ZOE pfeift beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: ZOE pfeift beim Laden

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ich vermute so nahe wie möglich an der Störquelle. Kommt die Störung aus dem Netz, dann gleich nach dem Zähler eventuell sogar davor (zwischen Zähler und Panzersicherungen). Kommt die Störung von der Zoe, dann so nahe wie möglich an die WB.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Bild

sogenannte " line reactor" sollten so nahe an dem Umrichter liegen wie möglich. Am Besten gleich in die Wallbox einbauen wenn dort Platz ist.
Vor oder nach dem Schütz bleibt gleich, wenn der unter Last schaltet, hat der Schütz den Strom des line reactor so oder so zu tragen.
Und: Jede ZOE braucht einen eigenen Line reactor, daher direkt bei der Box. Auch sind Geräte zwischen Drossel und ZOE nicht geschützt, daher direkt bei der Box.
Oder: für die ganz mutigen, in der ZOE zwischen Stecker und Elektronik. Besser geht es nicht. Vielleicht ist dann auch das laden am Tripl in Bruck an der Mur beim McDonnald möglich. Gegebenenfalls eine 64A Version wählen, wenn es um das Q Modell geht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE pfeift beim Laden

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Der Netzfilter ist bereits in der ZOE eingebaut.

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
ja, aber eben sehr klein dimensioniert. Hauptsächlich ist ein "Load reactor" verbaut, eben der Vergenußzwergelte Motor. Dann haben wir aber die Geräusche am Wagen direkt, siehe Thread Titel.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE pfeift beim Laden

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die Geräusche kann man mit einem weiteren zusätzlichen externen Netzfilter nicht beeinflussen.

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
nein, eh nicht, nur die Geräusche der mit singenden Geräte im Haus könnten durch eine Netzdrossel verbessert werden. Das der load reactor, sprich der Antriebsmotor freudig singt während des Ladens kann dadurch nicht beeinflusst werden. Klar, sollte man aber öfters dazu sagen, weil wir streng genommen mit der Drossel im falschen Thread sind.
Gegen das Singen der ZOE selber gibt es eigendlich nur Dämmen, Dämmen, Dämmen. Auch Dämmung die man wieder entfernen muss zum Fahren wie eine Decke in den Radkasten haben sich zusätzlich zur Dichtung der Motorhaube bewährt, vor allem am Campingplatz, da hat man dann auch die Zeit dazu :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE pfeift beim Laden

MineCooky
read
UliZE40 hat geschrieben: Die Geräusche kann man mit einem weiteren zusätzlichen externen Netzfilter nicht beeinflussen.
Das ist ja auch nicht das Ziel der erwähnten Drossel. Ziel ist es, Elektrogeräte im Haus stumm zu schalten.

Hast Du die letzten Posts überhaupt gelesen, bevor Du hier etwas geschrieben hast?

Re: ZOE pfeift beim Laden

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: ja, aber eben sehr klein dimensioniert. Hauptsächlich ist ein "Load reactor" verbaut, eben der Vergenußzwergelte Motor. Dann haben wir aber die Geräusche am Wagen direkt, siehe Thread Titel.
Liest du die Posts davor? :D Siehe hier.

Re: ZOE pfeift beim Laden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Ach das, ja da habe ich erwähnt dass der Versuch der ZOE die Netzrückwirkung und damit das Singen der Geräte im Haus zu unterbinden durch einen Load reactor, also einer Drossel zwischen Umrichter und Last eben teuer erkauft ist, durch das Geräusch direkt an dieser Drossel selber.

Ob der Line restrictor, also die Netzdrossel selber zum singen anfangen wird so wie die Last-Drossel in der ZOE wird sich zeigen. Die aber kann man dann ja auch dämmen, dämmen, dämmen. :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE pfeift beim Laden

para0
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 09:41
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Leute,

hier mal ein abschließender Bericht: die Netzdrossel (Oberwellenfilter) RWK 3044-48-92-E0 von Schaffner löst das Problem, dass Geräte im Haus und angrenzenden Grundstücken NICHT mehr pfeifen! Zur Info: Wir haben uns für die 48A Variante entschieden, da die bei Spezial-Electronic lagernd war und unsere Wallbox eh mit 48A abgesichert ist - erschien mir sinnvoll. Kann den Lieferanten sehr empfehlen: schnelle Lieferung, kompetente Leute!

Die Zoe selbst pfeift aber natürlich trotzdem noch Ihr Ladelied... Aber das empfinde ich als nicht störend! Zumindest ist im Haus/Büro und in den Nachbarhäusern Ruhe - herrlich - darum gings mir =)

Beste Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag