Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

c.becker.88
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
So, habe heute auch den Adapter verbaut!

Anbei noch ein Foto vom Stecker:
IMG_6727.jpeg
Er muss an der Stelle zu dem Roten Stecker heruntergedrückt werden damit sich der graue Hebel Richtung "roter Stecker" schieben lässt. War etwas fummelig. Der Rest war einfach :)
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Anzeige

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

austrosun
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 18:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hab heute das OVMS in Betrieb genommen. Das Modul hat sofort alle Batteriedaten ausgelesen und graphisch dargestellt. Besteht eine Möglichkeit die Daten der Zellen mit dem ED BMSdiag https://www.hackster.io/MyLab-odyssey/ ... ag-6bece5 auszulesen? Die Befehle "xse rptdata" get a Battery Status Report und "xse bmsdiag" get Battery Diagnose Report wurden nicht akzeptiert.

Tolles Projekt!

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Dimitrie78
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
  • Wohnort: 32683 Barntrup
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hi austrosun,
Die Befehle funktionieren in dem main Build noch nicht, du musst auf das edge Release wechseln.
Unter Config -> Firmware -> Setup, versions Tag: edge
Set nicht vergessen.
Dann unter Config -> Firmware -> Flash from web, die HTTP URL löschen falls da eine ist.
Nun nur noch auf Flash now klicken.
Nach dem reboot solltest auf version 3.2.008-275-g77e652af sein.

Nun noch einmal kurz die Zündung an machen. Dann sollten auch die BMSdiag werte da sein.

Gruss Thomas
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

austrosun
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 17. Mär 2017, 18:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Thomas

Danke für den Hinweis auf die neue Version - hat wunderbar geklappt!
folgend das Ergebnis des Smart ED 3 BJ 2015 81% SOC:
Bild

Danke Robert
Dateianhänge
BJ 2015 66520km SOC 81%.jpg

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

high-tec
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 10:21
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Noch eine Frage zur Machbarkeit eines neuen Features:
Kann das OVMS dem Fahrzeug vorgaukeln, dass ein Ladekabel gesteckt ist, damit man auch vorklimatisieren kann, obwohl das Ladekabel nicht wirklich gesteckt ist?
Viele Grüße, high-tec

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Turjah
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:40
read
Puh. Lange Zeit hier nicht mehr reingeschaut und es ist allerhand passiert :) Gibt es eine Chance den fertigen Adapter noch zu bekommen?

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Dimitrie78
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
  • Wohnort: 32683 Barntrup
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Turjah hat geschrieben:Puh. Lange Zeit hier nicht mehr reingeschaut und es ist allerhand passiert :) Gibt es eine Chance den fertigen Adapter noch zu bekommen?
Hi, Turjah
Sicher, einfach ne PM schreiben zwegs Adresse.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

JMK2020
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 2. Feb 2020, 14:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo Thomas,

heute Nacht das Thema altes KOM Modul und das Problem mit den fehlenden CAN IDs für die Vorklimatisierung durchdacht.

Odyssee sagt er hätte damals nicht die die Kommunikation auf dem EV Bus hinbejonnen das Autosar und Sicherheitsbus. Es gibt keine Protokollierung der Kommunikation.

Jetzt mal nachgedacht. Das KOM Modul wurde nicht verändert. Wenn es wirklich sich anmelden muss müsste es das auch machen wenn es in der Tiefgarage gestartet wird. Sprich die Gegenstelle der VH ist egal.

Wir brauchen nur ein Startuo mit und einmal ohne dem KOM Modul protokollieren. Das Delta ist das KOM Modul :-)

Und wenn es in der Sicherheitsschleife ist, dann benötigt es nicht nur asynchrone einzelne Befehle, sonder zyklische updates der CAN IDs. Auch das müsste unabhängig von der VH sein. Nur die Inhalte der IDs ist unbekannt. Zum loggen muss ich noch auf mein OVMS warten.

Spreche heute mal noch mir Kollegen. Mal schauen was die zum Thema meinen.

LG
Jochen

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

USER_AVATAR
read
Dimitrie78 hat geschrieben: Um die preklima per HomeLink oder Adnroid A/C button zu starten muss das Steuergerät aktiv sein.
Ich habe kürzlich mit OVMS 3.2.008 während des Ladevorgangs den Android A/C Button probiert (CAN Write ist aktiv). Die Vorheizung startete jedoch nicht (ca. 3°C), aber anschließend war im BC zu sehen, dass "A/C on" auf eine Zeit ca. 20 Minuten vor dem Absenden des Android A/C Button eingestellt ist. Dieser Termin wäre dann wahrscheinlich am Folgetag wirksam geworden.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, während des Ladevorgangs mit der App 3.15.1. die Vorklimatisierung zu starten?
Schon 12 Jahre lang Kfz-Steuer für meine E-Autos gezahlt - seit 28 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Vehicle Homepage - Entwicklung einer Alternative

Dimitrie78
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:28
  • Wohnort: 32683 Barntrup
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Ich habe kürzlich mit OVMS 3.2.008 während des Ladevorgangs den Android A/C Button probiert (CAN Write ist aktiv). Die Vorheizung startete jedoch nicht (ca. 3°C), aber anschließend war im BC zu sehen, dass "A/C on" auf eine Zeit ca. 20 Minuten vor dem Absenden des Android A/C Button eingestellt ist. Dieser Termin wäre dann wahrscheinlich am Folgetag wirksam geworden.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, während des Ladevorgangs mit der App 3.15.1. die Vorklimatisierung zu starten?
in der Vesion OVMS 3.2.008 gibt es einen Bug. Es kommt vor das beim Booten/Crash die Zeitzone und Versionsnummer nicht gesetzt wird.

Code: Alles auswählen

OVMS# time
Time Zone:  CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3
UTC Time:   2020-02-17 09:11:18 UTC
Local Time: 2020-02-17 10:11:18 CET
Provider:   gsm-nmea

Code: Alles auswählen

OVMS# me li version
m.version                                3.2.010-179-g02c21ce5-dirty/ota_1/edge (build idf v3.3-beta3-775-gdc1ca69e5-dirty Feb 16 2020 17:26:25)
so sollte es aussehen.
Wenn natürlich Local Time = UTC Time, dann geht auch die preKlima nicht.
Im "eap" release Version 3.2.010 ist der Bug behoben.

Gruß Thomas
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag