Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Blueskin hat geschrieben: Im Prinzip wollte Maingau ursprünglich mit ESL wohl eher eine Werbekarte haben, die aber niemand wirklich nutzt. Und das hat anscheinend nicht so funktioniert wie geplant.
Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass sie so groß werden wollten, dass sie eine gewisse Verhandlungsmacht bekommen und die Einkaufspreise senken können.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Blueskin
  • Beiträge: 1703
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4233 Mal
  • Danke erhalten: 828 Mal
read
Dann wäre aber diese Kehrtwende auf halbem Weg nicht sehr zielführend.
Denn Verhandlungsmacht bekommt man mit Kunden, die die Karte aber gar nicht einsetzen, sicher nicht.

P.S. : Okay, kann aber auch sein, dass Maingau gesehen hat, dass dieser Verhandlungsmacht-Plan nicht klappen wird und nun die Reißleine gezogen hat.
Zuletzt geändert von Blueskin am Fr 21. Aug 2020, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
So ist es. Der Versuch muss für diesmal als gescheitert gelten.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Blueskin
  • Beiträge: 1703
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4233 Mal
  • Danke erhalten: 828 Mal
read
Oder auf Dauer, weil billig laden anscheinend einfach nicht geht und an dieser Stelle das gewaltsame Durchdrücken von Elektromobilität nicht funktioniert (so wie es bei den Autopreisen ohne saftige Zuschüsse auch nicht klappen würde)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: Doch.... sofern man nur auf das Klientel zielt (bzw geziehlt hat), welches fast ausschließlich zu Hause lädt - und das vorzugsweise mit Maingau-Stromtarif - und die ESL-Karte nur gaaanz selten für gelegentliches Laden außer Haus nutzt. (...) Im Prinzip wollte Maingau ursprünglich mit ESL wohl eher eine Werbekarte haben, die aber niemand wirklich nutzt. Und das hat anscheinend nicht so funktioniert wie geplant.
Köln Bonner hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass sie so groß werden wollten, dass sie eine gewisse Verhandlungsmacht bekommen und die Einkaufspreise senken können.
phonehoppy hat geschrieben: Für mich ist dieses Preismodell eher ein Eingeständnis, dass man sich von vornherein verkalkuliert hat. (...) Maingau eiert hier rum und vermittelt den Eindruck, dass sie eigentlich nie genau wussten, wo sie hinwollen, und dass sie keine langfristige Strategie haben, sondern auf Sicht fahren. Das ist ja nicht verboten, hätte aber den Kunden gesagt werden sollen, z.B. mit einem Hinweis, dass die Preise sich zukünftig eher erhöhen werden.
Ich denke, die Wahrheit liegt wie @phonehoppy sagt genau dazwischen und war eine unselige Entwicklung unterschiedlicher Interessen. Vielleicht so:
- Bereich Hausstrom: Hey, wie wärs mit günstigem Ladestrom als Incentive für unseren Hausstrom?
- Geschäftsleitung: Tolle Idee, mach hin, ESL für Hausstromkunden!
- Marketing: Neee, merkt keiner, ohne Breitenwirkung keine Werbewirkung. ESL auch als Einstiegsdroge für alle, aber teurer!
- Controller: Ohne Quersubventionierung legen wir bei den Nichtkunden aber drauf!
- Geschäftsleitung: Machen wir trotzdem, Marktmacht regiert, hab ich von Mr. Bezos gelernt!
- Controller: OK, dann aber mit monatlicher Ladehöchstgrenze und in x Jahren evaluieren wir neu, sonst läuft mir der Deckungsbeitrag weg.
- Geschäftsleitung: Kompromiss, so machen wir's und der Aufsichtsrat findet es auch OK!
- ...
- Controller: Hey, das Marktmacht-Ding funktioniert nicht und die Preise laufen davon. Exit-Strategie, und zwar sofort!
- Aufsichtsrat: Hey GF, willste noch länger bei uns mitspielen?
- GF: Hrmpf.
Zuletzt geändert von mickk am Fr 21. Aug 2020, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

MAINGAU Energie 2
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 14:49
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Liebe EinfachStromLader,

eine Preisänderung ist für niemanden eine angenehme Sache – auch für uns nicht. Manchmal ist sie aber aus wirtschaftlicher Sicht unumgänglich. So wie in diesem Fall.

Wie Ihr wisst, identifiziert sich die MAINGAU voll und ganz mit dem Thema Elektromobilität. Zusammen mit Euch haben wir diese in Deutschland und Europa in den letzten knapp zweieinhalb Jahren vorangebracht und wollen das auch weiterhin zusammen mit Euch tun.
Wie Ihr es von uns kennt, war es schon immer unser Anliegen, einen fairen und transparenten Preis für Euch anzubieten. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, ist es auch in diesem Fall so.

Wir haben uns die intensiven Diskussionen in den sozialen Netzwerken genau angeschaut und möchten hiermit auf Eure wichtigsten Fragen eingehen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

1.) Warum gibt es überhaupt eine Preisänderung?

In den letzten Monaten ist über die Medien der ein oder andere Preis eines Ladesäulenbetreibers öffentlich geworden. Es handelt sich dabei nicht nur um Einzelfälle. Die generelle Kostensituation (steigend) im Markt hat zu dieser Preisänderung geführt.

2.) Warum die Unterteilung in AC- und DC- Preis?

Die Errichtung und der Betrieb von Schnelladeinfrastruktur (DC) ist deutlich kostenintensiver als bei AC-Säulen. Eine Erhöhung der Preise als „Einheitspreis“ hätte den AC-Preis unverhältnismäßig in die Höhe getrieben. Die Trennung zwischen AC- und DC-Preis war für uns daher ein notwendiger Schritt.

3.) Warum gibt es in Österreich für Energiekunden ab sofort einen Länderzuschlag von 9,74ct/kWh?

Hiermit reagieren wir auf das deutlich höhere Kostenniveau in Österreich.

4.) Warum haben einige Kunden einen individuellen Preis erhalten?

Unser Ziel ist es Euch nach wie vor einen möglichst transparenten und einheitlichen Preis anbieten zu können. Abgesehen von Säulen des Betreibers IONITY, können wir dem Großteil unserer Kunden einen einheitlichen AC- und DC-Preis an allen Ladesäulen in unserem Netzwerk anbieten. Um dies sicherzustellen, haben wir in den letzten Monaten das Ladeverhalten jedes einzelnen Kunden betrachtet und somit individuelle und auf das Ladeverhalten des jeweiligen Kunden abgestimmte Preise ermittelt. Berücksichtigt wurde dabei nicht nur wie viel, sondern auch wo und wie lange geladen wurde. Diesen Kunden wurden dann entsprechend verschiedene Preise zugeordnet.

5.) Kann ich als Kunde mit einem höheren, individuellen Preis zukünftig wieder einen günstigeren erhalten?


Wir werden auch weiterhin das Ladeverhalten unserer Kunden im Blick behalten. Sollte sich das Ladeverhalten eines Kunden ändern, kann sich sein individueller Preis selbstverständlich auch nach unten korrigieren.

Wir hoffen Euch damit die wichtigsten Fragen zu beantworten und Euch unsere Idee hinter dieser Preisänderung besser vermitteln zu können. Uns ist bewusst, dass in Einzelfällen recht hohe Preise zustande kommen, was aber in diesen Fällen aus unserer Sicht kosten- und verursachungsgerecht ist.

Es freut uns dennoch, auch weiterhin dem Großteil unserer Kunden einen einheitlichen AC- und DC- Preis an allen Säulen anbieten zu können und somit das Laden für Euch auch weiterhin an derzeit bereits über 90.000 Ladepunkten in ganz Europa transparent zu gestalten.

Wir werden weiterhin intensiv an unserer Vision arbeiten Euch Zugang zu möglichst allen Säulen in Europa zu marktgerechten Preisen zu verschaffen.

Elektrische Grüße aus Obertshausen

Euer EinfachStromLaden-Team
Zuletzt geändert von MAINGAU Energie 2 am Fr 21. Aug 2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Kann mir jemand kurz (!) das Problem erläutern? Ich sehe es nicht. Dass Ionity so teuer ist, dafür kann Maingau doch nichts? Sie geben dort vermutlich nur die Kosten weiter.

Und dass die restlichen Preise nun um rund 8-9% steigen ist zwar unschön, jetzt aber auch kein Beinbruch.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
@MAINGAU Energie 2
Danke für die Stellungnahme.
Diese hätte ich mit Versand der Preiserhöhung per E-Mail erwartet.
So war das leider ein kommunikativer Fehlschlag, da auch nicht jeder hier so aufmerksam mitliest, um diesen Kommentar zu lesen.
Ich habe meinen Gas-Vertrag gekündigt und werde künftig andere Ladekarten nutzen, auch wenn mich die individuelle Bepreisung seitens Maingau nicht betrifft.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
die normale Preiserhöhung wäre für mich auch akzeptabel gewesen, die individuelle aber nicht da überhaupt nicht klar ist, welche Stationen ich nun laden darf/soll oder nicht als Laternenlader.

Danke Maingau für die Rückmeldung! Bzgl Kommunikation habt ihr dennoch verdammt viel falsch gemacht. Ihr schreibt ihr schaut euch das zukünftige Ladeverhalten an und dann wird wieder nach unten korrigiert, verschweigt damit aber auch die andere Richtung, ohne zu erwähnen welche Stationen denn nun die hohen Kosten verursachen. Man hätte sich als Kunde danach richten können. Somit habt ihr einen treuen Hausstromkunden unnötig verloren.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Entlauber
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:48
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
MAINGAU Energie 2 hat geschrieben:

5.) Kann ich als Kunde mit einem höheren, individuellen Preis zukünftig wieder einen günstigeren erhalten?


Dazu müsste der geneigte Kunde aber genau wissen, welcher Anbieter hier als teuer oder günstig eingestuft ist. Sicher könnte der ein oder andere flexibel reagieren und bei einem anderen Anbieter laden - dazu muss aber genau wissen wer für Maingau teuer ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag