-Säule hat zudem zwei IR-LEDs und dient uA zur Einschlaferkennung, warnt dann bei zufallenden Augen und auch bei Gähnen
Bild

das obere Bedienteil hat Touch-LEDs, die zweite Frontkamera, eine Notruftaste für bei einem Unfall sowie eine Ruftaste zum Aiways-24h-Service. Dieser soll bei Fragen zur Bedienung helfen, im Servicefall sowie kann auch, falls man mal mit leerer Batterie liegen bleibt, per Telefon / Internet eine Reserve für 50 - 60KM freischalten.
Bild

die vorderen Sitze sind auf 1,87 Körpergröße eingestellt, wenn ich mich so hinten reinsetze habe ich noch über 20cm Kniefreiheit
Bild

Lüftungsklappe im Font
Bild

bei der Premium-Variante öffnet die Heckklappe elektrisch, per Knopfdruck sowie auch per Fußbewegung unter dem Kennzeichen
Bild

etwa 10cm schmäler als bei meinem alten BMW 5er Touring, vom Volumen her allerdings sogar etwa 50 Liter größer. Zudem ebene Ladekante
Bild

Fächer im herausnehmbaren Zwischeboden
Bild

darunter dann nochmal ein Fach. Das ist vorgesehen für den optionalen Zusatzakku mit 20KW zur Reichweitenvergrößerung. In China wird der bereits eingesetzt, hier gibt es ihn noch nicht da die Zulassung noch fehlt
Bild

vorne der "Frunk"
Bild

Platz für eine kleine Sporttasche, Kleinkram oder eben typischerweise die Ladekabel. Rechts die Zugangsklappe zur 12V Batterie
Bild

Waschwasser auffüllen - mehr braucht man hier nicht mehr zu machen  😀
Bild

die Ladebuchse befindet sich vorn links unter der Lüftungsgitter-Atrappe
Bild

links der Typ2 Anschluss mit bis zu 6,6KW AC einphasig, rechts CCS für bis zu 90KW DC
Bild

Serien-19" Leichtmetallfelgen der Premium Edition mit 235/55R19 Barum Polaris 5 Winterreifen. Die serienmäßigen Allwetterreifen haben hier nur eine Zulassung als Sommerreifen da das Schneeflockensymbol fehlt
Bild

Re: Aiways U5 ION

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Danke für die vielen Fotos und die Erläuterungen dazu.

Mich würde interessieren, wie sich die liegend eingebaute Ladebuchse beim laden an CCS so macht. Das Kabel geht ja dann seitlich weg; "normal" wäre nach unten. Stört das an einem Schnelllader? Bei Typ-2 Kabel würde ich keine Probleme erwarten, da ja der Stecker kleiner und das Kabel flexibler ist.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Aiways U5 ION

DerMüller
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 14:05
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Mehrer Schreiber berichteh hier vom der Ankunft ihres persönlichen u5. In der KBA-Übersicht kann ich allerdings keinen Aiways finden. Was ist da los?
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Ist das Klima Display in der Mittelkonsole ein Display oder auch ein Bedienteil?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
das Klimateil ist ein Bedienteil, kein Display. Aber mit Touch und haptischem Feedback

Re: Aiways U5 ION

gruenhorn
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 20. Jun 2019, 18:17
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
DerMüller hat geschrieben: Mehrer Schreiber berichteh hier vom der Ankunft ihres persönlichen u5. In der KBA-Übersicht kann ich allerdings keinen Aiways finden. Was ist da los?
Keine Stellungnahme ist auch eine Stellungnahme.

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Die Aiways U5 tauchen in der KBA-Statistik unter "Sonstige" auf.

Quelle: nextmove "nextNews"
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Aiways U5 ION

DerMüller
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 14:05
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Dentec hat geschrieben: Die Aiways U5 tauchen in der KBA-Statistik unter "Sonstige" auf.
Quelle: nextmove "nextNews"
Sonstige sind immer den jeweiligen Herstellern zugeordnet. Also Hyundai: ioniq 103, Kona 2995, Sonstige 3
Es gibt keine sonstigen, die keinem Hersteller zugeordnet sind.

nextmove ist keine Quelle sondern nur eine Meinung.
Ansonsten bitte mal das Video (es gibt viele von denen) mit Minutenangabe verlinken.

edit: stimmt nicht. Ganz unten gibt es in der kba-Tabelle noch ein weiteres Feld sonstige (250). Da könnte der u5 drin stecken.
Mein kleiner Beitrag zur Klimarettung:
Wasserführenden Holzheizung mit Brennstoff aus eigenem Wald
9kw-PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „U5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag