Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

USER_AVATAR
read
Ja, das kann schon sein... da ist alles mit dabei (Leitungsverluste, Wandlerverluste AC/DC, Thermomanagement, 12V Bordnetz, Zellverluste etc.).
Aber das ist ja am Ende wurscht: bezahlt wird der Strom den die Ladestation anzeigt
Bild
Anzeige

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Also bei mir läuft schon bei 6A sporadisch der Lüfter. Das kommt auch dazu. Ohne obd Werte ist die geladene Energiemenge sowieso nur geschätzt.
Und anhand des Verbrauchs geht es auch nicht da der Verlust über den Akku Innenwiderstand auch nicht berücksichtigt wird.

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Aber das ist ja am Ende wurscht: bezahlt wird der Strom den die Ladestation anzeigt
Richtig, bzw. daheim das, was über Leitungen, Wallbox, Ladekabel, Lader des Pkw, ... bis hin zur effektiven Ladung in der Batterie "verbraucht" wird.

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hat jemand schon ermitteln können, ob es auch mit niedrigere Ladeleistung (1 phasig 6 - 8 A beispielsweise) noch akzeptabel effizient ist? Das dürfte ein Bereich sein, in dem ich hervorragend PV Überschuss verwerten könnte, da soviel fast immer verfügbar ist.

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
So mach ich es. Er ziegt ca 4 kW und das dann im Display 20 km pro Stunde. Schon mehrmals mit PV Überschuss geladen.

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@DasSchaf Das sind dann aber 6 A / 3 phasig. Ich meinte speziell 1 phasiges Laden mit niedrigem Ladestrom.

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

KaWeHah
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:30
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Etwas OT: Was würdet ihr mit eurem Überschuss tun, wenn sich die Erkenntnis ergibt, dass das Laden des EV ineffizient ist? Lieber einspeisen?
Und was tragen WR/Wallbox zur Gesamteffizienz bei?

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Man muss sich halt bewusst sein daß es auch Geld kostet. In meinem Fall mit Steuer ca 12 Cent.
Die lokale Säule kostet 4€ pro Ladung. Man muss schon vergleichen. Jetzt im September kann ich 6 Std 3phasig mit 8A laden. Ich habe 9.6 kWp auf dem Dach.

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
elektro-sash hat geschrieben: Hat jemand schon ermitteln können, ob es auch mit niedrigere Ladeleistung (1 phasig 6 - 8 A beispielsweise) noch akzeptabel effizient ist? Das dürfte ein Bereich sein, in dem ich hervorragend PV Überschuss verwerten könnte, da soviel fast immer verfügbar ist.
Ich habe den Corsa heute mal von 8 bis 17 Uhr am Notladeziegel gehabt. Geladen hat er von 38 - 67%, was 13,34 kWh entspricht. Mein Fritz.DECT 200 hat für diesen Zeitraum 15,82 kWh ab Steckdose gemessen. Daraus ergibt sich ein Wirkungsgrad von 84,3% oder ein Verlust von 15,7%.

Fazit: Wenn es sich nicht um eigenen Solarstrom, oder bestenfalls Überschussstrom jenseits der 70%-weich Grenze handelt, ist das Langsamladen aus Kostengesichtspunkten nicht empfehlenswert. Man spart, bezogen auf die Messung von @maggie01 weiter oben, an der Wallbox 10%.

Evtl. hat sich die Temperatur zwischen 10 und 14 Grad auch etwas ausgewirkt.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Ladeeffizienzen Corsa e - gibt es hier schon Werte?

elektro-sash
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 16:57
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hi sumsimitpo

interessantes Ergebnis!
Ich habe meinen Corsa gestern abgeholt und er hängt jetzt gerade per 'Notladeziegel' an der Schuko, da mein Carport mit der zu errichtenden Wallbox noch nicht fertig ist. Schade, wenn die Effizienz wirklich so leidet bei 1 phasigem Laden mit niedrigem Ladestrom...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag