Schildererkennung

Re: Schildererkennung

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
roberto hat geschrieben: Wenn man sich auf ein "strunzdummes" System verlassen hat, wie dumm ist man denn dann selber?
Wohl ähnlich wie die Dummköpfe, die beim Fahren schlafen und sich auf eben dieses System verlassen...
Jedenfalls sollte man lieber die Klappe halten, wenn man schon mit einer Strafe von € 15,- davongekommen ist.
Finde ich etwas realitätsfremd, man könnte ja auch einfach erwarten dass der ACC einfach die eingestellte Geschwindigkeit hält, ein strunzdummer Tempomat, kann selbst ein Smart
Wir reden hier nicht von FSD
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick
Anzeige

Re: Schildererkennung

ig787
  • Beiträge: 106
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Genau das kann der Tempomat ja nach dem letzten Update auch. Tempomat aktivieren, auf die aktuelle Geschwindigkeit (doppelt) tippen und schon wird diese übernommen. Du brauchst nicht mehr manuell runterregeln. Einfach mal die Release Notes durchlesen.
06/2018 - 08/2019 Renault Zoe Q210
seit 08/2019 Tesla Model 3 Standard-Range plus
Referral-Code für 1500 km Kostenloses Supercharging: https://ts.la/ian19331

Re: Schildererkennung

egn
  • Beiträge: 675
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Du kannst nur übernehmen was erkannt wurde. Erkannt wird die Geschwindigkeit aber exakt an der Schildposition, und da ist es viel zu spät.

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
read
Wenn ich nicht die Hoffnung hätte, dass es irgendwann mal besser wird, würde ich den Wagen wieder verkaufen. Ich habe HW 3.0 und FSD. Mal erkennt er die Temposchilder und regelt ab Schild runter. Mal macht er nichts. Nach einem Stopp an einer roten Ampel fährt er wie ein Anfänger los. Total abrupt, statt wie eingestellt lässig zu beschleunigen. Den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält er nicht konstant. Mal wird er größer und dann gibt er auf einmal wieder Strom. Da war mein vorheriger, leider zu Schrott gefahrener Ioniq Premium, deutlich besser. Auf der Autobahn, zumindest im Ruhrgebiet ständig Phantombremsungen. Auf der rechten Spur bremst er massiv ab, wenn jemand auffährt, obwohl man mit gleichbleibender Geschwindigkeit locker vorbei käme. Ja, der Ioniq konnte keinen automatischen Spurwechsel, aber er fuhr das Tempo was man im gab und hielt gut die Spur und den Abstand. Mit ihm war man ganz entspannt auf längeren Autobahnstrecken unterwegs. Mit dem Model 3 ist es meistens Stress. Mit dem Model 3 sind im Ruhrgebiet auch keine automatischen Wechsel möglich, weil immer so voll, dass man bis zum Sanktnimmerleintag warten kann, bis er mal eine Lücke akzeptiert. Mit Familie lasse ich immer alles aus. Das gibt nur Stress. Und das ständige getöne nervt nur noch. Ich bin mega enttäuscht, aber wie gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
read
Das Getöne kannst über den Joe-Mode abdämpfen. Wenn dich die Mühle enttäuscht, hau sie doch weg, da machst keinen großen Verlust.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Schildererkennung

PB75
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 19:32
read
Mit den aktuellen Software Versionen werden die Geschwindigkeitsschilder ausserhalb der Autobahnen schon gelesen und auch angewendet. Voraussetzung ist allerdings die AP3 Hardware. Man erkennt es jeweils auch wenn in der Visualisierung die Geschwindigkeitsschilder angezeigt werden (auf dem Display am Strassenrand neben dem Auto, nicht neben dem Tacho).

Auf der Autobahn geht das aber alles noch nicht. Bin gespannt wann es auch dort kommen wird.
https://teslawissen.ch/tesla-verkehrszeichenerkennung/
Teslawissen.ch – Wissenswertes und Tipps über Tesla Fahrzeuge kurz zusammengefasst.

Re: Schildererkennung

RobT
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 17:48
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Quote der richtigen Erkennung liegt aber unter den mobileye Systemen. Mobileye schafft auch keine 100%, aber Tesla liegt, meiner Erfahrung nach, eher bei 85%. Zuviele Fehlerkennungen und keine Zusatzschildererkennung.
Die Schilderkennung wird erst auf der BAB sinnvoll, weil hier die meisten variablen Schilder aufgestellt sind. Außerhalb der BAB würde sogar gute Kartendaten schon für 85% reichen.
Hier muss Tesla noch deutlich nachbessern, aber darauf wartet man ja jetzt auch schon seit dem Aufstieg von mobileye, also mehrere Jahre...

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
RobT hat geschrieben: ...und keine Zusatzschildererkennung.
....
Doch, auf der A1 bei Damme ist 130km/h mit Uhrzeit und der M3 blendet die Beschränkung mit einer kleinen grauen Uhr unter dem Schild ein.
Ansonsten: Nicht wirklich zu gebrauchen. MM
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Schildererkennung

aling
  • Beiträge: 290
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 19:03
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Das kommt aus den Navidaten. Die Schildererkennung im Tesla auf der Autobahn funktioniert doch noch gar nicht.
Gruß Achim

EQE DCU

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2197
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Zusatzschildererkennung gibt es schon lange, nur nicht auf der deutschen Autobahn.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile