Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Irgendwann im 2018 war über ATU als Partner die Rede, was ich allerdings als schlechter Scherz halte... :cry: was die Elektrik anbelangt wäre Bosch Service die beste Option. Es bleibt nur hoffen, daß Sono sich ein gutes Garantie/Reparaturkonzept herausarbeitet ;andererseits (im Falle des Falles) werden wir vom Pontius zum Pilatus pilgern müssen ( Bosch, Conti , EK, Sono ;-) )....
Anzeige

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

sionstefan#1509
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 22:38
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
TomEk hat geschrieben: Irgendwann im 2018 war über ATU als Partner die Rede, was ich allerdings als schlechter Scherz halte... :cry: was die Elektrik anbelangt wäre Bosch Service die beste Option. Es bleibt nur hoffen, daß Sono sich ein gutes Garantie/Reparaturkonzept herausarbeitet ;andererseits (im Falle des Falles) werden wir vom Pontius zum Pilatus pilgern müssen ( Bosch, Conti , EK, Sono ;-) )....
Ich hoffe dieses Forum wird uns so gut vernetzten, dass wir uns mit jedem Defekt an einen erfahrenen Schrauber wenden können und uns so gegenseitig mit Lösungen helfen werden.
Ich hoffe natürlich, dass wir nicht so oft davon gebrauch machen müssen.

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
sionstefan#1509 hat geschrieben: Ich hoffe dieses Forum wird uns so gut vernetzten, dass wir uns mit jedem Defekt an einen erfahrenen Schrauber wenden können und uns so gegenseitig mit Lösungen helfen werden.
Ich hoffe natürlich, dass wir nicht so oft davon gebrauch machen müssen.
Vielleicht gibt es bei uns Sionfahrern auch so eine Typen wie den Ove für Tesla.... :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Reperatur
Wer soll für Garantieleistungen gerade stehen? Fahrt ihr euren Sion wegen eines nicht funktionierenden Schalters im Innenraum zurück nach Schweden?
Wenn ein Schalter in der Garantiezeit defekt ist, dann würde ich SM anrufen, die sagen mir (vermutlich) geh in die Werkstatt und schick Sono Motos die Rechnung oder man bekommt die Anleitung per Mail/Link/Video und den Stecker per Post zugeschickt und macht das selbst.

Wenn der Stecker außerhalb der Garantiezeit defekt ist, dann mache ich das selbst heile indem ich wie bei den jetzigen Autos auch, das Teil beim Teilehändler oder im www bestelle und selbst einbaue/einbauen lasse.
🦖 🥚

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

USER_AVATAR
read
Das heißt, Du entscheidest selbständig, ob ein Garantiefall vorliegt? Das ist nicht immer so offensichtlich.

Das wird dann vermutlich ziemlich teuer für Sono...
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

USER_AVATAR
read
Schon wieder so ein Sandalist, wenn ein Schalter defekt ist sollen die mir den zuschicken dann Bau ich den selbst ein.
Habt ihr in eurer Freizeit nichts besseres zu tun?
Aber vermutlich ist es eher bezahlte Arbeitszeit ;)
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
umberto hat geschrieben: Das heißt, Du entscheidest selbständig, ob ein Garantiefall vorliegt? Das ist nicht immer so offensichtlich.
Nein, ich würde bei SM anrufen, das Problem schildern und fragen "was soll ich tun?"
Entweder die sagen "fahr in die Werkstatt" oder "kannst du mal dies und das ausprobieren um das Problem zu lokalisieren".

Wenn das vor Ort nicht geht dann muss der Wagen halt in die Werkstatt gebracht werden. Auch das würde ich vorher mit SM absprechen, sofern ich z. B. den ADAC nicht vor dem Telefonat (weil sowieso Mitglied) schon zur Diagnostik hinzugezogen hätte.

Innerhalb der Gewährleistungszeit* und wenn es kein Verschleißteil ist, sollte das schon relativ klar sein. Da wird sich schon was ergeben.

*Garantie/Gewährleistung sind ja nochmal verschiedene Dinge, hatte das nur aus dem ursprünglichen Zitat von nichtcool übernommen
🦖 🥚

Re: Sion - reSono (Alles über die Reparaturmöglichkeiten)

USER_AVATAR
read
KleinerEisbaer hat geschrieben: Nein, ich würde bei SM anrufen, das Problem schildern und fragen "was soll ich tun?"
Entweder die sagen "fahr in die Werkstatt" oder "kannst du mal dies und das ausprobieren um das Problem zu lokalisieren".
Dir ist aber schon klar, daß die Kundenbasis, die "mal dies und das ausprobiert" ziemlich überschaubar ist. Das ist nur was für Nerds und die sind weniger zahlreich, als man denkt,
Wenn das vor Ort nicht geht dann muss der Wagen halt in die Werkstatt gebracht werden.
Und welche (vermutlich freie) Werkstatt, nimmt sich die Zeit, für Deine Garantieabwicklung mit Sono herumzudiskutieren? Auch der eventuell notwendige Ersatzwagen sollte geklärt sein.

Das kostet alles Geld, das man in den Kaufpreis vorab einrechnen muss (Schätzung, wieviele Schäden auftreten, wie teuer die sind und durch die erwartete Stückzahl geteilt).

Kann natürlich auch sein, daß das eine Dienstleistung ist, die erst noch aufgebaut werden muss/kann/sollte. Was aber auch die Verbreitung des Autos wieder einschränkt, wenn dem nicht so ist.

Ich will's echt nicht schlecht reden, aber wenn viele Dinge unklar sind, schrecken einfach zu viele Kunden von einer 25 k€-Investition zurück. Die Aufgabe für Sono ist hier, klare und verlässliche Abläufe festzulegen und Partner ins Boot zu holen. Ich hoffe, das bekommen sie in der Zeit bis zum ersten Fahrzeug noch hin.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

knutik
read
Danke, kleiner Eisbär für den Link zu dem Thread mit den Reparaturmöglichkeiten. Aber, muss man ja schon mit Entsetzen feststellen, dieses Thema ist ja eben ganz genau nicht irgendwie geklärt. Der "Repaearurmöglichkeiten Thread startete in 2018, und da wurde nur mutgemasst: das könnte vielleicht Boschdienst machen oder könnte ATU machen... oder man schraubt eben selber und schickt schadhafte Teile ein. Nö, finde ich schon sehr abenteuerlich um ehrlich zu sein. Ich glaube nicht, dass das den 10.000 Vorbestellern so sehr bewusst ist. Klingt ehrlich gesagt alles andere als ausgereift/durchgeplant, wo wie und von wem Kundendienst, Reparaturen Garantiereparaturen gemacht werden. Also wenn Sono Motors selber die Serienreife in greifbarer Nähe, also im Jahr 20-22 vermuten würde, dann müsste man jetzt für das Thema Wartung, Reparaturen, Garantieerhalt, Ersatzteilversorgung etc pp Lösungen entworfen haben? In etwas mehr als 23 Monaten endet das Jahr 2022, und in diesem Jahr sollen ja bereits Fahrzeuge aus der Serienproduktion rumfahren? Sollte die Serienfertigung nicht schon in 19 beginnen? Sorry to say, klingt nicht so als ob Sono Motors selber davon ausgeht dass in 23 Monaten die Autos vom Band rollen.... und dann die Vorstellung, dass man nach einem Unfallschaden zu ATU (?) geschleppt wird und (ausgerechnet!) dort dann die super speziellen Karosserieteile ausgetauscht werden (Schulung wo wie vom wem?)... oder macht der Bosch Dienst ab dann auch Karosseriearbeiten ? Und wo die dann überhaupt herkommen sollen die Teile... das alles soll in 23 Monaten auf den Beinen stehen ? Hm. Tönt seltsam.

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich denke das "reSono"-Team arbeitet auch daran.
Falls jemand mit Sono Motors telefoniert/kommuniziert, kann man ja den Wunsch nach einem Update dazu ansprechen.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile