Kofferraum-Beleuchtung verbessern

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Oder von den hinteren USB-Steckdosen abgreifen, falls die schon Strom bekommen, wenn man den Kofferraum öffnet.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
read
ticki_52 hat geschrieben: Ein für mich entscheidender Vorteil ist, dass das LED-Band unter die Hutablage geklebt ist und so auch den beladenen Kofferraum ausleuchtet.
Das sieht gut aus! Ich habe es auf die andere Seite geklebt, also in die Rundung. Ich dachte, dann blendet es weniger.
Bzgl. Akkudauer: Ich habe meins nun 4 Wochen verbaut und der Akku hält noch. Musste nur anfangs einmal laden. Ich habe die auch bei mir zu Hause im Flur schon seit einem Jahr verbaut, da werden sie wesentlich öfter gebraucht als im Auto und ich lade ca. alle 3 Monate.

Ich habe diese hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B07Z ... UTF8&psc=1

Gruß
Dateianhänge
photo_2020-11-15_17-18-24.jpg

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Die Batterielebensdauer wäre interessant. Wenn zu gering könnte man ja die Ori. Lampe (mit ner kleinen Klinkenkupplung, etc) anzapfen.
Wie gesagt bin ich kein Freund des Eingriffs in die Bordelektrik. Aber wer Spaß dran hat, möge sich keinen Zwang antun. Dein Anzapf-Ansatz mit einer Klinkenkupplung klingt für mich gut.

Batterielebensdauer: Ich kenne mich in der Elektrophysik nur ansatzweise aus, dennoch habe ich mal folgende Abschätzung gewagt:
Ein guter wiederaufladbarer Ni-Mh-Akku hat ca. 1,5 Ah bei 1,2 V = 1,8 Wh. Das wären dann 7,2 Wh für das 4-er Set.
Bei einer Leistungsaufnahme von ca. 9,6 W würde das LED-Band theoretisch ca. 40 Min. dauerhaft leuchten. In der Praxis wohl eher 30 Min.. Werde das mal checken. Da eine Kofferraumausleuchtung in der Praxis sicherlich kaum mehr als 30 sec. dauern wird, reicht ein Akku-Set rein rechnerisch für 60 Kofferraumausleuchtungen (in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur natürlich und bei ca. 25% rechnerischem Ladungsverlust der Akkus). Eure Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.

Insgesamt halte ich meine Abschätzung für recht pessimistisch. Dennoch würde mir eine Ladung ca. 6 Monate reichen. Ansonsten sind die Akkus ja im Handumdrehen entnommen und rasch aufgeladen.... und schon ist es wieder ein paar Monate hell im Kofferraum.
Zoë Expérience R110 50 bleu / Komfort & Winter / Easy link 7" ohne Navi / Batteriemiete / ohne CCS / Bestellt 19.10. - ab Werk Flins/FR 2.11. - Ankunft Brühl 9.11. - beim Freundlichen 23.11.

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
read
VogelDaniel hat geschrieben: Ich habe es auf die andere Seite geklebt, also in die Rundung. Ich dachte, dann blendet es weniger.
So hatte ich das anfänglich auch angedacht, aber nachdem das 1 Meter lange LED-Band exakt unter die Hutablage auf der Rücksitzseite passte und nicht gekürzt werden musste, habe ich das mal so reingeklebt. Und siehe da: Die LEDs blenden auch auf der Rücksitzseite nicht, denn sie sind in die Mulde der Hutablage reingeklebt. Mal sehen, ob sich das bewährt. Wenn nicht, dann kann ich das ja noch ändern und nach der VogelDaniel-Methode anbringen.
Zoë Expérience R110 50 bleu / Komfort & Winter / Easy link 7" ohne Navi / Batteriemiete / ohne CCS / Bestellt 19.10. - ab Werk Flins/FR 2.11. - Ankunft Brühl 9.11. - beim Freundlichen 23.11.

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

Grisu_Berlin
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo,

clever und einfach gelöst :-)
Bezüglich der Idee mit dem Klingenstecker, der hier aufkam: Da sollte man vorsichtig sein, weil wenn ich da jetzt nix durcheinander bringe, dann erzeugt man beim Einstecken der Klinkenstecker in die Buchse immer kurzzeitig einen Kurzschluss. Wäre unschön wenn die Sicherung fliegt. Vor allem, da ja der Belegungsplan so geheim ist :-D

Aber gibt ja viele andere tolle Stecker die man da noch dranhängen könnte :-)

Viele Grüße,
Rico
Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll Lieferung geplant Ende September. Bestellt am 7.7.2020

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
read
Top Idee!
Ich habe mir ein Band geholt, das batteriebetrieben ist. 3x AAA. Ich nutze zu Hause für Geräte mit Batterie klassische Mi-MH Akkus in AA oder AAA, sofern möglich und für andere Geräte NiZN in 1,6V.
Letztere hab ich nun im LED Band. Bin gespannt. Jedenfalls hell! Bin begeistert.
Hinsichtlich Anbringung schaue ich mal, ob "vorne" oder "hinten" an der Hutablage abends besser ist. Das mit dem Blenden habe ich auch so vor Auge. Mal schauen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Ich melde dann auch (fast) fertig!
Danke an die Idee die zusätzliche Beleuchtung unter die Hutablage zu kleben.
Das leuchtet genial auch Einkaufstaschen von oben aus, blendet nicht und ist unsichtbar. An den Seiten montierte Zusatzleuchten waren auch erst meine Idee, aber so ist es noch einmal wesentlich besser.

Ich habe einen LED-Stripe einer alten und ausrangierten Notleuchte genommen. Hat zufällig auch 12V und macht ein helles und angenehmes Licht.
Alles an dem Stripe, außer die LEDs mattschwarz lackiert und eine dünne Leitung samt 5,5mm Hohlstecker eines alten Netzteils mittels Sekundenkleber angeklebt.
Im Fahrzeug baue ich dann morgen noch die passende 5,5mm Hohlbuchse ein. So kann man die Hutablage auch raus nehmen.

Die vorhandene Glühlampe habe ich durch eine passende LED ersetzt und an die Beinchen die Leutung für die Zusatzleuchte angelötet. So musste ich nicht an der Original-Leuchte löten und es ist auch spurlos rückbaubar.

Vorher:
20201212_185431.jpg
Nachher:
20201212_185443.jpg
20201212_185726.jpg
20201212_185110.jpg
20201212_185118.jpg
20201212_185505.jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kofferraum-Beleuchtung verbessern

USER_AVATAR
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Die Batterielebensdauer wäre interessant. Wenn zu gering könnte man ja die Ori. Lampe (mit ner kleinen Klinkenkupplung, etc) anzapfen.
Habe mal einen Praxisversuch gestartet mit vier vollgeladenen NiMH-Akkus (Marke GP 1,2 V / 1800 mAh).
Nach 20 Stunden DAUERBELEUCHTUNG ließ die Helligkeit des LED-Bands (1m = 60 LEDS) etwas nach.
Zoë Expérience R110 50 bleu / Komfort & Winter / Easy link 7" ohne Navi / Batteriemiete / ohne CCS / Bestellt 19.10. - ab Werk Flins/FR 2.11. - Ankunft Brühl 9.11. - beim Freundlichen 23.11.

Kofferraumbeleuchtung LED

USER_AVATAR
read
Nachdem ich für die original W5W keinen LED Ersatz finden konnte bin ich auf diese Lösung gestoßen.
(Zusätzliche LED Streifen ect. gefallen mir nicht)

Von der Firma benzinfabrik.com habe ich folgenden Artikel B76261 (19,95 Euro) bestellt.
Das Modul wird mit Adaptern geliefert. Einer davon passt in die Fassung der original Birne W5W.
Auf der Rückseite hat das Modul einen Klebestreifen. Damit habe ich das Modul direkt plan auf das original Gehäuse
geklebt. Das Kabel kann direkt durch eine schon vorhandene Kerbe im original Gehäuse nach innen geführt werden.

Die Bilder können leider nicht den Unterschied vorher, nachher darstellen. Das LED Licht ist wesentlich heller und auch weißer.
Inhalt.jpg
Inhalt der Verpackung.
Original.jpg
Original Halter mit original Birne.
Angeschlossen.jpg
Birne durch Adapter ersetzt, Modul angeschlossen. Das Modul muss richtig gepolt angeschlossen werden.
Das erreicht man durch umdrehen des Adapters und wieder einstecken.
Montiert1.jpg
Modul aufgeklebt.
Montiert2.jpg
Kabel durch die vorhandene Kerbe nach hinten/innen verlegt..An der Seite mit dem Federbügel
vorher.jpg
Licht vorher.
nachher2.jpg
Licht nachher.
nachher1.jpg
Licht nachher.
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: Kofferraumbeleuchtung LED

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Ich hab die hier von eBay - passen direkt ohne basteln in die originale Fassung:
Screenshot_20210312-131143.png
2,93€ für 2 Stück...
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag