C-Zero lade Abbruch!

C-Zero lade Abbruch!

saafeef
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 30. Mär 2019, 21:07
read
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Bitte um euren Feedback oder wenn ihr eine Lösung habt zu meinem Problem bei der Batterie von Citroen C Zero, bj 2013:

Hatte mich cor ca. 3 Monaten verfahren und bin dann ca. 3-4km nachdem die Reichweite auf null gegangen ist mit der Schildkrötenanzeige nachhause gefahren. Habe seitdem folgende Probleme:

- Ladung Zuhause an der Steckdose beginnt bricht aber nach wenigen Sekunden manchmal Minuten wieder ab. Insbesondere wenn der Akku schon fast leer ist also noch (1 bis 2) Balken hat. Nach mehrmaligem raus und reinstecken und nachdem die Batterie dann auf 3-4 Balken geladen hat ladet es dann meistens bis ca. 80% und bricht dann dort wieder ab. Ladet dann aber weiter mit noch einmal Stecker raus / rein auf 100%.

- Bei Jeder zweiten/dritten Fahrt (egal welcher Akkuzustand) geht beim Fahren der Motorleuchte an - Akku Springt auf Null - Schildkrötenanzeige kommmt - rekupuriert nicht mehr und fährt nur noch max ca. 60km/h. Muss dann erst mal das Auto anhalten, Zündung aus, ca. 5 Sek warten bis der Motorleuchte aus ist und kann dann wieder starten und ganz normal weiterfahren. Das passiert manchmal sogar bei einer Fahrt mehrmals!

Wie oben schon erwähnt sind diese Probleme mit dem richtig „Leerfahren“ des Autos an dem Tag in September begonnen. Vorher war alles okay gewesen.

Denke das es vielleicht auch wichtig ist zu erwähnen das die Akku Kapazität/ Reichweite im Vergleich zum Vorher sich nicht geändert hat.

Vielen dank für eure Hilfe!!
Anzeige

Re: C-Zero lade Abbruch!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Da ich von so einem Fehler bisher nicht gehört habe, würde ich erstmal "das übliche" empfehlen:
- 12V Batterie mal ein paar Stunden abklemmen (Achtung, du brauchst dann den Radio Code um das Radio wieder nutzen zu können)
- Fehlerspeicher auslesen
- Spannungen der einzelnen Zellen mal mit CanION oder anderem Tool überwachen und schauen ob es da Auffälligkeiten gibt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: C-Zero lade Abbruch!

saafeef
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 30. Mär 2019, 21:07
read
Das abklemmen der Batterie hat nichts gebracht Funktioniert, trotzdem danke für den Tipp.
Muss ich für die Messung ein Gerät kaufen? sollte ich das überwachen beim Laden?

Danke nochmal

Re: C-Zero lade Abbruch!

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Fehlerspeicher auslesen kann der Händler/Werkstatt.
Wenn du die Zellspannungen mit CanIOn überwachen willst, brauchst du ein Android Handy und einen unterstützten OBD Adapter. Leider funktionieren da eigentlich nur sehr wenige und die sind recht teuer (ab ca. 70€)
OBDLink LX Bluetooth
OBDLink MX Bluetooth
OBDLink SX
OBDLink MX WiFi
Die ganzen billigen Adapter die man so bekommt funktionieren nicht!
Alternativ mal schaun, ob jemand bei dir in der Gegend nen Adapter hat. Dazu gibts ne Liste, die aber glaub ich länger nicht aktualisiert wurde... Ich hab meinen Adapter auch noch behalten, stehe also trotz verkauftem C-Zero noch zur Vefügung
viewtopic.php?f=224&t=24009&start=40
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: C-Zero lade Abbruch!

saafeef
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 30. Mär 2019, 21:07
read
Hallo Zusammen,

Leider bin ich bei der Sache nicht weitergekommen, Citroen empfiehlt nur komplette Batterie Austausch. kennt jemand von euch eine Person oder Firma die sich mit den Drillingen oder generell mit Reperatur von Elektroautos auskennt wo ich mich wenden könnte? Am besten Umgebung Kölner Raum.

Re: C-Zero lade Abbruch!

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ich würde folgende Sachen machen...
Benötigt wird der ODB Adapter ich habe einen vom Mitsubishi Outlander weiss jedoch nicht ob der geht...
Also ODB Multimeter und Kontakt Spray...
Als 1. würde ich den Ziegel und die Büchse am Auto überprüfen.
Als. 2. den 12v Block überprüfen. Könnte sein das der nach fast 8 Jahren kaputt ist.
Als 3. Büchse Stecker🔌 mit Pflege Mitteln mal behandeln...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: C-Zero lade Abbruch!

drops
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 14:44
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@saafeef, versuch mal:
classic eCars · Broedersdorff & Koenzen GmbH

Schulstraße 37
D-40721 Hilden

Fon: 02103/90884-0
Fax: 02103/90884-19

Email: info@classic-eCars.de
und:
http://www.washandmore.de/unsere-leistu ... ktroautos/

Gruß
drops

Re: C-Zero lade Abbruch!

ThomasE.
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Was ich mal hatte als der Akku "durcheinander" war habe ich ihn an der Säule per Chademo Schnellgeladen, Scheinbar ist die Schnelle Gleichstromladung hier zum zum Kapazitätsausfbau besser. Kann auch dummes Zeug sein aber Versuch macht gluch ;)
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: C-Zero lade Abbruch!

high-t
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 31. Aug 2016, 22:03
read
Hatte mein Auto jetzt 2 Monate in der Werkstatt !

Selbes Problem ….

Erste Aussage ok Auto ist 9 Jahre alt mit 56.000 km der Akku sollte auf Garantie sein ….
Jetzt 2 Monate später der Garantie Abbruch !
Service Heft wurde vom Vorbesitzer nicht vollständig übergeben 🤬.
Akku kostet aber eh nur 15.100€ dazu kommen natürlich noch 20% Steuer …
Das Kfz hat einen Restwert von 5000€ 🤷🏻‍♂️.
Akku gibt es nur komplett . Es wurde über den Tester fest gestellt das Zelle 11 ein Problem hat .
Naja ich kann mein Auto wieder holen als 4 Fachen Totalschaden …. Sehr bitter da ich nur 1 Monat damit gefahren bin 🥲

Re: C-Zero lade Abbruch!

g4hg
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 13:35
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kostet dich nicht mal 100€ incl. Versand.

Du hast ein Auto mit LEV50(2009 bis ca Ende 2012) und nicht LEV50N(ab ca 2013). Von den LEV50 Zellen gibt es besonders viele die aktuell ausgebaut werden wegen eben dein genanntes Problem.

Was du machen musst:
1. Gebrauchte Zelle bestellen für 75€ zzgl. Versand. z.B. aktuell hier: https://www.ebay.de/itm/324677354597
2. 12V-Batterie abklemmen
3. Die große Batterie von unten ausbauen
4. Die Zelle identifizieren. Müsste sich mit ein 5€-Multimer vom Trödel ermitteln lassen, da die anscheinend eine vielfach zu niedrige Spannung aufweist weshalb die genannte Probleme vorherrschen.
5. Der Reihe nach alles abklemmen und später wieder anklemmen und zusammen bauen

Es gibt videos wie Menschen dies gemacht haben. Es gibt Textberichte wie Menschen dies gemacht haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag