Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
drilling hat geschrieben: Das war der Vorteil des alten zweistufigen Verfahrens, das man gleich nach der Bestellung den Antrag stellen konnte und dann die Zusage bekam womit der Betrag für einen reserviert war.
Aber nur für 9 (?) Monate. Bei mehr als einem Jahr Lieferzeit würde das auch nicht helfen.
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
GE57 hat geschrieben: Nochmal aus meiner Sicht:
Der Gesetzgeber möchte die Elektromobilität fördern und gewährt einen Zuschuss.
Der Zuschuss soll 6.000 € betragen bis Ende 2021, und danach 3.000 € bis Ende 2025 BEV.
Das Ganze aber nur so lange, wie Geld im Topf ist.
Wenn ich unter diesen Voraussetzungen nun ein Elektroauto bestelle, das aber eine Lieferzeit von 12 Monaten hat, wer garantiert mir dann, dass sich die Förderung auch realisieren lässt und der Topf bis dahin nicht leer ist?
Meiner Meinung nach müsste der Gesetzgeber hier bei der Bestellung eine Garantie übernehmen, schließlich handelt es sich doch hier nicht um ein Glücksspiel. Die Angebote der Händler beinhalten die Förderung doch sogar in der Preisgestaltung. Also sollte bei Nichtförderung doch eigentlich ein Rücktrittsrecht bestehen, wenn doch nur unter diesen Bedingungen der Vertrag zustande kam. Alles Andere halte ich für höchst unseriös.
Solange du keinen bewilligten Antrag hast, gibt es keine Garantie auf die Fördermittel. Möglich, dass die Politik den Topf nochmal auffüllt, wenn er unerwartet schnell leer ist - aber vielleicht auch nicht.
Es ist, wie es ist, es gibt nun mal nicht für alles im Leben eine Garantie oder Versicherung.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
  • DerMaddin
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:24
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:
DerMaddin hat geschrieben: Gerechnet wurde mit dem Bundesanteil:
  • Juli 2016 bis Okrober 2019:
    BEV und FCEV: 2000€
    PHEV: 1500€
  • November 2019 bis heute:
    BEV und FCEV: 6000€
    PHEV: 4500€
War von ungefähr November 2019 bis ungefähr Mai 2020 der Bundesanteil nicht 3.000 Euro für BEV (mit FCEV und PHEV beschäftige ich mich nicht)?
Danke nochmal, für den Hinweis. Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass die Innovationsprämie, rückwirkend, bis November 2019 angewendet wird und habe es dann nicht weiter kontrolliert bzw. übersehen, dass es anders ist.

Daher hier das korrigierte Diagramm, mit dem neusten August-Wert inklusive:
MaximalVerbrauchteFördermittelKorrektur.png
Hier auch noch ein Diagramm mit der Anzahl monatlicher BAFA-Anträge und KBA-Fahrzeug-Neuzulassungen:
NeuzulassungenUndBafaAnträge.PNG
Man sieht, dass die Neuzulassungen nun auch schon wieder zurück gehen. Es scheint sich also bei um die 33.000 Neuzulassungen, bzw. 22.000 BAFA-Anträgen, im Monat einzupendeln (Spekulation).

Hier die zugehörige Excel-/Google-Sheets-Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Zoe Ph2 Experience R110 ZE50. Seit 12/2020. Hauptfahrzeug.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
DerMaddin hat geschrieben: Man sieht, dass die Neuzulassungen nun auch schon wieder zurück gehen.
Man sieht da garnix, außer dass im August ein paar E-Autos weniger zugelassen wurden. Daraus einen Trend abzuleiten ist wohl mehr als nur Spekulation.
Der August ist generell ein eher zulassungsschwacher Monat (Sommerurlaub/Ferienzeit). Geh mal davon aus dass in den letzten 4 Monaten dieses Jahres mind. 20k Zulassungen (jeweils pro Monat!) dazu kommen.

Trotzdem danke für die Statistik. Ich habe gerade heute morgen eine Anfrage für ein E-Auto gestellt das erst ab Q2/2021 ausgeliefert wird. Da stelle ich mir natürlich genau diese Frage: Gibt es dann überhaupt noch eine Fördersumme?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
  • DerMaddin
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:24
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Klar, anhand von 2 Monaten ist das schon eine sehr gewagte Spekulation. Was aber auch eine krasse Schätzung ist, jetzt von einer Art exponentiellem Anstiegs in den kommenden Monaten auszugehen.
Wenn man mal die Kuve nur bis März ansieht und von dort an den Anstieg fortsetzt (ohne Umweltbonus-Verdoppelung und ohne Corona), dann kommt man auch nur ein wenig unter den tatsächlichen Antrags-Zahlen von Juli und August raus.
Die krassen Zulassungszahlen aus Juli und August lassen sich ohnehin gut auf die Vormonate verteilen. Die haben sich ja nur wegen Corona verschoben.

Die Zulassungszahlen und Anträge werden weiterhin hoch sein, aber m.M.n. weiterhin relativ linear ansteigen, denn durch den festen Betrag, um den die Förderung erhöht wurde, hat sich auch die Elektro-Interessenten-Gruppe "nur" um einen festen (unbekannten) Betrag vergrößert.
Zoe Ph2 Experience R110 ZE50. Seit 12/2020. Hauptfahrzeug.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
An einen kurzen Peak glaube ich persönlich nicht. Aber wegen mir kann es gerne wieder rückläufig sein, dann ist noch Geld im Topf wenn ich nächstes Jahr zugreife. :D
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Juli-Zulassungszahlen waren höher wegen aufgeschobener Juni-Zulassungen zwecks MWSt-Mitnahme.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Joey
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Die Zulassungszahlen sind aktuell vorallem nach oben begrenzt durch die beschränkte Anzahl an monatlich auslieferbaren BEVs. Da die Lieferzeiten teils jetzt schon weit im nächsten Jahr liegen (und man daraus Rückschlüsse auf die Produktionskapazitäten ziehen kann), werden die Zahlen vermutlich eine Weile auf einem konstant hohen Niveau bleiben.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
Wieviel Fördervolumen gibt es denn jetzt überhaupt? Anfangs (2016) waren es 2x 600mio, jetzt sind wir bei 2,09mio - aber ist das der Gesamtwert oder ist das nur der Anteil vom Bund und die Hersteller legen den gleichen Wert obendrauf?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
  • DerMaddin
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:24
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Da sie im 9. "EKF-Bericht" sowohl von den alten 600 Mio als auch den neuen 2,09 Mrd Euro sprechen, ist mit beiden Werten ausschließlich der Bundes-Anteil gemeint.
Nur an diesem orientiert sich die "Ausschöpfung der Fördermittel".
Also ja, die Hersteller legen insgesamt den gleichen Anteil drauf.
DerMaddin hat geschrieben:
Die Förderrichtlinie des BMWi (Umweltbonus) als Teil des am 18. Mai 2016 vom
Bundeskabinett beschlossenen Marktanreizpakets Elektromobilität mit einem Volumen von
600 Mio. €, die derzeit bis 31. Dezember 2020 bereitgestellt wurden, [...]. Seit 1. Januar 2020
beträgt das Fördervolumen 2,09 Mrd. € und die Förderrichtlinie wurde mit Wirkung zum 19.
Februar 2020 bis 31. Dezember 2025 verlängert, [...]
Quelle: 9. „EKF-Bericht“
Es gibt aktuell nur noch große Unsicherheiten in der Bevölkerung, ob der Bund lediglich auf 2,09 Mrd oder um 2,09 Mrd, seit dem 01.01.2020, aufgestockt hat und ob mit dem "Konjunktur- und Zukunftspaket" weitere 2,2 Mrd drauf kommen, oder ob es sich dabei wieder nur um das gesamte Volumen handelt.

Daher gibt es diesen Thread. Um Informationen zu sammeln, die das eine oder andere belegen.
Zoe Ph2 Experience R110 ZE50. Seit 12/2020. Hauptfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag