CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Die Verbrennungsprodukte sind vorallem hochtoxisch .

CO2 ist die weit bessere Wahl. Daß man jetzt die Wahl hat ist Daimler zu verdanken.

Gruß SRAM
Anzeige

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

Fu Kin Fast
read
Hier ging es VW aber nicht um das Nachahmen von Daimler, sondern um höhere Effizienz beim Heizen.
Am Ende ist es egal, wenn ich einen ID.3 kaufe, dann mit CO2-Klimaanlage.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Habe nun doch noch etwas zu den Kosten der Kältemittel gefunden:

Preis pro kg:
R1234yf: ~ 144.- CHF
R134a: ~ 22.- CHF
R744: ~ 10.- CHF

Und dazu wird offenbar auch noch weniger benötigt...

S-Klasse R1234yf: 640g (~ 92.- )
S-Klasse R744: 420g ( ~ 4.- )


(Die Autohersteller dürften natürlich bessere Preise haben)
M3 LR 2022

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
10 Franken für ein Kilo CO2 ist schon fürstlich.

Aber man konkurriert halt gegen die ganzen Trinkwassersprudler.

Gruß SRAM

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

Fu Kin Fast
read
Wie hoch war noch mal der Preis von 1t CO2 in Dtl? Irgendwas von 40 EUR?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

gekfsns
read
Weil jetzt nur positives geschrieben wird - bin gespannt, ob sie die Technik zuverlässig hin bekommen. Was ich so gelesen hab, gibt's da höhere Drücke. Wäre keine Raketenwissenschaft, wenn nicht immer die Kostencontroller jeden Cent einsparen würden.
Ich überlege mir auch deshalb das mit der Garantieverlängerung.
Ohne Wärmepumpe würd ich kein EV kaufen, bin bei meinem Ioniq superzufrieden damit - hatte noch nie so ein kuschelig warmes Auto im Winter, kein Vergleich zum schlecht heizenden TSI.

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Ja, das ist Hochdrucktechnik. Vornehmlich, weil der Druck nie unter den Tripelpunktsdruck des CO2 fallen darf, weil sonst das CO2 zu sublimieren beginnt und das feste CO2 alles verstopft.

Gruß SRAM

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Vor 15 Jahren hat die Autoindustrie mal einen Versuch gestartet das CO2 Zeug zu Entwickeln und haben es Jahre und Millionen später aufgegeben. Erstaunlich das es jetzt doch jemand fertig bekommen hat.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

gekfsns
read
Wenn ich das in den Fachzeitschriften richtig gelesen hab, war das schon vor über 10 Jahren fertig entwickelt. Ich glaub, da haben die Kostencontroller bei VW vom Vetorecht gebrauch gemacht - wird schon paar € teurer in der Fertigung sein.

Re: CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Richtig,es sind lediglich höhere Kosten bisher. R1234YF wird schon zum Problem, lässt sich zwischenzeitlich überall nachweisen bei uns und die Konzentration steigt an.Ist schwer abbaubar.Der Gesetzgeber müsste schon längst einen Termin in naher Zukunft vorgeben ab dem nur noch CO2-Anlagen in Autos verbaut werden dürfen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag