Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange reichen die Fördermittel noch?!?

USER_AVATAR
read
dedario hat geschrieben: Mein Twitter Hashtag-Alarm zu "Innovationsprämie" hat gerade angeschlagen.

https://twitter.com/BMWi_Bund/status/13 ... 78562?s=20
https://twitter.com/BMWi_Bund/status/13 ... 91936?s=20

Das BMWi schreibt:
"Ende 2019 wurden 2,09 Mrd. € für den #Umweltbonus und 2020 weitere 2 Milliarden Euro für die #Innovationsprämie bereitgestellt bzw. im Finanzplan vorgesehen. In der Richtlinie Umweltbonus ist geregelt, dass Anträge auf Innovationsprämie bis Ende 2021 gestellt werden können."

und weiter
"Die für 2021 geplanten 1,6 Milliarden Euro setzen sich zusammen aus 600 Millionen Euro für den #Umweltbonus und 1 Milliarde Euro für die #Innovationsprämie. Sie werden aller Voraussicht nach für alle Anträge ausreichen."

Hört sich deutlich entspannt an.
Verstanden habe ich die Budgettopf-Zuordnung irgendwie nicht, aber soll mir auch egal sein, so lange es wohl ausreicht.

Würde mich aber dennoch interessieren, wie ihr das seht.
Gerade in Bezug auf deine @DerMaddin dargestellten Szenarien.
Bin am Handy grad nicht wirklich gewillt Modellrechnungen anzustellen, aber der Topf sollte länger reichen als mancher denkt.
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Re: Wie lange reichen die Fördermittel noch?!?

Blacky44
  • Beiträge: 1636
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Daraus ist das doch zitiert.........1,6 Mrd für 21.....Zulassungen 45000/Monat. Fördermende 5250 pro Auto (6000BEV,4500 Rest, Verteilung zur Zeit 50/50%)
7 Monate x 45.000 = 315000 x 5250 = 1,65 Mrd. vllt. bin ich aber auch zu blöd....
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
Durch die unterschiedliche Förderhöhe, gerade mit den 2x2 Stufen, ist die Berechnung ja so garnicht abzubilden. Das wäre nur worst-case. Warum kann das BMWi nicht einfach sagen wieviel bereits genehmigt ist und wieviel noch bearbeitet werden - sowohl die Zahl der Anträge selbst als auch die ausbezahlten Fördermittel bzw. die reservierten für die offenen Anträge.
Mit Zahlen hantieren können die doch, kann doch wohl nicht so schwer sein. :?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie lange reichen die Fördermittel noch?!?

USER_AVATAR
  • DerMaddin
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:24
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Das hat diesmal lange gedauert. Hab schon tagelang auf die neue Zwischenbilanz gewartet... :lol:

Somit hier nun auch die aktuellsten Diagramme:

Maximal verbrauchtes Fördervolumen:
VolumenBAFA.PNG
BAFA-Antrags- und Zulassungszahlen:
ZulassungenUndAntraegeSeptember.png
Und auch nochmal die dazugehörige Google Tabelle.

Blacky44 hat geschrieben: Überschlägig ist nach spätestens 7 Monaten Ende, wenn die Zulassungzahlen in ähnlichem Rahmen bleiben.
Blacky44 hat geschrieben: Daraus ist das doch zitiert.........1,6 Mrd für 21.....Zulassungen 45000/Monat. Fördermende 5250 pro Auto (6000BEV,4500 Rest, Verteilung zur Zeit 50/50%)
7 Monate x 45.000 = 315000 x 5250 = 1,65 Mrd. vllt. bin ich aber auch zu blöd....
Wenn du schon mit maximaler Förderung und hohen Antragszahlen rechnest, ist jedoch nicht "spätestens" sondern "allerfrühestens" nach 7 Monaten Schluss. ;)
Und der Wert, der bei dieser Berechnungsart herauskommt, entspricht ca. dem 1,5-fachen der Realität (siehe Dezember 2019: Berechnung = 313 Mio, Realität = 203 Mio [siehe Seite 4 oder/und Google Tabelle]).


Was sich, bei den neuen Aussagen des BMWi, außerdem nicht reimt, sind die folgenden Punkte:
- 1,6 Mrd € für 2021
- Davon 600 Mio € für den Umweltbonus
- und 1 Mrd € für die Innovationsprämie

Da jedoch Umweltbonus und Innovationsprämie nicht gesondert, sondern durch ein und den selben Antrag beantragt werden, wie passen die Zahlen dann zusammen?
Die Inovationsprämie ist schließlich die Verdoppelung des Umweltbonusses.
Also wenn 600 Mio € Umweltbonus ausgezahlt wurden, wurden auch erst 600 Mio € Innovationsprämie ausgezahlt. Was ist mit den restlichen 400 Mio € Inno-Prämie?
Meines Erachtens kann das nur bedeuten, dass der Bund davon ausgeht, dass dann noch Gelder aus dem Umweltbonus-Volumen übrig geblieben sind, die ursprünglich für das Vorjahr (2020) veranschlagt wurden.
Innovationsprämie ohne Umweltbonus wirds ja nicht geben. Oder geht dann das, was von der Inno-Prämie übrig bleibt, auch in das Umweltbonus-Volumen über? 🤷‍♂️

Edit:
Andere Interpretation:
Alle Gelder für Innovationsprämie und Umweltbonus fließen in einen Topf. Anträge, die bis 31.12.2021 aus dem Topf schöpfen, erhalten den Umweltbonus unter dem temporären Namen "Innovationsprämie".
Danach gibt es wieder nur den "Umweltbonus". Fragt sich dann nur, ob die von der Innovationsprämie übrig gebliebenen Gelder (falls vorhanden), dann verpuffen oder letztendlich im Topf bleiben. Im Bundeshaushaltsplan (siehe Link auf Seite 1) sind schließlich auch alternative Zweckbestimmungen für übrig gebliebene Mittel angegeben.
Damit kann man jetzt also sagen, dass bis 31.12.2021 insgesamt 4,09 Mrd € zur Verfügung stehen. (was ist mit dem Rest aus den 2016 beschlossenen 600 Mio € passiert?)
Und danach entweder: Gesamtrest oder Gesamtrest minus Inno-Rest.


Mein Fazit, welches ich aus den ganzen sich überlappenden Zahlen (Umweltbonus, Innovationsprämie) ziehe ist, dass der Umweltbonus noch eine ganze Weile laufen wird und ggf. vom Bund auch wieder aufgestockt wird. Klimaziele wurden gesetzt und diese gilt es zu erreichen. Und laut Aussagen des Bundes geht es ja immernoch nicht schnell genug. Also wieso dann mit der Förderung aufhören, wenn sie derzeit nun endlich doch so gut ankommt?
Zoe Ph2 Experience R110 ZE50. Seit 12/2020. Hauptfahrzeug.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

mix2k1
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 07:54
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallöchen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und die von der BafA bereitgestellten PDFs (Liste der förderfähigen Fahrzeuge mit Listenpreis + Zwischenbilanz vom September) nach Excel zu exportieren und genauer auszuwerten.
Berücksichtigt werden sowohl der Fahrzeugtyp (Elektroauto/ Brennstoffzelle oder Hybrid) als auch die Preisstaffelungen <=40.000 € & >40.000 €.

Somit wurden derzeit Anträge für Förderungen im Wert von 1.497.138.500,00 € gestellt/bewilligt.
Davon entfallen ca. 1,052 Mrd. auf die E-Autos/Brennstoffzelle und ca. 444 Mio. auf die Hybriden.

Sieht auf den ersten Blick finster aus, aber…

Fraglich ist jedoch, ob es wirklich nur einen Topf oder zwei Töpfe für Umweltbonus und Innovationsprämie gibt, wobei letzterer nach meinem Verständnis für die Innovationsprämie mit 2,09 Mrd. gefüllt sein soll.

Wenn diese Summe aber für beide Töpfe gelten sollte, dann wird spätestens in Q2 2021 alles aufgebraucht sein.

Ich denke und hoffe aber, dass jetzt die Bestellungen/Zulassungszahlen wieder ein wenig an Dynamik verlieren werden und der oder die Töpfe für alle in 2021 ausgelieferten und zugelassenen Fahrzeuge reichen wird.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
  • DerMaddin
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:24
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Wie ist es möglich, dass du, unter Berücksichtigung der Nettopreis-Grenze, auf 1,5 Mrd. € kommst, während meine Berechnung, die bei jedem Fahrzeug von maximaler Förderung ausgeht (also Nettopreis <40.000€), nur auf 841.985.750 € kommt?
Dein Betrag müsste eigentlich darunter liegen ;)

Hast du für alle Anträge, seit 2016, den derzeitigen Fördersatz genommen?
Zoe Ph2 Experience R110 ZE50. Seit 12/2020. Hauptfahrzeug.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
Die entscheidende Frage ist doch, ab wann bzw. bis wann gilt welcher Topf. Es sind ja zusammen mehr als 4 Mrd. Die aktuelle Erhöhung gilt nur bis Ende 2021, danach gibt es wieder (nur) 3000 + 3000.
Alle Informationen, die ich gefunden habe, deuten darauf hin, dass der Umweltbonus tatsächlich nur die 3000+3000 sind und die Innovationsprämie auf Bundesseite von Juni 2020 bis Dezember 2021 um nochmal 3000€ erhöht wird.
So funktioniert der neue Umweltbonus

Wie hoch ist die Förderung?

Bei einem maximalen Nettolistenpreis von 40.000 Euro wird der Umweltbonus für rein elektrische Fahrzeuge um 50 Prozent auf 6.000 Euro und für Plug-In-Hybride auf 4.500 Euro angehoben.
Über einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro wird der Umweltbonus für rein elektrische Fahrzeuge 5.000 Euro und für Plug-In-Hybride 3.750 Euro betragen.
Der Umweltbonus wird weiterhin jeweils zur Hälfte von der Bundesregierung und von der Industrie finanziert.

(ob das hier tatsächlich so kommt... ???)
Sobald die zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft sind, können keine weiteren Fördergelder bewilligt werden.
Zur Innovationsprämie habe ich nur Pressemeldungen gefunden, keine Infoseite wie beim Umweltbonus.
Die Innovationsprämie geht auf das Ergebnis des Koalitionsausschusses von Anfang Juni zurück und ist am 8. Juli in Kraft getreten. Sie verdoppelt den staatlichen Anteil an der Förderung von Elektrofahrzeugen. Reine E-Autos werden mit bis zu 9.000 Euro gefördert, Plug-in-Hybride mit maximal 6.750 Euro.

Von der Innovationsprämie können Käuferinnen und Käufer noch bis Ende 2021 profitieren. Ein Antrag auf Förderung ist bis zum 31. Dezember 2021 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) möglich.
Der letzte Satz dürfte hier entscheidend sein. Wer nicht im Dezember beliefert wird, bekommt 3000€ weniger. Ich glaube aber tatsächlich, dass beide Töpfe spätestens in Q4/2021 leer sind. Die Zulassungen werden alleine deswegen schon in 2021 immer neue Rekorde hervorbringen...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

mix2k1
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 07:54
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wie ist es möglich, dass du, unter Berücksichtigung der Nettopreis-Grenze, auf 1,5 Mrd. € kommst, während meine Berechnung, die bei jedem Fahrzeug von maximaler Förderung ausgeht (also Nettopreis <40.000€), nur auf 841.985.750 € kommt?
Dein Betrag müsste eigentlich darunter liegen ;)
Ich gehe davon aus, du hast die Innovationsprämie einzeln betrachtet? Also bspw. 3000 Euro für ein BEV unter 40.000 € (Bin grad zu faul nachzulesen... ) Bei mir habe ich den gesamten Förderbetrag von Umweltbonus und Innovationsprämie zusammen berechnet, da ich immer noch nicht sicher bin, ob hier wirklich eine Trennung der Töpfe vorliegt. Wenn ich diese trenne, komme ich auf 684.810.500,00 €, was erwartungsgemäß unter deinem WC-Überschlag liegt und mich bzgl. meines Liefertermines in Q3 2021 hoffnungsvoller stimmt :-)

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
  • DerMaddin
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:24
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Das sieht man ganz schnell in den Spalten I und J meiner stetig verlinkten Google Tabelle. ;)

Juli 2016 bis Oktober 2019: 2000 € BEV, 1500 € PHEV
November 2019 bis Mai 2020: 3000 € BEV, 2250 PHEV
Juni 2020 bis heute: 6000 € BEV, 4500 PHEV.

Also Innovationsprämie und Umweltbonus zusammen.
Zoe Ph2 Experience R110 ZE50. Seit 12/2020. Hauptfahrzeug.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

mix2k1
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 07:54
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ah okay. Ich habe als Datenmaterial lediglich den Zwischenbericht 09/20 und bei diesem ist ein Zeitraum nicht weiter definiert.
Somit kann ich keine weitere Unterscheidung bzgl.
Juli 2016 bis Oktober 2019: 2000 € BEV, 1500 € PHEV
November 2019 bis Mai 2020: 3000 € BEV, 2250 PHEV
Juni 2020 bis heute: 6000 € BEV, 4500 PHEV.
vornehmen. Ich erkenne an, dass deine stetig wachsende Tabelle vermutlich auch unter WC näher dran sein wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag