Alte A-Klasse (OT aus dem Ladesäulenpranger)

Alte A-Klasse (OT aus dem Ladesäulenpranger)

USER_AVATAR
read
Holzi001 hat geschrieben: Wusste gar nicht, dass es die alte A Klasse auch in elektrisch gab.IMG_20201214_190927.jpg
@Holzi Die gab es in der Tat elektrisch. Konnte zwar nur einphasig AC laden und wurde nur an handverlesene Kunden zu einer abartigen Rate verleased - aber sie gab es.
Die war dann unter dem damaligen Label "E-Cell" verfügbar (im Gegensatz zur Brennstoffzelle F-Cell). Auf der Mercedes Homepage findet sich sogar noch ein entsprechender Steckbrief. Die "über 200km" waren natürlich humbug. Aber so 170km waren im Sommer schon drin.
*Hachz*

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

Jupp78
read
Und noch eine Generation davor.
Dateianhänge
1.jpg

Re: Alte A-Klasse (OT aus dem Ladesäulenpranger)

USER_AVATAR
read
Die "richtige" A-Klasse - von der ich 2 Stück hatte - ist wahrscheinlich der Grund, warum ich mich auf meinen eUP freue!
Ein außen kleines, aber innen erstaunlich geräumiges Fz!

Damit sind wir zu 4. in den Urlaub gefahren - 2 Kinder, einer davon mit Kinderwagen. Alles in der _kurzen_ A-Klasse.

Der sog. Leiterrahmen war ja extra deshalb so aufgebaut, um Bauraum für die Batterien zu haben.

Den mit aktuellen Zellen wäre was (und dann vielleicht auch mit Achs-Stabilisatoren, die nicht einmal im Jahr ausgewechselt werden müssen...)
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 16.04.24: bereits 65.500km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

Re: Alte A-Klasse (OT aus dem Ladesäulenpranger)

USER_AVATAR
read
@EinCeller Bei der E-Cell A-Klasse hat aber der Sandwich Boden nicht für die verwendeten Akkus gereicht. Der Fußraum war deutlich reduziert, weil der Sandwichboden "aufgestockt" werden musste.

Wir hatten die in der Firma als Poolfahrzeug. Die hat in den vier Jahren, die wir sie hatten, bestimmt 40.000km runter gerissen. Dafür, dass das Fahrzeug nur zwischen den Gebäuden und nach Feierabend bei den Mitarbeitern war, nicht schlecht.

Außer dem regulären Kundendienst, war nichts am Fahrzeug. Der musste allerdings bei einer "Spezialniederlassung" in 160km Entfernung gemacht werden.

War ein toller City-Cruiser.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Alte A-Klasse (OT aus dem Ladesäulenpranger)

Jupp78
read
Die erste Generation (auch kurz) habe ich auch 8 Jahre lang über 200tkm weit gefahren. Das Verhältnis Außenlänge zu Nutzraum ist bis heute der Benchmark. Heute haben wir einen EcoUp, der nur wenige Zentimeter kürzer ist, aber bei weitem nicht den Nutzwert bietet.
Schön war das Erlebnis, dass mein Vater und ich einen Geschirrspüler fürs Ferienhaus kauften, den in den Kofferraum luden und am nächsten Tag den einbauen wollten (und getan haben). Am Abend wollten dann noch ein paar Kumpels mit mir weg. Ich bin gefahren inkl. Geschirrspüler. Natürlich war es für die hinten bei vorgeschobener Rückbank richtig eng, aber zeig mir mal ein Fahrzeug mit unter 3,6m Außenlänge, welches einen Geschirrspüler und 5 Personen transportieren kann ;).

Re: Alte A-Klasse (OT aus dem Ladesäulenpranger)

USER_AVATAR
read
Reden wir jetzt von der Ur-A-Klasse mit Elektroantrieb und ZEBRA Batterie ?

http://www.umweltbrief.de/pdf/Mercedes_ ... _zebra.pdf


Gruß SRAM

Re: Alte A-Klasse (OT aus dem Ladesäulenpranger)

USER_AVATAR
read
@SRAM Ich für meinen Teil rede von der zweiten(?) Generation, die unter dem Label „E-Cell“ vermarktet wurde.

@Jupp schwärmt von einem Knallvortriebling.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Alte A-Klasse (OT aus dem Ladesäulenpranger)

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Die "über 200km" waren natürlich humbug. Aber so 170km waren im Sommer schon drin.
200 km nach NEFZ kann man wahrscheinlich schon erreichen.
Habe das mit meinem Zoe Q90 auch mal versucht. Nach NEFZ 370 km Reichweite und geschafft habe ich 396 km bis der Akku leer war und ich stehen blieb.
Geht schon, nur NEFZ sind eben 33 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Also sehr lange langsam in der Stadt fahren, damit man die 80 km/h auf der Landstraße wieder runter bekommt. ;-)
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Alte A-Klasse (OT aus dem Ladesäulenpranger)

USER_AVATAR
read
@eDriveAlex Wir wissen alle, was vom NEFZ zu halten ist. Deswegen: Humbug. Meine Angabe bezog sich auf das tatsächlich Fahrbare. Und das waren halt im Sommer die rund 170 Kilometer.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mercedes-Benz - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag