Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

Berni
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 14:16
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo stEVan,

Anbei eine Datei, die du in Carscanner unter "Einstellungen->Benutzerdefinierte Sensoren" Importieren kannst.
Bei mir funktionieren alle Werte, ausset "kWh Entladung", aber der wichtige Wert "kWh Ladung" ist OK.
Du kannst dann auch alle diese Werte im Dashboard verwenden.

Nochmal DANKE an skarkcow, der sich die ganze Arbeit angetan hat, diese Werte zu ermitteln.

Schöne Grüße
Bernhard
Dateianhänge
Datei carscanner3.csv
(1.38 KiB) 258-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Hallo Berni,

gute Arbeit mit der Datei! Ich hab sowas natürlich auch schon angefangen evtl. könnten wir das zentral veröffentlichen? Im Moment lege ich sowas in meinem git ab (https://github.com/sharkcow/VW-e-UP-OBD-CAN-logs) und verlinke vom GE-Wiki darauf. Wenn du da was beitragen möchtest gib Bescheid. Da es so viele Codes sind denke ich es wäre am zielführendsten, wenn man mehrere einzelne Dateien mit passenden Codes zu bestimmten Bereichen (z.B. Akku, Motor etc) macht. (Leider hat Car Scanner einen Import-Bug so dass man die Zweierpotenzen immer komplett ausschreiben muss, das habe ich in meinen Dateien nicht da es mir nicht gefällt...)

Bei deinen "kWh Entladen" fehlt übrigens nur ein "Signed" vor der Klammer, dann klappt das auch. :)

sharkcow :thumb:
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
read
@sharkcow: was meinst du der OBDLink SX (USB OBDII Adapter) sollte doch geeignet sein oder?
Hab den gerade an einen Linux Laptop angeschlossen und bekomme "ELM327 v1.3a" wenn ich "AT Z" über das "minicom" Terminal Programm eingebe (bin aber nicht am Auto angeschlossen, nur OBDLink SX am USB Port des Laptops).
minicom ist auf 115000 8N1 eingestellt.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Dann werde ich mal die App carscanner suchen, installieren und schauen ob der egolf auch was richtiges meldet.

Wird es die Chance erhöhen, wenn der egolf die Werte versteht, daß dann auch OVMS funktioniert?
Bevor ich das Abo bei carnet erneuer, wäre es langfristig die günstigere Lösung.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
OVMS für den e-Golf müsste eigen implementiert werden. Da die OCU im e-Golf wohl identisch ist zu der OCU im e-Up sollte das aber kein Hexenwerk sein. Problem bei der Sache ist OVMS für den e-Up momentan rein über den Komfort-CAN läuft. Diesen Zugang legen wir im e-Up direkt an der OCU unter dem Beifahrersitz. Die OCU im e-Golf liegt tief hinter dem Armaturenbrett vergraben und ist schwer zugänglich. Wenn man also das jetzige OVMS für den e-Golf ummodeln will muss erst ein "einfacher" Zugang zum Komfort-CAN gefunden werden.

Wenn jemand den Zugang mit OVMS zum Komfort-CAN vom e-Golf hat, wäre es spannend zu sehen, was passiert, wenn man dem OVMS dann erzählt es wäre in einem e-Up verbaut. Theoretisch müssten schon einige Infos angezeigt werden,

Die "Gateway-Codes" von sharkcow funktionieren momentan im OVMS nicht. Der Code ist zwar sehr rudimentär dafür vorbereitet, aber der Zugang über das VW OBD-Gateway mittels OVMS ist noch in weiter Ferne aus meiner Sicht.

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Danke Marxx.

Carscanner gefällt mir. Auch die Umsetzung pay beim Upgrade überzeugt. Zahle was es dir wert ist...
Propiere gleich mal den carista obd und klaue dem leaf den china elm.

ein interview mit dem coder vom carscanner
https://appoftheday.downloadastro.com/a ... -elm-obd2/

Beim carscanner ist der e-up alt und neu schon gelistet....nur der egolf ist noch nicht dabei. ID next.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Hmmh...der carista obd läuft über Android.
carscanner hat den e-up alt und neu schon gelistet.

Macht die csv Sensor liste noch etwas anderes?

So richtig plausibel sind die Werte für den egolf nicht. der soc wert in % könnte stimmen.
kWh?
Zellspannungen? 0,72V
Ladestärke ?

Ps...ios konnte ich nicht testen, weil sich im iphone x der akku aufgebläht hat....bin fassungslos...knapp 2 Jahre alt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
read
@Blue shadow: hier geht es um die UpMiiGos, bitte starte einen separaten Thread im eGolf Forum für den eGolf!

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
read
@sharkcow: habs jetzt mal im Auto getestet, es scheint zu funktionieren, aber wieso bekomme ich nicht nur den Wert zurück sondern auch den eingegebenen Befehl (mit 62 anstatt 22)?
Also z.B.:
>AT SH 7E5
OK
>22 02 8C
62 02 8C 8B

8B ist der eigentliche Wert, denn der ergibt 54,5 was mit dem SOC auf der Cockpitanzeige übereinstimmt.
Wie kann ich die drei Bytes davor loswerden? Oder brauche ich die für irgend etwas?


---
Zuletzt geändert von drilling am Sa 13. Jun 2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Ach drilling...im prinzip haste recht.

Aber es könnte sein, das meine Erkenntnisse auch für den kleinen Bruder Fortschritte bringen. Der Kern ist der selbe. Wie auch bei den Konabrüder.

Und es scheint so, daß die e-up Piloten pfiffiger sind...mutiger...und mitteilungsfreudiger. Es gab schon einige Fäden seid 2014, die alle im Sande verliefen.
Warum immer spalten, was zusammen gehört?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag