Firmware-Versionen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
  • Major_Carstoph
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 12:30
  • Wohnort: Landkreis Göppingen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Afaik hat geschrieben: Die neue Version (***191209) bringt nicht nur positive Neuerungen. Es klingelt immer, wenn man an einer Geschwindigkeitskontrolle vorbei gefahren ist. Ich brauche eine Warnung weder vorher und erst recht nicht nachher. Außerdem ist das Icon mit der (Life-) Verzögerung nicht mehr in der Hauptkarte, nur noch im kleinen Homefenster. Von dem ständigem Umschalten zwischen Ziel und momentaner Straße mal ganz abgesehen. Das erwähnenswerte Positive ist die Auswahlmöglichkeit Schnell/Kurz beim Start der Route, die vorwählbare Skalierung der Karte und die neue Detailanzeige bei Abbiegevorgängen.
Ich habe auch das selbe Problem, das sich das Auto nach der Geschwindigkeitskontrolle meldet. Und die Radarwarnung ist ausgeschaltet. Wenn sie eingeschaltet ist sind es mehrere Meldungen die kommen.

Gibt es hierzu irgend eine Lösung, es nervt mich mittlerweile Tierisch.
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Schwarz mit Schiebedach
Anzeige

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
read
Das zusätzliche Klingeln kommt doch nur wenn die Geschwindigkeit nicht angepasst ist. Sobald man die Richtgeschwindigkeit fährt ist hier Ruhe im Karton. Ich hab damit auf jeden Fall kein Problem.
Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
  • Major_Carstoph
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 12:30
  • Wohnort: Landkreis Göppingen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also bei mir kommt das auch wenn ich mit 40 an einem 50er Blitzer vorbei fahre. Vielleicht sollte ich mal die Navidaten neu runterladen?
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Schwarz mit Schiebedach

Re: Firmware-Versionen

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
IDocBrown hat geschrieben: Sobald man die Richtgeschwindigkeit fährt ist hier Ruhe im Karton
Leider nicht. Das Signal gehört wohl zum Radarwarner und soll scheinbar das Ende der "Gefahr" signalisieren. Nur blöd wenn man den garnicht aktiviert hat und es trotzdem klingelt (egal wie schnell man fährt)

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
read
Afaik hat geschrieben:Leider nicht. Das Signal gehört wohl zum Radarwarner und soll scheinbar das Ende der "Gefahr" signalisieren. Nur blöd wenn man den garnicht aktiviert hat und es trotzdem klingelt (egal wie schnell man fährt)
Hm, das ist natürlich doof. Das sollte so nicht sein. Ich bin eh der Meinung das die Version für den IONIQ buggy ist. Die vom Kona ist ein paar Tage aktueller und hat diese Probleme scheinbar nicht. Bei uns steht unter Systeminformation Aktualisieren anstatt wie beim Kona oder der vorherigen Version Aktualisiert.

Bild

Eigentlich war ich der Hoffnung das da noch mal etwas aktuelleres kommt Bild
Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
  • Major_Carstoph
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 12:30
  • Wohnort: Landkreis Göppingen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe mir mal in der zwischen Zeit selbst geholfen. Die Sounds für den Radarwarner sind als WAV auf der SD Karte gespeichert. Diese habe ich mal testweie ersetzt durch WAVs die stumm sind. Und siehe da der Ton ist weg, aber das Radio wird kurz leiser. Damit kann ich vorerst mal leben.
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Schwarz mit Schiebedach

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Die Tourenplanung ist in der neuen Firmware-Version erheblich beschnitten worden.

Es gibt nur noch 2 Zwischenziele anstatt 3 wie vorher.
Man kann keine Tourplanungen mehr speichern und später wieder laden. Das habe ich sehr gerne genutzt, um z.B. Urlaubsfahrten vorab zu planen oder ich habe auch lange Strecken, die ich öfter fahre. Dann konnte ich vor Abfahrt einfach die Tour laden und los gings. Jetzt muss ich die Ladestopps erst immer manuell nochmal einplanen. Sehr ärgerlich.

Der Handy-Akkustand wird auch nicht mehr angezeigt.

Also es gibt schon einige Verschlechterungen in der Software. Auch, dass man zwischen Ankunftszeit und restliche Fahrzeit immer umschalten muss und dass das nicht mehr beides direkt angezeigt wird, finde ich einen Nachteil.

In der neuen Version gibt es wieder erheblich mehr Ladesäulen im internen Navi. Allerdings immer noch extrem Fehlerbehaftet. Bei uns im Paderborner Raum z.b. sind viele 22kW Ladesäulen als DC-Lader gekennzeichnet. Wenn man also in den Einstellungen nur DC-Lader aktiviert, bekomme ich hier trotzdem noch haufenweise AC-Ladesäulen angezeigt. Gut ist, dass man während der Navigation jetzt Ladesäulen entlang der Route suchen kann. Allerdings funktioniert das wieder nicht mit den Live Ladesäulen. Insgesamt also schon wieder einige Verbesserungen aber immer noch nicht wirklich brauchbar und weit entfernt von gut.

Ich muss am Sonntag vermutlich eine längere Tour fahren, die ich mehrmals jährlich fahre und wo ich halt die Lademöglichkeiten auf der Strecke alle sehr gut kenne. Ich werde da mal versuchen, ohne vorher Ladestopps zu planen loszufahren und werde dann unterwegs versuchen über das Navi die nächsten Stopps zu planen. Ich habe noch meine Zweifel, ob das mittlerweile funktioniert.

Die Verbesserungen in der Software sind meistens alles nur "nice to have" Features. Ich hoffe deshalb, dass mir die "Verschlimmbesserungen" nicht zu sehr auf die Nerven gehen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Firmware-Versionen

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Dann werde ich wohl bei der 181002 bleiben, so lange es geht oder eine wirklich bessere Version ausgeliefert wird. Demnächst steht die 60tkm Inspektion an und ich werde darauf hinweisen, dass kein Update gemacht werden soll. Außerdem werde ich den SD-Schacht zukleben.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Firmware-Versionen

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: Die Tourenplanung ist in der neuen Firmware-Version erheblich beschnitten worden.

Es gibt nur noch 2 Zwischenziele anstatt 3 wie vorher.
Man kann keine Tourplanungen mehr speichern und später wieder laden. Das habe ich sehr gerne genutzt, um z.B. Urlaubsfahrten vorab zu planen oder ich habe auch lange Strecken, die ich öfter fahre. Dann konnte ich vor Abfahrt einfach die Tour laden und los gings. Jetzt muss ich die Ladestopps erst immer manuell nochmal einplanen. Sehr ärgerlich.

...
Ich habe mir das gerade auch nochmal angeschaut. Ist leider so, beides ist sehr schade. Ich werde mal an Ioniq schreiben, ob sie das wieder rückgängig machen können. War recht praktisch, um mit alternativen Ladestationen jonglieren zu können.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Firmware-Versionen

gekfsns
read
Mit Corona ist mir das mit den Nachteilen alles noch gar nicht aufgefallen, steht seit dem letzten Service nur noch in der Garage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag