VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

USER_AVATAR
read
An der Diskussion Einphasig vs. Dreiphasig interessiert? Dann hier entlang: viewtopic.php?f=36&t=57697

Grüazi, MaXx
Anzeige

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

Blackpowder75
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 15:49
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hier ist die Anleitung der Wallbox als PDF
Dateianhänge
Datei Elli_Wallbox_Manual.pdf
(1.59 MiB) 783-mal heruntergeladen

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

KarlMii
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Nach dem ersten laden mit der Wallbox war mein Auto wohl etwas verwirrt.
Es zeigte - vollgeladen - nur eine Reichweite von 267 km an.

Dann heute morgen, nach ~ 30 km Fahrt zeigte die App dies an:

Bild

Jetzt, nach ~70 km, zeigt die App eine verfügbare Reichweite von 240 km an.
Da muß das Auto sich wohl erst dran gewöhnen, ans neue Laden .. :)
Seat Mii electric bestellt 24.09.2019 - geändert 10.10.2019 - Leasing-AB 14.10.2019 - Übergabe: 31.03.2020

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

umali
read
An diese Schwankungen wirst Du Dich noch gewöhnen müssen. Warte mal auf den Winter, wo richtig geheizt werden muss. Hat der e-up eine Wärmepumpe? Wenn nicht, wird das dann mit der RW entgegengesetzt laufen.

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

KarlMii
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also bis jetzt hatte ich mit dem "Ladeziegel" geladen, 2,3 kW, und keine "Schwankungen" gehabt.
Nach dem Vollladen war die in der App angezeigte Reichweite immer > 300 km ..
Seat Mii electric bestellt 24.09.2019 - geändert 10.10.2019 - Leasing-AB 14.10.2019 - Übergabe: 31.03.2020

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

umali
read
Es geht um die RW-Schwankungen.
Das hat nichts mit dem Lader zu tun. Wir reden bei -5°C nochmal ;).

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

KarlMii
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Jetzt, bei +25 Grad und höher ... mag ich garnicht an den Winter denken :shock:


Außerdem .. hab ich garkeine RW-Schwankungen. Mit diesem Auto fahre ich immer nur zur Arbeit und zurück.
Jeden Tag dieselbe Strecke. Wenn das Auto nicht so doof wäre, könnte es diese Strecke eigentlich auch selber fahren.
Seat Mii electric bestellt 24.09.2019 - geändert 10.10.2019 - Leasing-AB 14.10.2019 - Übergabe: 31.03.2020

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

umali
read
[
KarlMii hat geschrieben: Jetzt, bei +25 Grad und höher ... mag ich garnicht an den Winter denken :shock:
Tja, dann zählst Du wohl zu den Leuten, die sich mit dem ersten Schneefall eine Standheizung einbauen lassen würden oder den Schornstein reinigen lassen möchten ;).

[
KarlMii hat geschrieben: Außerdem .. hab ich garkeine RW-Schwankungen. ...
Aber sicher doch, nur ist Deine zu fahrende Ministrecke mit der schwankenden RW (Anzeige) vermutlich immer abgedeckt.
EV-Neueinsteiger bekommen im ersten Winter jedoch häufig Schockstarre, wenn sie die RW-Anzeige mit angeschaltener Heizung betrachten. Ohne WP ist das meist noch gravierender.

VG U x I

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

KarlMii
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also ursprünglich ging's mir um was anderes.

Nach dem volladen mit Ladeziegel wurden immer ~ 330 km Reichweite angezeigt in der Mii App auf dem Handy.
Nun hatte ich das erste Mal vollgeladen mit der Wallbox. Daraufhin zeigte die Mii App nur 267 km Reichweite an.
Das finde ich "interessant", oder besser, merkwürdig. Voll ist voll (?).

Die schwankende RW-Anzeige während der Fahrt im Auto beachte ich garnicht. Fahre ja täglich dieselbe Strecke, hin und zurück. Pro Jahr sind das ~ 15.000 km
Seat Mii electric bestellt 24.09.2019 - geändert 10.10.2019 - Leasing-AB 14.10.2019 - Übergabe: 31.03.2020

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

umali
read
Die RW-Rechnungen der Fahrzeuge sind noch nicht auf akzeptablen Level.
Ob Ladeziegel oder WB sollte für die RW-Anzeige egal sein, denn SoC ist SoC.

Es wird aber so sein, dass aufgrund von Temperaturschwankungen, Fahrprofil etc. bestimmte Parameter in die RW-Anzeige einfließen, die diese Unterschiede generieren, jedoch nichts mit WB/Ladeziege zu tun haben.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag