Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wolpertinger94 hat geschrieben: Hallo,

Macht es echt so einen grossen Unterschied aus, anstatt einen 11 KW WR ,
einem 13 KW WR zu bauen?
Könnte somit immer mit ca. 11 KW Laden an 22KW Ladesäulen.

Gewicht, Preis, Bauraum?

Bin kein Elektro Fachmann, stelle die Frage als Laie.

Gruss
Ob ich jetzt 10 oder 11kW an AC lade, macht keinen großen Unterschied mehr (meiner kann ohnehin nur 1phasig). Hier warte ich in der Regel nicht drauf, weil er über Nacht angesteckt ist.

Aber ob ich 57kW oder 70kW bekomme am Schnelllader an der Autobahn, macht für mich einen großen Unterschied.
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19
Anzeige

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

Kalle01
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 15:00
  • Wohnort: Mettmann
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es wird einen Grund geben, warum die Ingenieure von Kia keinen größeren Lader verbaut haben. Hätten Sie Budget (Geld, Platz, Gewicht) für einen größeren Lader gehabt, hätten Sie 32A 3P realisiert und man könnte mit 22kW laden. Das wäre dann ein echter Wettbewerbsvorteil gewesen!

Ansonsten sehe ich das genauso wie xtron99. Wenn ich Zuhause lade, habe ich Zeit.

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
read
Niro4U hat geschrieben: Doch das Heizen der Batterie braucht ja parallel zum Laden auch ein paar kW, die fehlen bei der Ladeleistung (ausser bei Tesla und Audi) .

...

Übrigens, soweit mir bekannt sind bisher nur Tesla und Audi in der Lage, den Strom für die Batterieheizung on top beim Ladegerät anzufordern....
In den Videos von Björn sehe ich das anders. 2x3,5kw gehen weg für Heizung über die beiden Motoren und als Ladeleistung steht mitnichten das gleiche wie im Sommer auf dem Display.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Häh? Verstehe deine Schlussfolgerung nicht Maulwurf. Was hat der Sommer damit zu tun?

Im übrigen laufen die Afterburner auch im Hochsommer im Tesla.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

xilinx
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wegen Laden bei niedrigen Temperaturen

habe gestern das erste mal die 75kw (über einen längeren Zeitraum geschafft) obwohl nur 6° Außentemperatur - man hörte auch den Lüfter der Batterieheizung angehen. Die 75kw habe ich bei ähnlichen Bedingungen vorher nie geschafft - bin da öfter bei 33kw hängen geblieben - vielleicht wurde auch beim Service ein SW Update gemacht und dadruch hat sich was geändert.


IMG_20200129_164452.jpg

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

evman
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 11:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
xilinx hat geschrieben: Wegen Laden bei niedrigen Temperaturen

habe gestern das erste mal die 75kw (über einen längeren Zeitraum geschafft) obwohl nur 6° Außentemperatur - man hörte auch den Lüfter der Batterieheizung angehen. Die 75kw habe ich bei ähnlichen Bedingungen vorher nie geschafft - bin da öfter bei 33kw hängen geblieben - vielleicht wurde auch beim Service ein SW Update gemacht und dadruch hat sich was geändert.
Hallo, kannst du bitte deine Firmware Version hier posten?

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

xilinx
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
siehe Bild
IMG_20200130_163126.jpg

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
read
Niro4U hat geschrieben: Häh? Verstehe deine Schlussfolgerung nicht Maulwurf. Was hat der Sommer damit zu tun?

Im übrigen laufen die Afterburner auch im Hochsommer im Tesla.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Ich hab das so verstanden, dass im Winter zusätzlich geheizt wird und deshalb weniger Netto für den Akku übrig bleibt. Tesla zeigt im Lademonitor nur netto an, 7kw sind also schon mindestens abgezogen. Daher "verminderte" Ladeleistung im Winter.

Heute bei 14° außen/Akku habe ich von 10-80% nur kurzzeitig mal 75kw gesehen. Bei 45-55% waren es über 60 und davon 2 Spitzen mit 75. Die Akkuheizung hatte sich auch eingeschaltet.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich frage mich ob es wie in deinem Beispiel überhaupt Sinn macht die Akkuheizung zu benutzen.

Wenn man selbst bei 14 Grad Aussentemp. den max. Ladespeed nicht schnell und über einen längeren Zeitraum erreicht ist der Heizstrom in der Tat sinnlos verheizt und ich als Kunde muss ihn ja auch bezahlen.

Demnach gut dass man den Wintermode abschalten kann. Ich denke den gönne ich mir nur bei Temps. im deutlichen Frostbereich. Beim täglichen Pendeln schon gar nicht, wozu soll das gut sein.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Re: Charging e-Niro, der e-Niro Ladethread

USER_AVATAR
read
Hier noch die Ladegrafik:
Dateianhänge
ladegrafik.png
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag