Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich umgehe diese ganze Problematik einfach dadurch, dass ich an meiner Ladebox 2 Phasen wegschalte. An der verbliebenen lädt der E-Niro mit bis zu 7,4 KW. Die kann ich dann solargesteuert wunderbar zwischen 1,9 und 7,4 steuern. Bei meiner Anlagengröße von knapp 10 Kwp reicht das vollkommen, um den kompletten Überfluss laden zu können. Wenn ich mal ohne Strom möglichst schnell laden möchte, muss ich dann natürlich aber die 2 Phasen wieder manuell zuschalten um auf 11 KW zu kommen. Und wer sich Gedanken um Schieflast macht, lässt es natürlich auch besser sein.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020
Anzeige

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

Samanecto
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:43
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Also wenn im "Standard ein umschalten nicht vorgesehen ist" wie hier ein Vorposter geschrieben hat sehe ich hier keine Schuld bei KIA, sondern bei den Herstellern nicht standardkonformer Ladestationen. Wozu gibt es Standards wenn man sich nicht dran hält?

@trischmiw auch wenn technisch möglich, ein 1-phasiges Laden mit 7,4 kW ist in Deutschland verboten! Es darf 1-phasig mit max. 4,6 kW geladen werden (Vermeidung hoher Schieflasten im Netz).
Kia E-Niro 64 kWh in der Garage (Oct 2020) und 24,12 kWp PV-Anlage aufm Dach (Jul 2018)

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

USER_AVATAR
  • MM236
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 15:53
  • Wohnort: Kehrig
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe vor einigen Tagen KIA angeschrieben wg. der Problematik automatisches Umschalten von 1 auf 3 Phasen beim Überschussladen. Heute bekam ich die folgende Antwort:

"Hinsichtlich einer automatischen Umschaltung in Kombination mit einer Photovoltaikanlage von 1-phasig auf 3-phasig können wir Ihnen mitteilen, dass ein Update aktuell von Hersteller überarbeitet wird und in den nächsten Tagen den Kia-Händlern zur Verfügung stehen wird.

Wir bitten um Verständnis, Sie an Ihren Kia-Händler zurück verweisen zu müssen, da wir Ihnen den gewünschten technischen Support nicht anbieten können. Dieser ist Ihr fachlicher Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um Ihr Fahrzeug. Wir sind uns sicher, dass Sie der Kia-Händler Sie kompetent beraten und betreuen wird."
Am 05.03.21 „in Nürnberg“ abgeholt: e-Niro Spirit yachtblau mit 3-Phasen-Lader und LederPlus-Paket :thumb:

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

Mrpellepelle
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 16. Apr 2020, 09:07
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das hört sich doch gut an.
Ist das Update schon verfügbar ?
Hyundai Ioniq Facelift Plug-in Hybrid in Fluidic Metal
Kia E-Niro Spirit Gravity Blue Metallic

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

stoptaste
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 15. Jan 2020, 07:40
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin, ich war letzte Woche beim Kia-Händler zur ersten Inspektion bei 15Tkm, da wurde für den OBC (Laddegerät) auch das Update eingespielt.
Würde daher heute mal an meiner Zappi V2-Wallbox testen, ob er die Umschaltung von 1PH auf 3PH-Laden schmerzfrei übersteht.

Oder würdet Ihr davon abraten und dazwischen mal das Ladekabel ziehen?

Gruß aus dem Weserbergland...
Kia e-niro im Weserbergland seit 07/2020, Spirit, 3PH, Leder, 64kWh ... und sowas von zufrieden ;-)

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

Niro2020
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 01:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
genau deshalb gab es ja das OBC-Update, sollte also jetzt funktionieren....

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

RosenZOE
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:38
  • Wohnort: Obing
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Was geht kaputt, wenn es nicht funktioniert? Ist das "einfach mal ausprobieren" nicht etwas riskant?
RosenZOE R110: Naturstrom, openWB =D───

RosenNIRO: e-NIRO 2021, Yachtblau, AHK

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

USER_AVATAR
  • dermichel
  • Beiträge: 297
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:46
  • Wohnort: Sauerland
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Wenn es nicht funktioniert sind beim umstellen von 1 auf 3 phasigen Betrieb in Auto noch zwei Phasen zusammengeschaltet und es knallt dir im Sicherungskasten die Automaten raus.
Bild

KIA e-Niro, Spirit 64kWh

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

AnderlSp
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
hat mittlerweile jemand nach dem Update das automatische Umschalten von einer Phase auf drei und umgekehrt erfolgreich testen können? Ich bin da auch gerade auf der Suche nach einer Lösung.

Re: Wallbox: Autom. Umschalten 1ph/3ph

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
dermichel hat geschrieben:Wenn es nicht funktioniert sind beim umstellen von 1 auf 3 phasigen Betrieb in Auto noch zwei Phasen zusammengeschaltet und es knallt dir im Sicherungskasten die Automaten raus.
Und es stirbt u. U. auch der OBC.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag