KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Die Anleitung da drauf ist für den Popo. Ich habe schon alles probiert. In der Reihenfolge, die Innogy da vorgibt, geht es nicht.

Wenn ich mit meinen 43 Jahren nicht kapier, der jeden Tag mit Software Delivery, Agile/scrum, json und Webservice Zeug zu tun hat, schon nicht kapiert, wie soll man da hoffen dass meine Mutter sowas bedienen kann??
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2
Anzeige

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

MaKr
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich hatte auch schon Probleme an einer Innogy Ladesäule. Ich hab die Hotline dann angerufen und folgende Tipps bekommen:

1. Erst freischalten dann Stecken
2. Freischalten per RFID geht wohl nicht an jeder Säule, trotz entsprechender Anweisung auf dem Display. Dann per App (von Innogy oder des Roamingspartners) freischalten.
Kona 64kW 2020 Cz, Chalk-White, Premium, Sitz-Paket in Hell, AHK, Dachbox, Heidelberg-Wallbox

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
So, erneut probiert. Heute mag die blöde Säule meine Ladekarten garnicht. Keine Reaktion beim Vorhalten der Karte vor das RFID Symbol.

Per App freigegeben (Mobility+ und eCharge habe ich ausprobiert). Egal ob ich den Stecker vorher oder nachher ins Auto stecke - es fließt kein Strom, der Kona geht von Weiß auf Rot.

Ich glaube ich fahre mal eine andere Säule an.
Bin ratlos, oder zu blöde.
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Ich bin auch schonmal an der RFID Freischaltung bei innogy AC Säulen verzweifelt. Folgendes Vorgehen hat dann bislang funktioniert.

- Kabel mit Fahrzeug und Ladestation verbinden
- Unbedingt warten, bis die grüne LED an der Ladestation leuchtet! Dies kann bis zu 10 Sekunden dauern.
- Erst dann die Ladekarte an den Kartenleser halten.
- Wird die Ladekarte akzeptiert, fängt die grüne LED an zu blinken, dann wechselt die Farbe zu blau (lädt).

Genau so ist es auch aufgedruckt. Der größte Stolperstein ist ganz klar die lange Wartezeit, bis die Ladestation Bereitschaft zum Empfang der RFID Karte meldet. Das macht keine andere Ladestation so.
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 23. Okt 2020, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Ich danke dir.
Es ist erschreckend was das für eine schlechte Technik ist.... Werde morgen nochmals probieren, und auch mal zu einer anderen Innogy Säule im Nachbarort fahren.

PS.: Aufgedruckt ist es trotzdem unverständlich.
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Anbei nochmal die Anleitung für alle, die sie nicht kennen. Im Prinzip ist sie nicht verkehrt, es fehlt nur der Hinweis, dass zwischen Schritt 1 und 2 eine Wartezeit liegt. Es steht nur "RFID anlegen", im Piktogramm ist zu sehen, dass die grüne LED leuchten muss, aber die Beschreibung als Text fehlt.
Dateianhänge
IMG_20200926_111718360_HDR.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Achso, was ich etwas verwirrend finde ist deine Aussage, dass du den Ladevorgang über die Bluelink App starten musstest und dies auch anscheinend funktioniert hat. Das bedeutet nämlich, dass die Ladestation in dem Moment bereits ladebereit war, also entweder im Messemodus lief oder deine Freischaltung akzeptiert hat. Wäre das nicht der Fall, würde die Bluelink App keine Funktion haben. Also wahrscheinlich liegt das Problem doch woanders.

Gern auch mal auf die Farbe der LED an der Ladestation achten, wenn du im Bluelink den Ladevorgang startest.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Hi, ja das war in der Tat merkwürdig. Allerdings vielleicht auch ein Zufall, wie es zeitlich mit dem Vorhalten der Karte zusammen fiel. Ich habe zum Schluss einfach rumprobiert, das gebe ich zu.... ;-)

Besteht auch die Möglichkeit dass das Hyundai Kabel nicht akzeptiert wird ? Die Ladesäule ist eine 22kw Säule (entspr. 32A 3-phasig, richtig?), mein Hyundai Kona ein 11kw Lader (entsprechend 16A 3-phasig), und das Kabel soll wohl angeblich nur 680 Ohm, also 20A codiert sein?

Oder macht das nichts aus?
Zuletzt geändert von Tobzi1977 am Fr 23. Okt 2020, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kona CZ Premium, EZ 10/2020, 64kWh / 150kW
ApplePie Mini (ux999) Android 9 CarPlay-Box, EVNotify App, verbunden mit TONWON Bluetooth Mini OBD2

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Bei den innogy Säulen ist das Ladekabel in der Tat egal, die können sowohl mit einem 20 A Kabel als auch mit einem 32 A Kabel umgehen. Versuche es morgen einfach nochmal mit dem Warten auf die grüne LED, das wird helfen denke ich. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: KONA macht Zicken an der Innogy Ladesäule. Wie starte ich das Laden richtig?

USER_AVATAR
read
Und selbst wenn die Geschichte mit dem Verbinden des Kabels klappt, muss nicht automatisch der jeweilige Tarif funktionieren. Ich bin beispielsweise in Glauchau gescheitert mit Envia oder BEW über die App. Da wird bis heute angezeigt, dass diese nicht kompatibel wären?! Welche hast du genommen? Alpiq?
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag