Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

UliK-51
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 828 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Entlauber hat geschrieben:
MAINGAU Energie 2 hat geschrieben:

5.) Kann ich als Kunde mit einem höheren, individuellen Preis zukünftig wieder einen günstigeren erhalten?


Dazu müsste der geneigte Kunde aber genau wissen, welcher Anbieter hier als teuer oder günstig eingestuft ist. Sicher könnte der ein oder andere flexibel reagieren und bei einem anderen Anbieter laden - dazu muss aber genau wissen wer für Maingau teuer ist.
Vielleicht mal die Frage, wie hoch Eure monatlichen Maingau Laderechnungen in etwa waren?

Ich bin ja bei der Preiserhöhung (außer Ionity natürlich) glimpflich davongekommen.
Meine monatlichen Rechnungen bei Maingau schwankten zwischen 2,50€ und 16 €- Peanuts also.
Geladen habe ich aber auch bei Ladenetz und Ionity, wenn es nicht anders ging...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Meine Karte kommt erst einmal ganz nach hinten, auch wenn ich als Stromkunde "nur" die normale Erhöhung bekommen habe. Für Notfälle, wenn nichts anderes mehr geht, werde ich sie nutzen müssen. Lieber zahle ich ein paar Cent mehr an einen anderen Anbieter als die Kundenverarschung zu unterstützen.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:Vielleicht mal die Frage, wie hoch Eure monatlichen Maingau Laderechnungen in etwa waren?
Schau mal hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
Du kannst dich gern noch selbst eintragen.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Entlauber
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:48
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:

Vielleicht mal die Frage, wie hoch Eure monatlichen Maingau Laderechnungen in etwa waren?

Ich bin ja bei der Preiserhöhung (außer Ionity natürlich) glimpflich davongekommen.
Meine monatlichen Rechnungen bei Maingau schwankten zwischen 2,50€ und 16 €- Peanuts also.
Geladen habe ich aber auch bei Ladenetz und Ionity, wenn es nicht anders ging...
Ich bin Maingau-Kunde und darf glücklicherweise weiter erstmal 27 / 37 Cent zahlen. Aber ich habe seit ich das e-Auto habe nur bei der Überführung im Mai geladen (rund 10 Euro an kosten) und danach nur sehr sehr sporadisch mal an einer Allego (DC, etwa 8kwh), einer ENBW (AC etwa 4kwh) und einer Last-Mile-Solutions / ENTEGA Säule (etwa 4 kwh) - alles jetzt im August, davor 2 Monate keine externe Ladung.
Dafür hätte ich als nicht-Energiekunde in Zukunft diese Kosten:

Normalpreis
AC: 46,79 ct/kWh*
DC: 56,54 ct/kWh*

Weclhe Säule soll ich nun meiden um nicht in Kürze wenn ich nochmal dort lade einen teureren Tarif aufs Auge gedrückt zu bekommen?

Re: Ladekarte der Maingau Energie

aiahaumx
read
johjoh66 hat geschrieben: die ganze Preis-Willkür wird einem erst dann gewahr, wenn man bedenkt, dass ein Stahlkocher hierzulande etwa 4 Ct/kWh zahlt und man so eine Vorstellung davon bekommt, was die Energieversorger die kWh in der Herstellung kostet :shock:
Denkt doch mal an die Kinder die ganzen Arbeitsplätze!!1!

So ist halt Energiepolitik in Deutschland: 68ct/kWh braucht der Ladestromanbieter, der den Wandel zu Elektromobilität ermöglicht, um halbwegs profitabel zu arbeiten, und die Schwerindustrie, die bisher eher durch Lobbyarbeit statt Klimaergeiz aufgefallen ist, bekommt den Strom für ein paar Cent pro kWh nachgeworfen.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

aiahaumx
read
UliK-51 hat geschrieben: Vielleicht mal die Frage, wie hoch Eure monatlichen Maingau Laderechnungen in etwa waren?
Diese Frage wird hier beantwortet. Es sieht im Auswertungsdiagramm bei der Trendlinie so aus, als ob ein gewisser Zusammenhang besteht.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

aiahaumx
read
Ich habe mittlerweile die Ladekarte gekündigt zum 31.8..

68ct/kWh AC und DC sind sinnlos. Ich werde auch nicht für diesen Preis laden, nur um dann irgendwann nach unbekannten Kriterien eventuell wieder runter gestuft zu werden. Der ganze Witz bei Maingau war ja, dass die Preise stabil und vorhersehbar überall gleich waren. Wenn ich jetzt sowieso bei jeder Säule vorher in irgendeiner App nachschauen muss, wird es Maingau bei diesem Preis ja nie mehr als Karte werden, denn alle anderen sind günstiger.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

E-Soul64
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich betrachte meine Ladekarten (ADAC, Einfach Strom laden) grundsätzlich nur als Notbehelf. Ich bin Maungau Energie Kunde und wir laden zu 99% an unser eigenen Wallbox. Deswegen tangiert mich die Diskusion wenig bis garniert.
Trotzdem möchte ich was dazu beitragen.
Erstmal ist kostenbewußtes wirtschaften ein Muß für jedes Unternehmen. Querfinanzierung ist kein Mittel um die Gesammtkosten zu senken.
Die daraus resultierenden Individualpreise kann Maingau Energie nicht transparent gestalten, weil sie dadurch ihre hochpreisigen Vertragspartner "denonzieren" würde. Erstens gibt es Vertragsklauseln die sowas verbieten und zweitens würde das in manchen Fällen zur beendigung des Vertragsverhältnisses führen. Was wiederum zu einer Reduzierung der nutzbaren Ladesäulen führen würde. Kurz gesagt, kein Händler gibt ungestraft seine Einkaufspreise heraus.
Die für Maingau teuren Ladesäulenbetreiber zu ermitteln und in der Öffentlichkeit "anzuprangern" muß wohl das Privatvergnügen der Betroffenen Endkunden bleiben.
Ich kann zu einer solchen Ermittlung leider nichts beitragen, weil ich kein Betroffener der teils drastischen Preiserhöhung bin.
Kia E-Soul 204 Spirit 64kwh, Keba Wallbox 20A einphasig.
Super Soco CuX 1,8kwh, 250W Ladegerät einphasig ;)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Dann gehört bei Get Charge das denunzierten zum Geschäftsmodell. ;-)
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Ladekarte der Maingau Energie

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Klar, Get Charge hat einfach mit den Betreibern ausgehandelt, dass sie die Einstandspreise 1:1 bzw. mit gewissem Aufschlag weitergeben; das setzt eine gewisse Transparenz bei der Kostenstruktur voraus.

Maingau hatte dagegen Pauschalpreise, deshalb vllt auch bessere Einkaufspreise bekommen als Get Charge, jedenfalls zu Beginn keinerlei Interesse an der Nennung der Einkaufspreise. Alles Verhandlungssache.

Gegen ein NDA sollte man jedenfalls nicht verstoßen, sonst wirds teuer und der Vertrag insgesamt steht auch in Frage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag