Knacken aus dem Kofferraum

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Knacken aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
Bei uns war es wie folgt:

Auf der Überführung der neuen ZE50 vor 2 Wochen kein Knacken. Der Wagen wird von meiner Mutter gefahren, die hat erst mal die Laderaumabdeckung entfernt.
Dann habe ich so, ohne Abdeckung, 2 Touren gemacht, es knackte von hinten. What the Hell dachte ich, vor 4 Tagen doch nicht.

Verkleidungen abgeklopft: Vermutung: Die beiden "Backen" an der Heckklappe an denen die Ablage eingehängt ist. Klopft die mal ab, OHNE eingehängte Ablage, ohne Spannung. Aha-Effekt ...
Die beiden also erst mal seitlich mit Tape am Blech der Klappe fixiert. Klappern weg ! Demnächst löse ich die Schraube der Dinger und setze etwas Schaumstoff dahinter. Tesa Moll oder Moosgummitape, mal sehen was da ist.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Knacken aus dem Kofferraum

dingsundbums
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Lucky-Randy hat geschrieben: Hi Leute,
ich fahre seit 4 Wochen eine neue Zoe Intens Phase 2 und habe auch von Anfang an das hier beschriebene Knacken aus dem Kofferraum.
Kann es beim neuen Modell die gleichen Ursachen haben?
Hi,
meine ZE50 Phase 2 macht das auch.
Nach Antrag bei Renault hat mein örtlicher Händler eine Actis Lösung dazu bekommen. Die bezog sich aber vermutlich auf den Heckspoiler, da gabs wohl bei Fertigung zwischen März und Mai auch Probleme.
Danach wars besser, ist aber immernoch nicht weg.

Die Sache mit der Hutablage bzw. den Seitenwangen ist mir auch aufgefallen. Hab ne Phase 1 zum Vergleich.
An besagter Seitenwange ist auch die Teppichverkleidung an den Seiten des Kofferraums oben mit 3 "Knöpfen" festgemacht.
Bei der Phase 1 war die Aussparung zum Blech etwas weiter, die konnte nicht klappern.
Bei mir hat jedenfalls das Puffern zum Blech hin erstmal nichts gebracht.

Nach mehreren Fahrten wo abwechselnd ich und meine Frau im Kofferraum mitgefahren sind können wir zumindest folgendes sagen:
1. Für den Fahrer ist das Knacken erstmal so direkt nicht zu orten, ausser das es von hinten / oben kommt.
2. Das Knacken tritt eigentlich nur auf, wenn sich die Zoe verwinden muss, also z.b. bei starken Schlaglöchern. Bei uns ists die Rechte, also Beifahrerseite.
3. Im Kofferraum hört man deutlich, das es aus dem oberen Bereich der C-Säule kommt (danke an meine Frau, die konnte das hören)

Der Händler weiß glaub ich langsam auch nicht mehr weiter und ruft nicht mal mehr zurück :D

Ich würde also vermuten, das die Verstärkungsbleche schuld sind. Wie weiter vorne in diesem Thread schon beschrieben reiben die aneinander und verursachen das Knacken.

Schloss / Riegel der Heckklappe hab ich schon enger gestellt, macht aber kaum einen Unterschied.

Was ich noch versuchen möchte dazu:
Fahren mit offener Heckklappe, dann ist die Belastung auf die Bleche anders.
Die ganzen Verkleidungen der C-Säule auf der rechten Seite abnehmen um oben an die Revisionsöffnung zu kommen (Dauert aber noch was durch das Wetter).
Eventuell hilft bei mir ja auch WD40 oder ein gutes Dauerfett.......

Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Fotos zusammengetragen, wie bei der Zoe die C-Säulenverkleidung abgenommen wird.....
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
Renault ZOE Ph2 Z.E.50 / R135 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/20

Re: Knacken aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
Die Sache mit der Hutablage bzw. den Seitenwangen ist mir auch aufgefallen. Hab ne Phase 1 zum Vergleich.
An besagter Seitenwange ist auch die Teppichverkleidung an den Seiten des Kofferraums oben mit 3 "Knöpfen" festgemacht.


Also ich meinte die Seitenbacken der Heckklappe. Da wo die Aufhänger für die Ablage dran sind.

Wenn es das bei Euch nicht ist, einfach mit einem Finger locker und leicht alles abklopfen. Die besagten "Backen" reagieren extrem schnell und leicht.

Alternativ kann ein Beifahrer beim Fahren auf schlechter Strecke die Hand mit Druck auf div. Verkleidungen legen/auflegen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Knacken aus dem Kofferraum

dingsundbums
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Das mit den Verkleidungen haben wir Probiert, wars nicht ;-)

Also weiter suchen, das wird sich schon zeigen und muss zu finden sein.
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
Renault ZOE Ph2 Z.E.50 / R135 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/20

Re: Knacken aus dem Kofferraum

USER_AVATAR
read
An der Stelle ist das neue Modell das gleiche wie das Alte. Ist ja nur ein Facelift, d.h. neue Leuchten, neue Stossfänger, neues Cockpit, neue Elektronik. Alles, was Blech ist, hat sich nicht geändert (wäre viel zu teuer).
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Knacken aus dem Kofferraum

e-isch
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
genau das gleiche hab ich auch (BJ 06/20), ein blechernes Knacken bei Unebenheiten hinten rechts, klingt für mich wie Verwindungsknacken vom Blech...Fahrzeug gerade mal 500km aufm Tacho

Händler meinte das kennzeichenblech, wurde fixiert ->kein Erfolg

Hutablage entfernt ->kein Erfolg


Ich werde das erneut dem Händler vorführen, der soll das abstellen :(

Re: Knacken aus dem Kofferraum

Ehemaliger
read
Knacken der Heckklappe war es bei mir. Verkleidung der CSäule abgebaut, Gurt abmontiert und Teflon Spray zwischen die Bleche der CSäule. Muss ich sicherlich in einem Jahr wiederholen, jetzt kommen die Geräusche von lockeren Scheiben auf der FahrerInnenseite. sic

Re: Knacken aus dem Kofferraum

dingsundbums
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:58
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Danke für den Tipp mit dem Teflonspray.
Ist vermutlich dauerhafter als Silikonöl einer allseits bekannten Marke.
Wenn ich Zeit habe und das Wetter mitspielt werde ich das auch Mal angehen.
Wie hast du denn die Lehne der Rücksitzbank ausgebaut ?
Links und Rechts die Anker sind klar wie die aufgehen.
In der Mitte die Halterung für die Beiden Teile mit den beiden Schrauben komplett ab ?
Renault ZOE Ph1 Z.E.40 / R90 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/18
Renault ZOE Ph2 Z.E.50 / R135 Intens mit Batteriekauf, EZ 06/20

Re: Knacken aus dem Kofferraum

e-isch
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 19:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich habe das Knacken jetzt zu 95% wegbekommen.

Bei mir war ja auch das "blecherne" Knacken von hinten bei fast jeder Unebenheit zu hören

Ich habe nun Schaumstoff zwischen Heckscheibe und hintere Heckverkleidung in den Spalt hineingedrückt, so dass nun das lockere Plaste nicht mehr gegen die Scheibe schlagen kann.

jedenfalls seitdem habe ich nicht mehr dieses "knacken" ..toi toi toi

ich fahre jetzt erst einmal paar Wochen rum und dann lasse ich es vom Autohaus professionell dann beheben
Zuletzt geändert von e-isch am Di 14. Jul 2020, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Knacken aus dem Kofferraum

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Kannst Du mal Fotos davon schicken?
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag