Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

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Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

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Ich hab mal eben Excel angeworfen. Unter der Annahme dass wir ab jetzt leicht steigende Zulassungszahlen haben und der BEV:PHEV Anteil ungefähr 50:50 ist, werden die Mittel bei ~2,1Mrd nur bis einschl. Q1/2021 reichen. :(

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder kann das wirklich sein?! :shock:

Annahme ist bis zum Ende des Jahres je 40k, in Q1 je 50k pro Monat.

(Sorry musste grad den Beitrag löschen da ich gleich 2 Falschannahmen drin hatte)
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Tags: BAFA Umweltbonus
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Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

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Ich würde eher mit den Antragszahlen, als mit den Zulassungszahlen, rechnen. Man sieht ja, dass meistens mehr Fahrzeuge zugelassen, als dass Förderungen beantragt werden.

Meine hier veröffentlichten Diagramme und Tabellen rechnen auch immer mit der höchsten Fördersumme für die jeweiligen Fahrzeuge. Also Fahrzeuge, die teurer als 40.000€ sind, werden ebenfalls mit vollem Fördersatz einberechnet. Und das allein treibt die Kurve schon extremer nach oben, als dass es in der Realität der Fall ist. Deswegen sind sie auch alle mit "maximal" betitelt.
Ein fester Punkt, an dem das klar ersichtlich ist, ist der Wert für Dezember 2019. In meiner Tabelle/Diagramm steht dort "313 Mio insgesamt verbraucht", aber in der Realität waren es bis dahin gerade mal 203 Mio, also ca. 36% weniger!


Ich habe mal den monatlichen Mittelwert des Anstieges an Anträgen, für BEV und PHEV, gebildet:
Bei BEV ist es im Schnitt ein Anstieg von 5,4% pro Monat und bei PHEV ist es 4,4% (leienhaft berechnete Werte, auf Basis der Antragszahlen zwischen Ende 2017 und August 2020). Die Anstiege aus den beiden Monaten, wo die Förderung erhöht wurde und wo sie verdoppelt wurde, habe ich rausgenommen, weil sie nicht für jeden Monat gelten.

Und dann kommt man, je nach realem Fördervolumen, auf unterschiedliche "Prognosen".

Wenn man von nur einer Aufstockung von den bisherigen 600 Mio auf 2,1 Mrd ausgeht: Mai 2021
Wenn man von einem neuen Fördertopf mit 2,1 Mrd, ab Januar 2020, ausgeht: Juli 2021
Wenn man von einer Aufstockung auf 2,1 Mrd ausgeht + einer zusätzlichen Erhöhung um 2,2 Mrd aus dem Konjunkturpaket ausgeht: April 2022
Wenn man von einem neuen neuen Fördertopf mit 2,1 Mrd, ab Januar 2020, + zusätzlicher Erhöhung um 2,2 Mrd ausgeht: Juni 2022
(ab Januar 2022 wurde mit der nicht mehr verdoppelten Förderhöhe gerechnet)

Und das alles immernoch unter der realitäts-fernen Berechnung, dass alle Fahrzeuge maximal gefördert werden. Also in der Realität kommen da noch einige Monate/Quartale drauf. ;)
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Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

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Die Antragszahlen liegen aber höher, da auch Fahrzeuge gefördert werden (und das sind einige) die nicht in den PKW-Zulassungen auftauchen. Z.B. der Streetscooter. Und da kommen momentan auch einige dazu. Deswegen würde ich eher zu einer pessimistischen Einschätzung kommen.
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Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

dedario
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Mein Twitter Hashtag-Alarm zu "Innovationsprämie" hat gerade angeschlagen.

https://twitter.com/BMWi_Bund/status/13 ... 78562?s=20
https://twitter.com/BMWi_Bund/status/13 ... 91936?s=20

Das BMWi schreibt:
"Ende 2019 wurden 2,09 Mrd. € für den #Umweltbonus und 2020 weitere 2 Milliarden Euro für die #Innovationsprämie bereitgestellt bzw. im Finanzplan vorgesehen. In der Richtlinie Umweltbonus ist geregelt, dass Anträge auf Innovationsprämie bis Ende 2021 gestellt werden können."

und weiter
"Die für 2021 geplanten 1,6 Milliarden Euro setzen sich zusammen aus 600 Millionen Euro für den #Umweltbonus und 1 Milliarde Euro für die #Innovationsprämie. Sie werden aller Voraussicht nach für alle Anträge ausreichen."

Hört sich deutlich entspannt an.
Verstanden habe ich die Budgettopf-Zuordnung irgendwie nicht, aber soll mir auch egal sein, so lange es wohl ausreicht.

Würde mich aber dennoch interessieren, wie ihr das seht.
Gerade in Bezug auf deine @DerMaddin dargestellten Szenarien.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

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Ok, das ergibt schon Sinn - und ich (glaube ich) hab jetzt auch verstanden wo der Unterschied liegt.
Der Umweltbonus sind die 3000€, die bis Juni 2020 gezahlt wurden. Seit dem gibt es zusätzlich die Innovationsprämie in gleicher höhe, also 3000€ + 3000€.
Für jede dieser Prämien steht ein eigener Fördertopf zur Verfügung. Damit sollten die Finanzmittel auch bei weiter steigenden Zulassungszahlen tatsächlich bis Ende kommenden Jahres ausreichen.

Eine Berechnung des Verbrauchs wird dadurch aber schwieriger.
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Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

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Danke für die Info!

Das bringt etwas mehr Klarheit und Ruhe in die Thematik, das stimmt. :D

Aber so 100% klärend haben sie sich, auch m.M.n., noch nicht ausgedrückt.

Was sind das schon wieder für 600 Mio € Umweltbonus für 2021? Ist damit das im Jahre 2016, für den Umweltbonus, beschlossene Fördervolumen gemeint? Oder zählen die "2016er" 600 Mio € nur bis 31.12.2020 und danach gibt es ein neues 600 Mio € Volumen, welches dann erstmal nur bis 31.12.2021 gilt?

"Seit 1. Januar 2020 beträgt das Fördervolumen 2,09 Mrd. € und [...] bis 31. Dezember 2025 verlängert" (9. EKF-Bericht), wo wird da jetzt was und wieviel abgezwackt? :lol:

Vielleicht beantwortet das BMWi ja noch meine/diese Fragen auf Twitter...
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Wie lange reichen die Fördermittel noch?!?

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Werden wir noch in den Genuss der Fördermittel kommen oder werden wir teils oder komplett leer ausgehen?
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Abholung: erst 28.03 dann 01.04 in WOB
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Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

hmpf
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Es gibt eine neue "Zwischenbilanz zum Antragstand vom 30. September 2020". Demnach sind wieder ca. 15000 BEVs und 12.300 PHEVs dazugekommen, d.h. der Zuwachs ist ggü. den 2 Monaten vorher nur leicht gesunken. Ich denke nicht, dass es weiter exponentiell wachsen wird, denn jeder der sowieso mit einem E-Auto geliebäugelt hat, hat mittlerweile bestellt, d.h. die Nachfrage dürfte erstmal wieder abflauen. Allerdings waren in den Septemberzahlen auch nur 683 ID3s enthalten.

So wie ich die Twitter-Meldungen verstehe, gab es insg. mehr als 4 Milliarden im Gesamt-Fördertopf, von denen noch mindestens 3,3 Milliarden übrig sind. Somit bleiben uns selbst bei konstant 30k Anträgen für je BEV und PHEV pro Monat (vermutlich steigt es wegen ID3 noch) noch ca. 3.300.000/30000/(6+4,5) = 10 Monate, d.h. sehr pessimistisch gerechnet könnte es trotzdem knapp werden für mich. Aber wie oben beschrieben, glaube ich nicht, dass wir die 2x30k/Monat Anträge erreichen werden, auch nicht mit ID3 (dort will VW ja "nur" ca. 1000/Monat produzieren).
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KV 12.6.20 Q1/21 uvb, AB 8.7
Lounge: Q3/21 (<12/20), n. verf. (01/21), Q3/21 (02/21), Juli 21 (2/21), KW28 (3/21), KW33 (6/21), Prod. (23.7), Transp. (4.8), Auslieferung 25.08.21 DD

Re: Wie lange reichen die Fördermittel noch?!?

Blacky44
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Aktuellen Zulassungszahlen zufolge ca.41000, mit steigender Tendenz wg.ID3 boost, sind für 2021 1,6 Mrd Prämien vorgesehen. Überschlägig ist nach spätestens 7 Monaten Ende, wenn die Zulassungzahlen in ähnlichem Rahmen bleiben. Lt. BMWi Bund: "Die für 2021 geplanten 1,6 Milliarden Euro setzen sich zusammen aus 600 Millionen Euro für den #Umweltbonus und 1 Milliarde Euro für die #Innovationsprämie"
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

Blacky44
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1,6 Mrd.für 21 lt. BMWi: " Die für 2021 geplanten 1,6 Milliarden Euro setzen sich zusammen aus 600 Millionen Euro für den #Umweltbonus und 1 Milliarde Euro für die #Innovationsprämie" ....gibt jetzt aber nen Thread...
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