Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

USER_AVATAR
read
Mit solchen Forderungen bewirkst du nur eines: garkeine AC mehr außerhalb des Destination Parkings im engeren Sinne ( Parkraum von Hotels, Gaststätten, Theater, Kino,.... ).

Gruß SRAM
Anzeige

Re: Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Wer lädt der lädt. Für den Anbieter ist es am besten wenn man lädt. Wenn ich abstecke weil sonst Zwangsgelder kommen und der Anbieter so weniger kWh verkauft weil die AC Säulen dann eben leer rumstehen ist das sicher nicht besser...
Und SRAM findet es doch nur geil weil er so besser mit seinem verbrenner vor den dann freien Ladestationen parken kann. Kann mir keiner was anderes erzählen 😛
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

USER_AVATAR
read
@SRAM Du forderst dafür eine Maximal-Ladezeit von einer Stunde. Ganz ehrlich, wenn ich nach spätestens einer Stunde wieder zum Auto rennen soll um einen neuen Parkplatz zu suchen, lass ich es gleich ganz bleiben. Da sind die jetzigen 4 Stunden schon grenzwertig. Ich fahre ja nicht zum Selbstzweck umeinander, sondern um am Ziel was zu erledigen. Dann brauch auch ich gar keine AC mehr.

Aber um wieder konstruktiv zu werden: Wir sollten vielleicht ein wenig auf das Umfeld eingehen. Wenn hier an meinem Arbeitsplatz in der fränkischen Provinz 6 AC-Outlets in 500m Entfernung stehen, wovon ich noch nie mehr als 2 gleichzeitig belegt gesehen habe, ist das natürlich was anderes als in der Stuttgarter Innenstadt, wo die Parkplatzsucher schon kreisen wie die Geier. Dort hätte ich auch ohne Strafgebühr genug Anstand, zügig wieder frei zu machen. Hier wo ich weiß, dass eh keine Vollbelegung stattfindet, hatte ich keine Skrupel, gelegentlich mal vollzuladen während des Arbeitstags.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

Ullismart
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hat ENBW überhaupt langsam ladende Destination Charger ? in unserer Gegend gibts von denen nur Schnelllader an den Autobahnen. Die meisten Destinationcharger in der Stadt sind hier von den lokalen Energieversorgern. Wahrscheinlich hat ENBW auf Roaming gar keine Lust.

Re: Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben: @SRAM Du forderst dafür eine Maximal-Ladezeit von einer Stunde. Ganz ehrlich, wenn ich nach spätestens einer Stunde wieder zum Auto rennen soll um einen neuen Parkplatz zu suchen, lass ich es gleich ganz bleiben. Da sind die jetzigen 4 Stunden schon grenzwertig. Ich fahre ja nicht zum Selbstzweck umeinander, sondern um am Ziel was zu erledigen. Dann brauch auch ich gar keine AC mehr.

Aber um wieder konstruktiv zu werden: Wir sollten vielleicht ein wenig auf das Umfeld eingehen. Wenn hier an meinem Arbeitsplatz in der fränkischen Provinz 6 AC-Outlets in 500m Entfernung stehen, wovon ich noch nie mehr als 2 gleichzeitig belegt gesehen habe, ist das natürlich was anderes als in der Stuttgarter Innenstadt, wo die Parkplatzsucher schon kreisen wie die Geier. Dort hätte ich auch ohne Strafgebühr genug Anstand, zügig wieder frei zu machen. Hier wo ich weiß, dass eh keine Vollbelegung stattfindet, hatte ich keine Skrupel, gelegentlich mal vollzuladen während des Arbeitstags.
Für DC. Nicht für AC, da sind die vier Stunden OK.

Gruß SRAM

Re: Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

USER_AVATAR
read
Ullismart hat geschrieben: Hat ENBW überhaupt langsam ladende Destination Charger ? in unserer Gegend gibts von denen nur Schnelllader an den Autobahnen. Die meisten Destinationcharger in der Stadt sind hier von den lokalen Energieversorgern. Wahrscheinlich hat ENBW auf Roaming gar keine Lust.
Kann ich aber verstehen wenn dein rooming partner nach Minuten abrechnet. Im EnBW Land sind die AC Ladesäulen nicht unüblich.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

Ullismart
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Ullismart hat geschrieben: Hat ENBW überhaupt langsam ladende Destination Charger ? in unserer Gegend gibts von denen nur Schnelllader an den Autobahnen. Die meisten Destinationcharger in der Stadt sind hier von den lokalen Energieversorgern. Wahrscheinlich hat ENBW auf Roaming gar keine Lust.
Kann ich aber verstehen wenn dein rooming partner nach Minuten abrechnet. Im EnBW Land sind die AC Ladesäulen nicht unüblich.
Verstehen kann ich das auch. Für mich wird dann die Hotelübernachtung schlicht 11€ teurer oder ich schau mal nach, was mein Kartenspiel so hergibt.
Das ist wie bei Mobilfunk. Geld verdient der, der die Technik besitzt. Handel kann man damit nicht treiben. Wird Zeit dass die Bundesnetzagentur das leidige Abrechnungsthema aufgreift.

Re: Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

Ullismart
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Ullismart hat geschrieben: Hat ENBW überhaupt langsam ladende Destination Charger ? in unserer Gegend gibts von denen nur Schnelllader an den Autobahnen. Die meisten Destinationcharger in der Stadt sind hier von den lokalen Energieversorgern. Wahrscheinlich hat ENBW auf Roaming gar keine Lust.
Kann ich aber verstehen wenn dein rooming partner nach Minuten abrechnet. Im EnBW Land sind die AC Ladesäulen nicht unüblich.
Verstehen kann ich das auch. Für mich wird dann die Hotelübernachtung schlicht 11€ teurer oder ich schau mal nach, was mein Kartenspiel so hergibt.
Das ist wie bei Mobilfunk. Geld verdient der, der die Technik besitzt. Handel kann man damit nicht treiben. Wird Zeit dass die Bundesnetzagentur das leidige Abrechnungsthema aufgreift.

Re: Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Fossilbär hat geschrieben: Ich finde es ok.
Ich nicht. Bin erst von einem minutenbasierten (AT) Tarif zu EnBW gewechselt um eben KEINEN Stress zu haben, und das Auto dann vollladen zu können wenn es sowieso steht.

War zB gerade in München, 5-6 Stunden Standzeit an der Ladesäule, die meiste Zeit wurde auch geladen (7,2 kW max.). Mit dem neuen Tarif muss ich dann nach 4 Stunden zum Auto und umparken, und es ist vielleicht nur zu 80% voll (also nochmal bei der Rückfahrt laden).
Oder ich bleibe stehen und zahle 12 eur extra (bei 6 Stunden Standzeit - Strafgebühr für 2 Stunden...).

Ich habe zum Glück meine eigene Ladebox und es betrifft mich nur auf Langstrecken - aber wenn diese Gängelung so weitergeht dann wird das nächste Auto wohl wieder ein Verbrenner. Traurig, aber wenn quasi im Monatstakt Tarife verschlechtert werden (Maingau, EnBW...) dann kann man E-Mobilität wirklich nur mehr im Umkreis der eigenen Ladebox empfehlen.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Blockiergebühr bei EnBW ab der 5.Stunde

USER_AVATAR
read
Warum beschleicht mich das Gefühl, dass alles komplizierter und nicht einfacher wird? EnBW macht jetzt genau den gleichen Bockmist wie Maingau vor einem Jahr. Blockiergebühren ohne Maß und Ziel sind immer super, allerdings nicht für die Autofahrer sondern für jene, die das verrechnen. Ein tolles Körberlgeld, das über die Hintertür nun eingeführt wird. Wenn das Auto lädt, kann es meines Erachtens NIEMALS eine Blockade sein. Ganz im Gegenteil, da verdient ja der Anbieter dabei was.

Warum ist eine Blockiergebühr in der beabsichtigten Form ungerechtfertigt?
a) stecke ich mein E-Auto fast vollgeladen an, darf ich 4 Std. stehenbleiben, ohne dass ich was bezahle.
b) stecke ich hingegen mein E-Auto mit 1-Phasenlader oder einer großen Batterie an, zahle ich eine Blockiergebühr, obwohl die Batterie nicht mal annähernd voll ist.
c) stecke ich das E-Auto abends „an der Laterne“ an, wo ohnehin wenig Gerangel um freie Ladestationen vorherrscht, darf ich mitten in der Nacht das Auto umparken, um Blockiergebühren zu vermeiden.
d) fahre ich zu einem Freizeitpark, in die Therme, an den See, ins Skigebiet, zum Flughafen „blockiere“ ich ungewollterweise länger und zahle drauf
e) stelle ich mein E-Auto brav am Stadtrand an einen P+R Parkplatz mit Lademöglichkeit ab, müsste ich nach 4 Std. wieder aus der Stadt hinaus fahren, schnell mal umparken, und muss dann wieder in die Stadt reinzufahren
f) möchte ich eine Wandertour im Gebirge machen, darf ich das E-Auto vor Ort nicht anstecken. Wozu gibt es dort dann Ladesäulen, wenn ich dann ständig blockiere?
g) und jetzt der Clou an der ganzen Sache: blockiert hingegen ein Verbrennerfahrzeug den Ladeplatz, wird weder eine Ladegebühr noch eine Blockiergebühr verrechnet, und wenn man die Jungs für Recht und Ordnung anruft fühlt sich keiner zuständig.

Bravo! Alles richtig gemacht. In welch verkehrten Welt wir doch leben...
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag