Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
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Gibt es auch Berichte zu e-tron, i-pace, o. Taycan SUAs? Vom max. Drehmoment an der HA (Reku) sollten die sich ja nicht groß von den Teslas unterscheiden?
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Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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@PV7KWp

Ich habe zum Thema "SUA" in diesem Thread schon nachgewiesen, dass es sich dabei um Vorgänge handelt, die sehr häufig vorkommen. Selbst bei Verbrennern, kaum zu glauben, oder?

Was genau bezweckst du mit deinen wiederholten Nachfragen?

Hier zu Erinnerung:
kirovchanin hat geschrieben: ----
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei plötzlichen ungewollten Beschleunigungen ("SUAs") um Vorgänge, die statistisch gesehen sehr häugig vorkommen.
kirovchanin hat geschrieben:
"In one study, drivers pressed the wrong pedal or both pedals simultaneously at a rate of 1 per 4.8 hours of data collection, or once per 468 foot movements (Rogers & Weirwille, 1988).

There were only two instances during the 72 simulation hours where the driver pressed the accelerator instead of the brake, and both times, the driver recognized the error and corrected it. However, in another study using drivers 65 and older recruited from a driving evaluation clinic, one-third experienced unintended acceleration events, and 70% of these said they were unable to stop or slow the vehicle (Freund et al., 2008)."
Also eine Pedalverwechslung innerhalb von 4,8 Stunden.

Quelle: :https://www.nhtsa.gov/staticfiles/nti/pdf/811597.pdf

Auch das von mir verlinkte Video zeigt (auf unterhaltsame Weise), dass Autofahrer sehr häufig ungewollt beschleunigen, denn allein in diesen 23 doumentierten Fällen in einer einzigen Straße in Deutschland kann man sicherlich davon ausgehen, dass kein Autofahrer absichtlich beschleunigt hat, um in ein Schaufenster zu fahren.

https://www.youtube.com/watch?v=7eZamovAY1I
Unfälle mit den von dir genannten Fahrzeugen werden kommen, sobald sie in größeren Stückzahlen unterwegs sind (2019 wurden gerade mal 1.386 Tyacans produziert).

Und sobald es eine aktive Online-Community von fleißigen Unfall-Sammlern gibt, die das Internet in allen wichtigen Sprachen der Welt durchforsten, Webseiten und Blogs zu dem Thema anlegen, Twitter-Konten eröffnen, Artikel schreiben, sich in Foren anmelden usw., werden wir vielleicht auch davon hören.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
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Es geht um Statistik. Ich kenne bisher keine einzige bekannte SUA der genannten Fahrzeuge. Und den Fahrzeugbestand werden wir natürlich entsprechend gewichten.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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Wer entscheidet denn, was ein SUA ist?

Ist das einer?
https://www.tv2.no/a/11507623/
Oder warum war der i-Pace "mit hoher Geschwindigkeit" auf der falschen Spur? (https://www.tv2.no/nyheter/11499856/)
Der Busfahrer und der Fahrer des Jaguar i-Pace sind beide gestorben.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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Oder warum ist der berühmt gewordene Crash eines fast neuen Taycans kein "SUA"?
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... kilometer/

Oder der Unfall mit dem e-tron, bei dem die Fahrerin gegen einen Baum fuhr und das Auto ausbrannte? Wie gesagt, wer hat die Deutungshoheit über "SUA" und auf welcher Grundlage?

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

PV7KWp
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Ich würde mal sagen, wenn der Fahrer danach von einer SUA redet? Die Anzahl der Tesla SUA complaints bei der NHTSA dürfte inzwischen auf >150 gestiegen sein?

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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Und in wie vielen der Fälle in diesem Thread, in denen du SUA in Spiel gebracht hast, hat der Fahrer von SUA geredet?

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Naheris
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Es ist reichlich egal für den Faden hier, wer was wie viel warum weshalb wieso wann einmal behauptet hat. Es geht hier um Unfälle, Brände & Feuer von und in Elektrofahrzeugen, nicht das Verhalten der einzelner Nutzer in diesem Faden. Es wäre daher schön, wenn wir uns darauf beschränken würden. Danke.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

kirovchanin
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kirovchanin hat geschrieben: --
Ende Juli ist ein Audi e-tron in Norwegen in einer Garage ausgebrannt [...]
Das Schema ist übrigens ähnlich wie bei einem Audi e-tron, der bereits Ende letzenJahres in den Niederlanden Feuer fing:
https://www.112meerlanden.nl/2019/12/20 ... spoorlaan/

Das Auto war nämlich laut Artikel ebenfalls nagelneu (keine 150 km auf dem Zähler). Der Fahrer war sogar noch auf dem Weg nach Hause vom Händler, wo er das Auto gekauft hatte.
Allerdings trat hier das Feuer wohl während der Fahrt auf. Der Verlauf war wesentlich glimpflicher (der Brand wurde laut Feuerwehr schnell gelöscht und das Auto sieht mehr oder weniger unversehrt aus).

Re: Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Odanez
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Nach und nach wird jeder SUA Fall in einem Tesla als Fahrerfehler enttarnt. Natürlich versucht man immer die Schuld an andere abzuschieben, das liegt in der Natur der Menschen, reine Psychologie. Wer bei einem so teuren Fahrzeug den Fehler eingesteht, wird mit hohen finanziellen Nachteilen davonkommen, deshalb versucht man alles um dies zu vermeiden. Da es bisher noch kein einzigen Fall gab, wo das SUA vom Fahrzeug verursacht wurde (bzw. noch nicht bis jetzt bestätigt), ist klar, dass die Schuld auf das Fahrzeug zu schieben reine Wünsche dessen Gegner sind um zu beweisen, dass das Auto, was man nicht mag, auch gefährlich ist.
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