Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
Hallo zusammen,
aktuell schreibe ich meine Masterthesis über den Einzug der Digitalisierung in Personenkraftwagen. Ein großes Thema sind hierbei Over-The-Air Updates (OTA) und die damit verbundenen Rechtsfragen bzgl. der Typgenehmigung. Als angehender Ingenieur hatte ich bisher wenig Berührungspunkte mit dem europäischen/nationalen Verkehrsrecht und bitte daher um eure Hilfe.
Vielleicht könnt ihr mir anhand folgendem Beispiel helfen. (siehe Bild)
Nehmen wir mal an, dass Tesla die Homologation für das Model S im Jahr 12/2013 abschloss und darauf basierend die Typgenehmigung C1 erstellt wurde. Der Autopilot konnte noch nicht homologiert werden, da dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte. Im Jahr 08/2015 bekommen die bereits im Markt befindlichen C1-Fzg ein Over-The-Update, sodass diese nun über den Autopiloten verfügen. Somit besitzen die C1-Fzg eine neue Funktion, die nicht homologiert wurde. Infolgedessen müsste eigentlich die Betriebserlaubnis erlöschen.
Gemäß 2007/46/EG Artikel 14-16 gibt es 2 Optionen, um neue Funktionen (wie einen Autopiloten) ins Fzg zu bringen.
Option 1 ist die „Revision“. Hier werden die Änderungen im Beschreibungsunterlagen aktualisiert. Die C-Nummer wird nicht um eins erhöht. In diesem Fall hätte Tesla die Beschreibungsunterlagen für die C1-Fzg bis zum Zeitpunkt 08/2015 aktualisiert. Somit könnten alle Fzg im Markt, die die Typgenehmigung C1 haben, mit dem neuen Autopiloten ausgerüstet werden. Allerdings besteht hierbei das Problem, dass die Änderung der Beschreibungsunterlagen nicht ausreicht, da der Autopilot Einfluss auf die Längs- und Querführung besitzt. Infolgedessen wären neue Prüfungen für die Bremsanlage (ECE R13-H) und die Lenkanlage (ECE R79) notwendig.
Hier kommt Option 2 „Erweiterung“ ins Spiel. Für die Erweiterung der Typgenehmigung C1 werden die Bremsanlage und die Lenkanlage bis 08/2015 neu geprüft, sodass der Autopilot offiziell homologiert ist. In diesem Fall wird jedoch die Typgenehmigungsnummer um eins erhöht. D.h., dass der Autopilot nur in der Typgenehmigung C2 enthalten ist. Die Fzg, die vor 08/2015 im Markt waren und die Typgenehmigung C1 besitzen, dürften den Autopiloten nicht bekommen, da dieser nur für die Typgenehmigung C2 zugelassen ist.
Da Tesla den Autopiloten auch auf die Fzg mit der Typgenehmigung C1 aufspielt, müsste doch eigentlich deren Betriebserlaubnis erlöschen. Schließlich verfügt das Fzg nun über Funktionen, die nicht in der Typgenehmigung C1 homologiert wurden.
Abschließend meine Fragen:
1) Liege ich mit meiner Herleitung richtig?
2) Warum erlöscht die Betriebserlaubnis nach dem Autopiloten-Update nicht?
3) Wie kann Tesla homologationsrelevante Funktionen in Fzg bringen, die bereits im Markt sind?
Vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich auf Antworten.
aktuell schreibe ich meine Masterthesis über den Einzug der Digitalisierung in Personenkraftwagen. Ein großes Thema sind hierbei Over-The-Air Updates (OTA) und die damit verbundenen Rechtsfragen bzgl. der Typgenehmigung. Als angehender Ingenieur hatte ich bisher wenig Berührungspunkte mit dem europäischen/nationalen Verkehrsrecht und bitte daher um eure Hilfe.
Vielleicht könnt ihr mir anhand folgendem Beispiel helfen. (siehe Bild)
Nehmen wir mal an, dass Tesla die Homologation für das Model S im Jahr 12/2013 abschloss und darauf basierend die Typgenehmigung C1 erstellt wurde. Der Autopilot konnte noch nicht homologiert werden, da dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte. Im Jahr 08/2015 bekommen die bereits im Markt befindlichen C1-Fzg ein Over-The-Update, sodass diese nun über den Autopiloten verfügen. Somit besitzen die C1-Fzg eine neue Funktion, die nicht homologiert wurde. Infolgedessen müsste eigentlich die Betriebserlaubnis erlöschen.
Gemäß 2007/46/EG Artikel 14-16 gibt es 2 Optionen, um neue Funktionen (wie einen Autopiloten) ins Fzg zu bringen.
Option 1 ist die „Revision“. Hier werden die Änderungen im Beschreibungsunterlagen aktualisiert. Die C-Nummer wird nicht um eins erhöht. In diesem Fall hätte Tesla die Beschreibungsunterlagen für die C1-Fzg bis zum Zeitpunkt 08/2015 aktualisiert. Somit könnten alle Fzg im Markt, die die Typgenehmigung C1 haben, mit dem neuen Autopiloten ausgerüstet werden. Allerdings besteht hierbei das Problem, dass die Änderung der Beschreibungsunterlagen nicht ausreicht, da der Autopilot Einfluss auf die Längs- und Querführung besitzt. Infolgedessen wären neue Prüfungen für die Bremsanlage (ECE R13-H) und die Lenkanlage (ECE R79) notwendig.
Hier kommt Option 2 „Erweiterung“ ins Spiel. Für die Erweiterung der Typgenehmigung C1 werden die Bremsanlage und die Lenkanlage bis 08/2015 neu geprüft, sodass der Autopilot offiziell homologiert ist. In diesem Fall wird jedoch die Typgenehmigungsnummer um eins erhöht. D.h., dass der Autopilot nur in der Typgenehmigung C2 enthalten ist. Die Fzg, die vor 08/2015 im Markt waren und die Typgenehmigung C1 besitzen, dürften den Autopiloten nicht bekommen, da dieser nur für die Typgenehmigung C2 zugelassen ist.
Da Tesla den Autopiloten auch auf die Fzg mit der Typgenehmigung C1 aufspielt, müsste doch eigentlich deren Betriebserlaubnis erlöschen. Schließlich verfügt das Fzg nun über Funktionen, die nicht in der Typgenehmigung C1 homologiert wurden.
Abschließend meine Fragen:
1) Liege ich mit meiner Herleitung richtig?
2) Warum erlöscht die Betriebserlaubnis nach dem Autopiloten-Update nicht?
3) Wie kann Tesla homologationsrelevante Funktionen in Fzg bringen, die bereits im Markt sind?
Vielen Dank fürs Lesen. Ich freue mich auf Antworten.
Anzeige
Re: Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
- Profil
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 18. Dez 2019, 09:47
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Die Annahme ist falsch. Fahrzeuge aus 12/2013 haben keinen Autopiloten per OTA erhalten. Dazu fehlte ihnen die Sensorik und die Fahrassistenzhardware.Nehmen wir mal an, dass Tesla die Homologation für das Model S im Jahr 12/2013 abschloss und darauf basierend die Typgenehmigung C1 erstellt wurde. Der Autopilot konnte noch nicht homologiert werden, da dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht existierte. Im Jahr 08/2015 bekommen die bereits im Markt befindlichen C1-Fzg ein Over-The-Update, sodass diese nun über den Autopiloten verfügen. Somit besitzen die C1-Fzg eine neue Funktion, die nicht homologiert wurde.
"If a trend becomes obvious, you are too late" - Elon Musk - Model 3 LR Bj. 2021 / Model Y LR Bj. 2021
Audi-Ingenieur: "Ohne Bescheissen werden wir es nicht schaffen." | Die Geheimakte VW
Audi-Ingenieur: "Ohne Bescheissen werden wir es nicht schaffen." | Die Geheimakte VW
Re: Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
Danke für die Antwort. Das Jahr 12/2013 hatte ich mir nur ausgedacht, um zu verdeutlichen, dass die Fzg auf jeden Fall vor dem 08/2015 im Markt waren. Wie sähe denn die Rechtslage aus, wenn ein Fahrzeug vor dem 08/2015 mit entsprechender Hardware/Sensorik zugelassen wurde und dann ab 08/2015 den Autopiloten als Neufunktion bekommt, obwohl das Fzg zuvor ohne Autopilot homologiert wurde? Oder kann es sein, dass Tesla schon vorher den Autopiloten homologiert, das Fahrzeug verkauft und dann den Autopiloten erst nach gewisser Zeit als Neufunktion für den Kunden freischaltet?
Re: Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
- Profil
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 18. Dez 2019, 09:47
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Ich denke nicht, dass Sie in diesem Forum eine qualifizierte Antwort auf diese Fragen erhalten werden.
Mein Tipp: Wenn Sie ein theoretisches Beispiel konstruieren und erörtern wollen, nehmen Sie nicht Tesla und nicht Autopilot, die Themen und Begriffe sind viel zu emotional aufgeladen für eine sachliche Diskussion, gerade auch deshalb, weil Tesla hier eine technische Fähigkeit hat, die andere Autohersteller gar nicht besitzen.
Weshalb ein OTA für bessere Autopilotsoftware/FSD eine Neuhomologation der Lenk- und Bremsanlage nach sich ziehen soll ist erst mal nicht logisch. Autopilot nutzt diese Anlagen, verändert sie aber nicht. Autopilot/FSD ist/wird ein künstlicher Fahrer. Wenn ein neuer oder besserer menschlicher Fahrer ins Auto sitzt, muss man deswegen das Auto ja auch nicht neu homologieren, obwohl jeder Mensch die Lenk- und Bremsanlage anders betätigt.
Mein Tipp: Wenn Sie ein theoretisches Beispiel konstruieren und erörtern wollen, nehmen Sie nicht Tesla und nicht Autopilot, die Themen und Begriffe sind viel zu emotional aufgeladen für eine sachliche Diskussion, gerade auch deshalb, weil Tesla hier eine technische Fähigkeit hat, die andere Autohersteller gar nicht besitzen.
Weshalb ein OTA für bessere Autopilotsoftware/FSD eine Neuhomologation der Lenk- und Bremsanlage nach sich ziehen soll ist erst mal nicht logisch. Autopilot nutzt diese Anlagen, verändert sie aber nicht. Autopilot/FSD ist/wird ein künstlicher Fahrer. Wenn ein neuer oder besserer menschlicher Fahrer ins Auto sitzt, muss man deswegen das Auto ja auch nicht neu homologieren, obwohl jeder Mensch die Lenk- und Bremsanlage anders betätigt.
"If a trend becomes obvious, you are too late" - Elon Musk - Model 3 LR Bj. 2021 / Model Y LR Bj. 2021
Audi-Ingenieur: "Ohne Bescheissen werden wir es nicht schaffen." | Die Geheimakte VW
Audi-Ingenieur: "Ohne Bescheissen werden wir es nicht schaffen." | Die Geheimakte VW
Re: Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
- Profil
- Beiträge: 1799
- Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 890 Mal
- Danke erhalten: 298 Mal
"Ich denke nicht, dass Sie in diesem Forum eine qualifizierte Antwort auf diese Fragen erhalten werden."
So ist das. Für eine Masterarbeit kann hier maximal Hinweise auf solide Quellen gegeben werden. Für tieferen fachlichen Einstig ist ein intensives Einarbeiten die juristischen Fallstricke (mglw. Kontakt mir Eurer Jura-Fakultät aufnehmen?) unerlässlich. Ich denke, dass dies wohl auch die Intension des Profs bei der Themenwahl war
Bye Thomas
So ist das. Für eine Masterarbeit kann hier maximal Hinweise auf solide Quellen gegeben werden. Für tieferen fachlichen Einstig ist ein intensives Einarbeiten die juristischen Fallstricke (mglw. Kontakt mir Eurer Jura-Fakultät aufnehmen?) unerlässlich. Ich denke, dass dies wohl auch die Intension des Profs bei der Themenwahl war
Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Re: Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
- Profil
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 18. Dez 2019, 09:47
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Aus rechtlicher Sicht ist es auch gut möglich, dass wir uns hier in einem unregulierten Bereich bewegen, oder in einem zumindest nicht vernünftig regulierten Bereich, da die Technik hier ja Dinge ermöglicht, an die vor Jahren bei Gesetz- und Verordnungsfestlegung noch nicht gedacht wurde.
Autopilot/FSD hat mit Lenk- und Bremsanlage nichts zu tun. Hier geht es um ein System zur Erfassung der Umwelt, Interpretation der Umwelt und Erstellung eines Plans, wohin das Fahrzeug fahren soll, unter Berücksichtigung der ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Das sind Aufgaben, die bisher ein Mensch wahrgenommen hat, und nicht die Lenk- und Bremsanlage. Für den Menschen gibt es dazu rechtlich die "theoretische und praktische Fahrprüfung" und das Strassenverkehrsgesetz, an das er sich halten muss. Ob er sich daran hält, wird nicht mit jeder Weiterentwicklung seines bio-neuronalen Netzes von der Zulassungsbehörde erneut geprüft. Man geht davon aus, dass er mit zunehmender Erfahrung immer besser wird, nicht schlechter. Es gibt nur eine einmalige "Homologation" des menschlichen Fahrers bei der Fahrprüfung.
Erst in hohem Alter gibt es in gewissen Ländern die Pflicht zur "Neuhomologation" von Rentnern in regelmässigen Abständen, weil man da davon ausgeht, dass das System (Erfassung der Umwelt durch die Augen sowie die Reaktionsfähigkeit) nachlässt.
So etwas ähnliches sollte der Gesetzgeber wohl auch für autonomes Fahren etablieren. Hersteller können ein System entwickeln, welches theoretisch und praktisch vorgeführte Minimalvoraussetzungen erfüllt, z.B. eine von der Zulassungsbehörde gepflegte Simulation erfolgreich absolviert. Wenn das System diesen Test besteht, wären Weiterentwicklungen resp. Verbesserungen davon dann von weiteren Homologationen ausgenommen, da ja die Mindestvoraussetzung sowieso erfüllt wären.
Autopilot/FSD hat mit Lenk- und Bremsanlage nichts zu tun. Hier geht es um ein System zur Erfassung der Umwelt, Interpretation der Umwelt und Erstellung eines Plans, wohin das Fahrzeug fahren soll, unter Berücksichtigung der ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Das sind Aufgaben, die bisher ein Mensch wahrgenommen hat, und nicht die Lenk- und Bremsanlage. Für den Menschen gibt es dazu rechtlich die "theoretische und praktische Fahrprüfung" und das Strassenverkehrsgesetz, an das er sich halten muss. Ob er sich daran hält, wird nicht mit jeder Weiterentwicklung seines bio-neuronalen Netzes von der Zulassungsbehörde erneut geprüft. Man geht davon aus, dass er mit zunehmender Erfahrung immer besser wird, nicht schlechter. Es gibt nur eine einmalige "Homologation" des menschlichen Fahrers bei der Fahrprüfung.
Erst in hohem Alter gibt es in gewissen Ländern die Pflicht zur "Neuhomologation" von Rentnern in regelmässigen Abständen, weil man da davon ausgeht, dass das System (Erfassung der Umwelt durch die Augen sowie die Reaktionsfähigkeit) nachlässt.
So etwas ähnliches sollte der Gesetzgeber wohl auch für autonomes Fahren etablieren. Hersteller können ein System entwickeln, welches theoretisch und praktisch vorgeführte Minimalvoraussetzungen erfüllt, z.B. eine von der Zulassungsbehörde gepflegte Simulation erfolgreich absolviert. Wenn das System diesen Test besteht, wären Weiterentwicklungen resp. Verbesserungen davon dann von weiteren Homologationen ausgenommen, da ja die Mindestvoraussetzung sowieso erfüllt wären.
"If a trend becomes obvious, you are too late" - Elon Musk - Model 3 LR Bj. 2021 / Model Y LR Bj. 2021
Audi-Ingenieur: "Ohne Bescheissen werden wir es nicht schaffen." | Die Geheimakte VW
Audi-Ingenieur: "Ohne Bescheissen werden wir es nicht schaffen." | Die Geheimakte VW
Re: Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
- Profil
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
- Wohnort: DE-49716 Meppen
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 152 Mal
Bezüglich Autopilot (AP) und nachträgliche Freischaltung per OTA-Update:
Alle Tesla Model S vor 10/2014 haben nicht die erforderliche Hardware für AP, somit ist eine nachträgliche Freischaltung nicht möglich.
Alle Tesla-Modelle ab 10/2014 haben eine Typgenehmigung inkl. AP (da die Hardware serienmäßig verbaut ist), unabhängig davon, ob sie freigeschaltet ist oder nicht.
Anders könnte es bei der Leistungssteigerung per OTA-Update aussehen.
Dies entspricht im Prinzip des Motor-Tunings bei Verbrennern und muss vom TÜV eingetragen werden.
Wenn Tesla es von sich aus per OTA anbietet, muss diese von den Behörden im Vorfeld genehmigt sein, da es Auswirkungen auf das Fahrverhalten und somit auf die Sicherheit hat.
Ist die Hardware (Antrieb, Reifen, Bremsen, ...) für die Leistungssteigerung ausreichend, so kann Tesla diese OTA freischalten.
Problematisch könnte es bei einer solchen Leistungssteigerung in Bezug auf Versicherung und Kraftfahrzeugsteuer werden, sofern die Leistung dort von Belang ist.
In DE ist die KFZ-Steuer bei Elektroautos jedoch nur von dem Gewicht des Fahrzeugs abhängig, somit ist es egal, wieviel kW der Motor leisten kann.
Die Versicherungen stufen die verschiedenen Modellvarianten in unterschiedliche Typenklassen ein (vgl. VW Golf TDI vs. VW Golf GTD vs. VW e-Golf).
Bekommt eine Modellvariante nun per OTA-Update eine Leistungssteigerung, dann heben die Versicherungen einfach die Typenklasse an, schon ist auch die Versicherungsprämie höher.
Ähnlich wäre es ja auch bei einer individuellen Leistungssteigerung. Diese muss man der Versicherung mitteilen, so dass sie dieses individuelle Fahrzeug neu einstufen kann.
Alle Tesla Model S vor 10/2014 haben nicht die erforderliche Hardware für AP, somit ist eine nachträgliche Freischaltung nicht möglich.
Alle Tesla-Modelle ab 10/2014 haben eine Typgenehmigung inkl. AP (da die Hardware serienmäßig verbaut ist), unabhängig davon, ob sie freigeschaltet ist oder nicht.
Anders könnte es bei der Leistungssteigerung per OTA-Update aussehen.
Dies entspricht im Prinzip des Motor-Tunings bei Verbrennern und muss vom TÜV eingetragen werden.
Wenn Tesla es von sich aus per OTA anbietet, muss diese von den Behörden im Vorfeld genehmigt sein, da es Auswirkungen auf das Fahrverhalten und somit auf die Sicherheit hat.
Ist die Hardware (Antrieb, Reifen, Bremsen, ...) für die Leistungssteigerung ausreichend, so kann Tesla diese OTA freischalten.
Problematisch könnte es bei einer solchen Leistungssteigerung in Bezug auf Versicherung und Kraftfahrzeugsteuer werden, sofern die Leistung dort von Belang ist.
In DE ist die KFZ-Steuer bei Elektroautos jedoch nur von dem Gewicht des Fahrzeugs abhängig, somit ist es egal, wieviel kW der Motor leisten kann.
Die Versicherungen stufen die verschiedenen Modellvarianten in unterschiedliche Typenklassen ein (vgl. VW Golf TDI vs. VW Golf GTD vs. VW e-Golf).
Bekommt eine Modellvariante nun per OTA-Update eine Leistungssteigerung, dann heben die Versicherungen einfach die Typenklasse an, schon ist auch die Versicherungsprämie höher.
Ähnlich wäre es ja auch bei einer individuellen Leistungssteigerung. Diese muss man der Versicherung mitteilen, so dass sie dieses individuelle Fahrzeug neu einstufen kann.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Re: Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
- Profil
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 18. Dez 2019, 09:47
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Schnellere Beschleunigung ist nicht zwingend mit Leistungssteigerung gleichzusetzen. Die für die Versicherung und Steuern relevante Maximalleistung kann durchaus gleich geblieben sein.
"If a trend becomes obvious, you are too late" - Elon Musk - Model 3 LR Bj. 2021 / Model Y LR Bj. 2021
Audi-Ingenieur: "Ohne Bescheissen werden wir es nicht schaffen." | Die Geheimakte VW
Audi-Ingenieur: "Ohne Bescheissen werden wir es nicht schaffen." | Die Geheimakte VW
Re: Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
- Profil
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
- Wohnort: DE-49716 Meppen
- Hat sich bedankt: 81 Mal
- Danke erhalten: 152 Mal
Deswegen sprach ich ja auch von "Leistungssteigerung" und nicht von "höhere Höchstgeschwindigkeit" oder "bessere Beschleunigung".
Trotzdem Danke, dass du das nochmal so klar hervorhebst, da viele "Leistung", "Beschleunigung" und "Höchstgeschwindigkeit" gerne unter einen Hut zusammenfassen.
Trotzdem Danke, dass du das nochmal so klar hervorhebst, da viele "Leistung", "Beschleunigung" und "Höchstgeschwindigkeit" gerne unter einen Hut zusammenfassen.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Re: Rechtslage Over-The-Air Update Autopilot
BED
Ja, genau so ist es und so machen es auch alle anderen Hersteller. Mit einem Unterschied: die anderen OEMs Testen VOR Auslieferung und Tesla erst NACH den ersten Kundenauslieferungen. Natürlich war das überzeichnet. Allerdings sieht man ja an den regelmäßigen Bugfixes, dass es Tesla nicht so genau nimmt/nehmen muss bei der Erprobung, da ja jederzeit nachgeliefert werden kann.Hustlehoff hat geschrieben: ↑ Danke für die Antwort. Das Jahr 12/2013 hatte ich mir nur ausgedacht, um zu verdeutlichen, dass die Fzg auf jeden Fall vor dem 08/2015 im Markt waren. Wie sähe denn die Rechtslage aus, wenn ein Fahrzeug vor dem 08/2015 mit entsprechender Hardware/Sensorik zugelassen wurde und dann ab 08/2015 den Autopiloten als Neufunktion bekommt, obwohl das Fzg zuvor ohne Autopilot homologiert wurde? Oder kann es sein, dass Tesla schon vorher den Autopiloten homologiert, das Fahrzeug verkauft und dann den Autopiloten erst nach gewisser Zeit als Neufunktion für den Kunden freischaltet?
Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hat jemand im Laufe des letzten Jahres ein vollständiges Easylink Systemupdate over-the-air bekommen?
Antworten: 2von fischi » Do 23. Nov 2023, 10:40 » in Renault- modellübergreifend - 2
- 984
-
Letzter Beitrag von 201EAndreas
Mo 27. Nov 2023, 21:04
-
Hat jemand im Laufe des letzten Jahres ein vollständiges Easylink Systemupdate over-the-air bekommen?
-
-
Air Curtain
Letzter Beitrag von e-UP_Ralle « Do 9. Mai 2024, 14:45Antworten: 3
Verfasst in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweitevon Mr.Brightside » So 28. Apr 2024, 22:02 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite - 3
- 809
-
Letzter Beitrag von e-UP_Ralle
Do 9. Mai 2024, 14:45
-
Air Curtain
-
-
Infotainment Update mit EV Routenplaner ist da
Antworten: 38von vebse » Mi 14. Jun 2023, 11:19 » in Niro EV - Infotainment - 38
- 4965
-
Letzter Beitrag von TheManneken
Mo 6. Nov 2023, 22:03
-
Infotainment Update mit EV Routenplaner ist da
-
-
2023 Juni Map/Software Update
Antworten: 87von zoezoezoe » Mi 14. Jun 2023, 11:44 » in IONIQ - Infotainment - 87
- 10070
-
Letzter Beitrag von asci
Do 30. Nov 2023, 08:50
-
2023 Juni Map/Software Update
-
-
Update mit der Versionsnummer 230601 verfügbar.
Antworten: 56von tippex » Mi 14. Jun 2023, 14:17 » in Kona Elektro - Infotainment - 56
- 10364
-
Letzter Beitrag von MaKr
Mi 9. Aug 2023, 13:08
-
Update mit der Versionsnummer 230601 verfügbar.