Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@loltech,
ist die richtige Entscheidung.
Ich fahre ja schon einige Jahre elektrisch und habe viele verschiedene Modelle probieren können bzw. selber gehabt.
Bin kein "Tesla Fan-Boy", aber was Tesla hier produziert hat, ist den anderen weit voraus.

Lass dich von den berichteten SW-Fehler nicht irritieren. Nur wenn du den Beta-Modus aktiviert hast, dann siehst du
die SW im Vorabstand und gelegentlich auch fehlerbehaftet. Ich für meinen Teil bin gerne Betatester, muss man aber nicht.

So wie es aktuell klingt wird bereits in diesem Quartal das Facelift geliefert werden.
Wärmeschutzglas, Chrome delete Serie, Wärmepumpe, Mittelkonsole neu sowie möglicherweise auch schon die verbesserte
Batterie mit den paar Prozent mehr Reichweite.

Wir sind zwar Vielfahrer (~35 tkm/Jahr Privat) aber auch als Wenigfahrer macht der Tesla Spaß. Du wirst aber definitiv mehr
Kilometer machen, weils eben lustig ist.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich fahre seit Ende August einen SR+ und bin mit dem Fahrzeug hoch zufrieden. Ich habe den SR+ gekauft und somit war mir von Anfang an klar, dass ich noch etwas Geld in das Auto stecken muss, damit der Wagen auch in 10 Jahren noch in Ordnung ist. Daher habe ich bei Stegmann-Lack das Paket kleine Dämmung und große Hohlraumversiegelung sowie zusätzliche Dichtungen an die Türen einbauen lassen. In diesem Zusammenhang wurden auch die bekannten Löcher in der Karosserie versiegelt. Des Weiteren habe ich mir den Trunklift von AmpTech mit Fußsensor einbauen lassen. Der Wagen ist nun wesentlich leiser auf der Autobahn. Selbst meine Frau empfindet den Wagen nun nicht mehr als laut bei 160 km/h. Zuletzt habe ich den Wagen noch keramikversiegeln lassen, um den Lack zu schützen. Falls Du den Wagen nur leasen willst, dann kannst Du aber auf die Dämmung und Konservierung ruhig verzichten. Ich möchte den SR+ aber so lange wie möglich fahren.

In den letzten 3.000 Kilometern betrug mein Verbrauch gerade einmal 145 Wattstunden auf 100 Kilometer, was in meinen Augen ein sehr guter Wert ist. Ich hatte mit mindesten 175 Wattstunden gerechnet. Die Musikanlage empfinde ich im SR+ als sehr gut, ohne einen Vergleich zum LR zu haben. Bisher fuhr ich VW Polo, Renault R19, Lancia Phedra, Kia Sportage und Nissan Leaf, aber diese kamen bei Weitem nicht an den guten Sound des SR+ heran.

Mit dem SR+ bin ich von Hannover nach Gießen gefahren und von Gießen nach Schonach. Das waren beides Strecken um die 300 Kilometer. In beiden Fällen habe ich eine Essenspause eingelegt, um parallel dazu zu laden. Ich habe länger für das Essen gebraucht als zum Laden. Für mich ist der SR+ vollkommen langstreckentauglich.

Den SR+ zu fahren macht einfach viel Spaß. Die Reichweite ist für unser Nutzungsverhalten mehr als ausreichend. Meine Frau und ich haben den Kauf bisher nicht bereut.

Die Frage ist nun: Auf den Facelift SR+ warten oder nicht. Das ist eine sehr schwierige Frage.
Der SR+ wird zukünftig aus China importiert und wird qualitativ hochwertiger sein als das US-Model. Nach meinen Kenntnissen wird der SR+ jedoch keine Wärmepumpe erhalten, da dieser nur ein Heckantrieb besitzt. Nur die Allradmodelle erhalten eine Wärmepumpe, da der Frontmotor anscheinend für die Wärmepumpe vorhanden sein muss. Die aktuell in Fremont verbaute Batterie ist eine Lithium-Ionen-Batterie. Diese soll hochwertiger als die in China gefertigten LFP-Zellen sein. Ferner müssen die LFP-Zellen anscheinend mindestens 1x wöchentlich auf 100% geladen werden. Wie deren zukünftige Haltbarkeit sein wird, wird die Zukunft zeigen. Die angekündigte Doppelverglasung wirkt sich bestimmt positiv auf die wahrgenommenen Windgeräusche aus. Der Trunklift ist wirklich zu empfehlen, kann aber auch in Deutschland nachgerüstet werden. Die neue Konsole ist reine Geschmackssache. Genauso ist das neue Felgendesign und das Chrome-delete-Paket reine Geschmackssache. Wenn Du noch dieses Jahr einen SR+ erhältst, dann sparst Du Dir die 3% Mehrwertsteuer. Das sind ungefähr die Kosten für die Trunknachrüstung und besitzt die bessere Batterie, die zukünftig nur die Allradmodelle erhalten. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Da musst Du eine persönliche Wertung durchführen, was für Dich wichtig ist.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
loltech hat geschrieben: Hi,
ich bin aktuell am überlegen mir ein Model 3 SR+ zu kaufen, da ich irgendwie mal etwas komplett anderes fahren will .
Nur frage ich mich ob das Auto das richtige für mich ist . Ich fahre im Jahr maximal 3-4000 km, meistens zur Arbeit, zum einkaufen oder zu Freunden und Familie . Weitere Strecken fahre ich so gut wie nicht, eher Kurzstrecke ( durchschnittlich ~5-20km am Tag) .
Laden könnte ich das ganze zu Hause (Starkstrom), beim Einkaufen oder 2 Städte weiter gäbe es Supercharger .

Wie sieht es da mit dem Akku aus ? Wie sehr beeinträchtigt das ganze die Reichweite ? Macht man mit der Kurzstrecke auf Dauer den Akku kaputt ?

Danke schon mal für Antworten !
Schon mal an deine Klimabilanz gedacht?
10 km pro Tag kann man mit dem (E-)Bike fahren.
Ansonsten Corsa kaufen und 20 T€, die du gespart hast, deiner nächsgelegenen Kita oder Schule spenden oder in PV/Wind investieren.

Technisch würde das M3 "ewig" halten, da du die Ladestandsbegrenzung (fast) immer auf 50% lassen kannst.
Zuhause laden ist immer besser, weil schonender.
Kurzstrecke beschädigt keinen Akku. 🤣
Ist ja kein Verbrenner. 😜
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

OlliMe
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Comment65 hat geschrieben: Nach meinen Kenntnissen wird der SR+ jedoch keine Wärmepumpe erhalten, da dieser nur ein Heckantrieb besitzt. Nur die Allradmodelle erhalten eine Wärmepumpe, da der Frontmotor anscheinend für die Wärmepumpe vorhanden sein muss.
Das SR+ soll mit dem Facelift ab ca. Feb.2021 auch eine WP bekommen. Zuerst wird die WP aber erstmal in den AWD-Modellen verbaut.
e-Golf 190 (EZ 03/2015), reflexsilber, Wärmepumpe, CCS.
Tesla Model 3 LR 2022 (EZ 03/2022), Metal Silvermetallic, TNA-Felgen.

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Electrive.net und Golem berichten, dass Tesla – unüblich für das Unternehmen – bestätigt, dass das Model 3 in der „Long Range“-Version künftig über die lange vermutete Wärmepumpe verfügen wird. Für das „SR+“-Modell wird diese Änderung aber nicht erwähnt. Dennoch ist bei der Überarbeitung die Reichweite des SR+ um 21 Kilometer gestiegen, damit fällt aufgrund der niedrigeren Gesamt-Reichweite (430 statt 580 Kilometer) die prozentuale Reichweiten-Steigerung sogar höher aus als bei dem Long Range mit Wärmepumpe.

@OlliMe: hast Du eine Quelle für den Termin Febtuar 2021? Dann würde die Reichweite nochmals steigen und dann spricht noch wesentlich mehr für den SR+.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

USER_AVATAR
read
Comment65 hat geschrieben: Nach meinen Kenntnissen wird der SR+ jedoch keine Wärmepumpe erhalten, da dieser nur ein Heckantrieb besitzt. Nur die Allradmodelle erhalten eine Wärmepumpe, da der Frontmotor anscheinend für die Wärmepumpe vorhanden sein muss.
Die WP braucht keinen Frontmotor.

Ich schätze eher, dass zum Jahresende hin ersteinmal die margenstarken Fahrzeuge verkauft werden sollen. Die Bilanz muss ja glänzen ;)

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

egn
  • Beiträge: 673
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Mit der Einführung von LFP beim SR+ gibt es noch mehr Gründe die dafür sprechen:
https://cleantechnica.com/2020/02/18/te ... ng-deeper/
https://www.youtube.com/watch?v=70J3hyn ... e=youtu.be
https://zhuanlan.zhihu.com/p/115024856? ... aMB_wp3k2g

Der letzte Link sollte mit Google Translate übersetzt werden.

Vorteile SR+ LFP:

  • geringere Degradation
  • höhere Ladeleistung
  • Ladung bis 100 % kein Problem, wird sogar von Tesla empfohlen -> mehr täglich nutzbare Reichweite
  • mehr Performance
  • Akku statt 55 kWh nun 61? kWh -> höhere Reichweite
Das spricht eindeutig für den chinesischen SR+ mit LFP.
Zuletzt geändert von egn am Mo 26. Okt 2020, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

USER_AVATAR
read
Und woher weißt du das du einen aus China bekommst?

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

egn
  • Beiträge: 673
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Angeblich sollen die SR+ die in Q4/2020 ausgeliefert werden (auch Bestandsfahrzeuge), alle aus China mit LFP kommen, aber ohne Facelift. Bei Q1/2021 weiß man es noch nicht genau, das von der Nachfrage in den verschiedenen Märkten abhängt. Man kann seinen Verkäufer danach fragen, und erkennen soll man es an der VIN.

Weitere Infos zu den Chinesen SR+.
Zuletzt geändert von egn am Mo 26. Okt 2020, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Model 3 SR+ das richtige Auto für mich ?

Odanez
read
Ich würde mich um die Klimabilanz keine Gedanken machen wenn das Model 3 nach gewisser Zeit an einen Vielfahrer weiter verkauft wird. Man muss halt bedenken, dass ein Akku nicht nur durch seine Nutzung, sondern auch durchs Alter schlechter wird. Um dem großen Akku gerechte Nutzung zu garantieren würde ich also empfehlen nach 5-8 Jahren das Model 3 dann weiter zu verkaufen. Leute, die vor haben viele km zu fahren suchen sich eher Autos, die vorher wenig gefahren wurden.

Es geht ja hier eher um den Vergleich Golf GTI (was ursprünglich der plan war) oder Model 3. Da ist das Model 3 auf Dauer viel umweltfreundlicher. Von lokaler Lärmbelästigung und Feinstaub und Gestank mal ganz abgesehen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag