Spurhalteassistent "Lane Assist"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spurhalteassistent "Lane Assist"

EFahrer
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 21:17
  • Wohnort: Potsdam
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
@mimikri Für die Ein-/Auspark-Funktion scheint das zu stimmen mit den seitlichen Sensoren, für Side-Assist kann das aber nicht sein, denn der 1st Max hat Side-Assist und das ohne die seitlichen Sensoren. Mir ging es aber auch um den Spurhalteassistenten. Und dafür braucht es mE keine weitere Hardware, so dass diese Funktion (online) nachrüstbar sein müsste - wenn VW denn will.
1st Linie 1 19.09.20-25.11.23, MJ 2020, FIN 2xxx
Anzeige

Re: Spurhalteassistent "Lane Assist"

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Mag sein, dass VW den Spurhalteassistenten einzeln anbietet könnte, sofern das Auto auch das kapazitives Lenkrad inkl. der notwendigen Elektronik hat.

Könnte sein, dass VW zwar das kapazitative Lenkrad verbaut (vermutlich nur zwei Metallstreifen ähnlich bei den Heckklappensensoren anderer Modelle zur Öffnung mit Fußgeste), aber das Steuergerät bzw. die Elektronik für die Erkennung der Hand fehlt.

Meine Vermutung ist, dass das Lederlenkrad ab dem Life das gleiche ist und die Metallstreifen für die kapazitative Funktion bereits eingebaut sind, aber die Elektronik dazu nicht im Lenkrad eingebaut ist, sondern ausserhalb und nicht verbaut ist.

Für mich ist schlimmer, dass VW den Totwinkelassistenten nicht ohne den Spurhalteassistenten (auf letzteren könnte ich verzichten) anbietet. Für mich ist ein Totwinkelassistent mittlerweile Standard bei Autos. Bekommt ich selbst beim Ford Fiesta.

Re: Spurhalteassistent "Lane Assist"

West-Ost
read
Na ja, ein bisserl mehr ist schon dabei, um die Technik des Lenkrads umzusetzen:

Der kapazitive Sensor ist im Lenkrad verbaut. Er besteht aus einer Matte, die um das Lenkrad gewickelt ist und zwischen zwei Schaumschichten liegt. Die Matte ist am Steuergerät angeschlossen. Dieses ist auch im Lenkrad integriert und am gleichen LIN-Datenbus angebunden wie das SG für Multifunktionslenkrad. Das SG für Lenkradberührungserkennung wertet das Signal vom kapazitiven Sensor aus und sendet die entsprechende Botschaft über den LIN-Datenbus zum Steuergerät für ACC.

Die Matte besteht aus zwei Elektroden: einer Abschirmelektrode und einer Erfassungselektrode. Die Abschirmelektrode isoliert die Erfassungselektrode von dem inneren Teil des Lenkrads. Beide Elektroden sind auch von einander elektrisch isoliert.Die Erfassungselektrode agiert wie die Platte eines Kondensators. Die Fahrzeugkarosserie agiert wie die zweite Platte eines Kondensators, die zu Masse geschaltet ist. Zwischen den beiden Platten liegen Schaum, Leder und Luft. Diese wirken als Dielektrikum eines Kondensators.
Dateianhänge
2020-10-11 18_16_.png
2020-10-11 18_16_.png (8.13 KiB) 2075 mal betrachtet
2020-10-11 18_.png

Re: Spurhalteassistent "Lane Assist"

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Danke West-Ost für die Erläuterungen!
Die Matte besteht aus zwei Elektroden
Also ein ähnliches Prinzip wie bei der Erkennung der Fussgestik bei der Stoßstange, aber ohne Richtungserkennung und aufwändiger auf ein Lenkrad angepasst (Metallgeflecht statt Metallstangen beim Stoßfänger).

Danke für die Bestätigung, dass zur Erfassung dazu wie bei der Fußgestikerkennung zur Öffnung der Heckkklappe bei bisherigen Autos ein Steuergerät genutzt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass VW dieses Steuergerät bei allen ID.3 einsetzt. Insofern wird m.E. eine Nachrüstung des Spurhalteassistenten nicht so einfach ohne HW-Nachrüstung möglich sein, sofern VW dieses Steuergerät nicht immer verbaut, was ich auf Grund der Kosten vermute.

Re: Spurhalteassistent "Lane Assist"

aac
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 23:17
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Blackpeat hat geschrieben: Hier mal ne gute Übersicht über die Ausstattungen

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Was die Assistenzsysteme betrifft, sollten die 3 Systeme in Zeile 81 aufgedröselt werden. Ich fahre seit kurzem einen ID.3 Style und dachte dass außer dem ACC kein weiterer Assistent vorhanden ist. Tatsächlich ist aber schon der Lane Assist vorhanden, genauso wie der Emergency Assist.
Der Lane Assist greift auch ein - zumindest mit den ruckartigen Bewegungen und der Aufforderung wieder zu übernehmen. Ob er aktiv die Spur halten könnte, wenn ich nicht übernehme kann ich nicht sagen - hab ich mich noch nicht getraut, nicht zu übernehmen.
Gibt es tatsächlich 2 verschiedene Lane Assists (gleicher Name, unterschiedlicher Funktionsumfang)?
Wie auch immer, bin hier positiv überrascht, dass er doch mehr kann als ich dachte.
VW ID.3 Style, Zulassung 10/2020

Re: Spurhalteassistent "Lane Assist"

KippA
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 10:55
  • Wohnort: 59269 Beckum
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Oder ist das der "Aufmerksamkeitsassistent"?
Ansonsten müsste er ja schon vorher mal lenken...

Re: Spurhalteassistent "Lane Assist"

SimonF
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:44
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Wie schon erwähnt gibt es einen unterschied zwischen dem LFA (Lane Follow Assistant) und LKA (Lane Keep Assistant). Der LFA ist im Travel Assistant enthalten und fährt mittig in der Spur. Der LKA ist schon bei ACC dabei und lenkt das Fahrzeug bei unbeabsichtigtem verlassen der Spur (ohne blinker) wieder in die Spur zurück.

Re: Spurhalteassistent "Lane Assist"

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich habe den First Plus bestellt obwohl der Travel Assist für mich sehr wichtig gewesen wäre. Bin auch über das Lane Assist Verhalten des ID3 gegenüber meinem alten 2015er Leon enttäuscht - der Leon war da deutlich aktiver. Ich hoffe da sehr wohl auf (kostenpflichtige) Software Updates/Pakete die mit der vorhanden Sensorik mehr rausholen - nämlich zumindest bei >x km/h aktiv das Fahrzeug mittig zu halten.

Re: Spurhalteassistent "Lane Assist"

brainos
  • Beiträge: 937
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hallo, ich möchte das Thema hier noch einmal wiederbeleben.
Habe ja meinen ID nun schon erhalten und wurde wie zwischenzeitlich abzusehen war, vom Lane Assist enttäuscht. Habe dies schon vor mehreren Wochen dem VW Kundenservice kund getan, bisher ohne jegliche Reaktion. Hat sich hier sonst noch wer beschwert? Bzw. an welchen Vorstand kann man sich den wenden? Das wurde ja bei anderen Problemen bisher vorgeschlagen.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Spurhalteassistent "Lane Assist"

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Was genau möchtest Du denn beanstanden? Der LaneAssist in der Basisausführung macht reines „LaneKeeping“. Mehr wird da auch nicht versprochen. Spurführung geht dann (nur) mit dem TravelAssist. Wenn einem das wichtig ist, kommt man aktuell nicht um den TA herum.
Das ist auch kein Bug und auch nicht schlecht ausgeführt, sondern Sollverhalten und in allen neueren VWs so umgesetzt (Golf 8, Passat, FL, ID ...).
ID.4 Pro Performance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag