Ich hab`Einen!

Re: Ich hab`Einen!

USER_AVATAR
read
Ne das Auto kann sicher auch einseitig angehoben werden. Beim Verbrenner ging das Achsweise, beim eSoul bin ich unsicher wie ich den WH an den Achsen ansetzen kann.
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige

Re: Ich hab`Einen!

geka
  • Beiträge: 884
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Hat das Auto eigentlich keinen Wagenheber an Bord?
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Ich hab`Einen!

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Nein, nur Pannenset.

Re: Ich hab`Einen!

USER_AVATAR
read
Nachtrag zum Thema richtig anheben, habe mir die bei Amazon gekauft, funktionieren super:

https://www.amazon.de/Cartrend-Universe ... 901&sr=8-5

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Ich hab`Einen!

USER_AVATAR
read
.... wirklich mit dem E-Soul schon probiert ? Ich HATTE genau so eine Auflage von ATU gekauft und die war nach einer Benutzung sauber
durchtrennt :-(

Re: Ich hab`Einen!

USER_AVATAR
read
Ja, hatte nach 5 Tagen einen Plattfuss hinten rechts, der Wagen stand ( wegen nicht vorhandenem Reifen ) 3 Tage aufgebockt, siehe Bild.
War gerade nochmal in der Werkstatt schauen, am Gummipad ist keine Beschädigung zu sehen, weiß aber nicht wie das ganze aussieht wenn er vorne aufgebockt wird, denke vorne ist der e-Soul schwerer.
Hatte den Wagenheber nach der Demontage des Reifens ein wenig entlastet ( mit Bock unter der Achse ), nach drei Tagen wieder angehoben und nach der Reifenmontage wieder abgelassen, bis jetzt ist der Gummi I.O.
Dateianhänge
20200818_153003.jpg
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Ich hab`Einen!

USER_AVATAR
read
Na, dann gibt es da wohl mächtige Qualitätsunterschiede :-( Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl :-) Ich hatte mir dann meinen
Wagenheberkopf umkonstruiert.
Dateianhänge
Forum_Hebekopf_2.jpg

Re: Ich hab`Einen!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6204
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wagenheber sind wohl ein unendliches Thema. Wer ein Auto um d3m Pfalz zwischen den Markierungen anhebt gehört mit der Dachlatte durch die Werkstatt geprügelt. Meine französische Postkutsche ist von einem oder mehreren unfähigen Mechanikern auch so misshandelt wirden, das der Pfalz umgebogen ist. der Pfalz ist niemals der Lastaufnahmepunkt !! Wer sich mal den mitgelieferten Heber ansieht kann erkennen das die Kraft unmittelbar hinter dem Pfalz ausgeübt wird. Bei modernen Autos gibt es mit Kunststoff ausgekleidete Lastaufnahmepunkte in Eckig (Mercedes) oder rund (BMW) für die es Ports für Wagenheber gibt.
Lustig finde ich auch, das falls ein Wagenheber mitgeliefert wird - mein Mercedes hat gar keinen, Meine Kangoo habe welche, keineswegs sicher ist das diese brauchbar sind. Der mitgelieferte Wagenheber meines Terrano II war so kurz, das weder der Platte Reifen ab ging, noch es die geringste Chance gegeben hätte den Reservereifen drauf zu bekommen. Der Heber vom Kangoo ZE hat gerade gereicht die Sommerreifen ab zu bekommen, aber die Winterräder gingen nicht drauf. Mein 20€ Werkstattheber ging nicht hoch genug mit dem Kangoo und wenn man den Teller unterfüttert hat passte der nicht mehr unter das Auto. Ist also ratsam das ganze mal unter möglichst nicht optimalen Bedingungen zu testen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ich hab`Einen!

USER_AVATAR
read
Wetter passte, von O(ktober) bis O(stern) so wie immer steht ein Räderwechsel an:

Fahrzeug wie bereits o.g. angehoben.
Bild


Oberflächenrost der 4 Scheiben beseitigt,
kurzer Belag und Fahrwerks-Check,
Bild


Räder umgesteckt,fertig!
Bild
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Ich hab`Einen!

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
i3Harman8V hat geschrieben: Na, dann gibt es da wohl mächtige Qualitätsunterschiede :-( Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl :-) Ich hatte mir dann meinen
Wagenheberkopf umkonstruiert.
Habe vor die Räder zwecks gleichmäßiger Profilabnutzung ●< >● zu tauschen. Hatte mir für den Soul EV einen passenden Holzklotz mit Nut und schöner Gummiauflage beidseitig davon gemacht, sodass das die Hebekräfte flächig auf die Unterschwelle verteilt wurden. Nun sehe ich beim eSoul ist der Falz um einiges höher. Könnte mir zwar wieder so was zurechtmachen aber dann habe ich das hier nochmal angeschaut und möchte fragen wozu die aufgeschweiste "Rinne" am Hebeteller gut ist. Ich sehe damit keine Druckentlastung auf den Schwellenfalz, oder verstehe ich die Abb. nicht zu deuten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile