we connect id api

Re: we connect id api

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
@mtbsteve Ich wollte gerade mal der Anleitung https://developer.elli.eco/guides-user- ... n-id-token folgen. Ich habe dazu eine App angelegt und wenn ich die appid oder appkey an der Stelle der client_id eintrage bekomme ich bei dem curl aufruf ein:
{"error":"invalid_request","error_description":"The client identifier is missing or invalid"}
Hast du das schon hinbekommen?
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige

Re: we connect id api

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Mein Versuch mit dem API key bezog sich auf die readonly Schnittstellen wie das Search & Find API. Die sind ja offen.

Für die CRUD APIs braucht man eine Client ID, die zunächst bei Elli registriert werden muss.
Die kann man laut doku über das VW Developer Portal bekommen.
Da werden wir jedoch als nicht VW Entwickler wohl keinen Zugriff bekommen.

Die Frage ist ob ich eine ID auch von einem anderen OICD Provider bei Elli registrieren kann, wie zB vom Google oauth service. Das habe ich aber nicht probiert.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: we connect id api

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
@id3family ich habe mal Toms API wrapper installiert und folgendes Testprogramm erstellt:

Code: Alles auswählen

<?php

declare(strict_types=1);
require_once __DIR__ . '/../../../../vendor/autoload.php';
require_once __DIR__ . '/../src/Authentication.php';

use thomasesmith\VWCarNet\Authentication;
use thomasesmith\VWCarNet;

$Auth = new VWCarNet\Authentication();  
$Auth->authenticate("<my email address>", "<my password>");
$CN = new VWCarNet\API($Auth, "<myPIN>");

var_dump($CN->getVehicleStatus());
Das Ergebnis ist entweder ein Redirect error oder ein Authentifizierungsfehler je nachdem welchen API Host ich verwende:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught GuzzleHttp\Exception\ClientException: Client error: `GET https://b-h-s.spr.us00.p.con-veh.net/oidc/v1/authorize?redirect_uri=car-net%3A%2F%2F%2Foauth-callback&scope=openid&prompt=login&code_challenge=XBqjM58vZ5YLpeWnVJlXg2hy9-V4zbgfE-acFwqzhyc=&state=5c0cd3e3-fabd-4653-ba29-e1cdb1823261&response_type=code&client_id=a278d00a-dfc8-4db0-a3e6-0e11fcde2d1b@apps_vw-dilab_com` resulted in a `400 Bad Request` response: {"error":{"errorCode":"NOT_VALID_REDIRECT_URI"
Ich habe folgende API Settings verwendet:

Code: Alles auswählen

const API_HOST = 'https://b-h-s.spr.us00.p.con-veh.net';
const AUTH_USER_AGENT_SPOOF = 'Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/51.0.2704.103 Safari/537.36';
const APP_USER_AGENT_SPOOF = 'Car-Net/60 CFNetwork/1121.2.2 Darwin/19.3.0';
const APP_CLIENT_ID_IOS = 'a278d00a-dfc8-4db0-a3e6-0e11fcde2d1b@apps_vw-dilab_com';
Ich vermute mal, dass ich eine andere host URL als den Amerikanischen Server für das aktuelle API benötige.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: we connect id api

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Mal eine Zusammenfassung wo ich hängen geblieben bin:
  • Ich möchte gerne mit einem Proxy den Netzwerkverkehr mitschneiden, um den Auth Prozess und die Api Calls zu sehen
  • Seit Android 7 muss ein Zertifikat für den Netzwerkverkehr in den System Zertifikaten installiert werden. (Das war was ich erst für Zertfikatspinning gehalten habe. Ich bin aber noch gar nicht soweit gekommen, um zu sehen, ob Zertfikatspinning genutzt wird)
  • Hierfür benötigt man root.
  • Ich habe kein Android Telefon das ich rooten kann.
  • Im emulator crasht die we connect app im x86 image
  • Die Flutter app ist im arm Modus auf meinem Laptop so langsam und stürzt ab, so dass ich nicht in der Lage war da einmal erfolgreich anzumelden.
Fazit: Mit meiner Hardware sehe ich gerade keine Möglichkeit, die API zu finden. Aber z.B. mit einem gerootetet Phone halte ich das für möglich.
ID.3 Pro Performance Life

Re: we connect id api

terl
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich kann das Thema leider aktuell nicht voranbringen, beteilige mich aber gern am "hacken" wenn das Auto da ist. Mein Anwendungsfall wäre das Vorheizen nicht zu einer bestimmten Zeit, sondern abhängig von der Außentemperatur. Ich bin leider Garagenlos, will aber nicht Eiskratzen.
VW ID.3 1st Max Gletscherweiß seit 12/20

Re: we connect id api

Garalor
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
das ist eine coole idee... also zeit + außen temp wäre das dann ja

was ich heute gesehen habe, es gibt die option beim "aufschließen" das vorwärmen zu starten... das werde ich wohl nutzen...
beim Frühstück kurz aus dem Fenster gucken => Auto aufschließen bei Bedarf => wird gewärmt
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe erstzulassung 10.2020
- PV: 14,7 kWp
- openWB series2 standard+

Re: we connect id api

USER_AVATAR
read
Coole Idee - die Funktion heißt ja „Standklimatisierung beim Entriegeln des Fahrzeugs“, aber unserer beginnt damit noch nicht
- beim Entriegeln
- beim Öffnen der Tür, sondern erst
- nach dem Hinsetzen, also wenn die Sitzbelegungserkennung anspricht.

Re: we connect id api

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Bei evcc gab es einen PR: Add VW ID api support
ID.3 Pro Performance Life

Re: we connect id api

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Der PR bezieht sich nach meinem Verständnis auf den ID Service des WeConnect APIs, nicht auf das neue in der WeConnectID app verwendete API für den id3, welches Elli unter https://developer.elli.eco/ entwickelt.
Im code wird auf die alte App und den bisherigen endpoint referenziert.

Code: Alles auswählen

	// get client id
 	if err == nil {
 		data := struct {
 			AppID       string `json:"appId"`
 			AppName     string `json:"appName"`
 			AppVersion  string `json:"appVersion"`
 			ClientBrand string `json:"client_brand"`
 			ClientName  string `json:"client_name"`
 			Platform    string `json:"platform"`
 		}{
 			AppID:       "de.volkswagen.car-net.eu.e-remote",
 			AppName:     "We Connect",
 			AppVersion:  "5.3.2",
 			ClientBrand: "VW",
 			ClientName:  "iPhone",
 			Platform:    "iOS",
 		}
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: we connect id api

USER_AVATAR
  • flea
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 08:38
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe mir gerade etwas den network traffic auf MyVolkswagen website angesehen und folgende info über SOC gefunden.
Es scheint, dass die Daten sich ca. alle 2 Min aktualisieren, wenn das Auto online ist und sich Daten ändern - im Moment lasse ich die Klimaanlage auf 25°C laufen und sehe, dass alle 2 Min die Restreichweite sich verringert.

https://cardata.apps.emea.vwapps.io/veh ... uel/status

Man braucht einen authorization bearer (kann in anderen Requests der Seite gefunden werden) und eure user-id als header key (kann auch in anderen Requests gefunden werden) ABER die Authorisierung ist nur für ca. 30min valide und muss dann erneuert werden...

Bild

Bild

Bild

Ich bin kein Web dev und ich weiß nicht, ob man das irgendwo automatisieren und nutzen kann, spontan fällt mir ABRP ein oder EVNotify?!
Cupra Born eBoost 02/2023
NIU NQi Sport 2020
Tesla Model 3 SR+ 09/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag