Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

TME
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Clapton hat geschrieben:
TME hat geschrieben:
RM8-6 hat geschrieben: Hier ist ein Video von einem Japaner, der mit seinem Leaf ZE1-40kWh über 80.000km gefahren ist und anscheinend keine Batteriedegratation hat.
Bei 100% Ladestatus zeigt es ihm 315km im Display an.
https://www.youtube.com/watch?v=0vpzncVCIzI
naja, man sieht weder den soh noch den durchschnittsverbrauch :)
wenn er sehr sparsam gefahren ist geht das schon.
als meinen mit 93,xx geholt hab heuer, hatte ich auch mit eco über 300 auf der anzeige bei 860 km heimfahrt auf der AB mit tempo 90 *gg*
du hast aber sicherlich noch keine 80.000km auf dem Tacho :D

Ich bin mir sicher, dass der Fahrer im oben genannten Video in Japan auch sein Auto kaum treten kann. Scheinbar ist der Akku doch nicht so hitzeanfällig wie früher; nur die kalendarische Degradation lässt sich mit dem Clip natürlich nicht einschätzen.
das stimmt, für 80t muss ich noch nicht ganz 2 jahre fahren.
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Clapton hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Beim Leaf 1 gibt es nur eine Richtung:
Abwärts
Twizyflu,

bemerkst du denn sonst irgendwelche Einschränkung außer der kürzeren Reichweite und weniger Rekuperation? Planst du eine Akkuergänzung (Muxsan)?
Ich fahre ja leider nicht (mehr) damit sondern die Mutter und p.hase hat sicher Recht:
Der gehört mal getreten.

Lädt nur Schuko, steht oft Tage, meist nie unter 30% SOC. Im Sommer sogar 50% SOC.

Muss ihn mal „warmfahren“ + CHAdeMO laden... bzw das BMS daran erinnern, dass da noch was stattfindet :D

Aber nein, Leistungstechnisch gibt es ganz sicher kein Problem.
Zellen alle soweit ok.

Werde mal sehen ob da wo Spannung einbricht bei max. Beschleunigung
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - Ab 01.07.2020 - 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wir standen vor einer Woche bei 19.150 km und 94,11 % SOH. 83 Schnellladungen und 236 mal AC.

Weil hier vorhin jemand gefragt hat, wie die Zoe das schafft, so lange einen so hohen SOH zu halten: Ist ganz einfach: Die Angabe SOH ist ein reiner Phantasiewert, den jeder Hersteller frei definieren kann. Es gibt hierfür keinerlei Norm. Daher sind die Werte auch nicht herstellerübergreifend vergleichbar. WIr wissen ja nicht einmal, ob die Formel beim Leaf 1 und Leaf 2 identisch ist. Womöglich nicht einmal das.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Nur dass die Zoe ihre nutzbare Kapazität entsprechend hält, der Leaf (1) aber verfällt ...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - Ab 01.07.2020 - 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • betzf
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 00:08
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Clapton hat geschrieben:
RM8-6 hat geschrieben: Hier ist ein Video von einem Japaner, der mit seinem Leaf ZE1-40kWh über 80.000km gefahren ist und anscheinend keine Batteriedegratation hat.
Bei 100% Ladestatus zeigt es ihm 315km im Display an.
https://www.youtube.com/watch?v=0vpzncVCIzI
und dort hat es um 6 Uhr morgens auch schon 26°C :-) Also hitzeerprobt scheint der Akku ja zu sein.
Und hier https://www.youtube.com/watch?v=pHZAf6vOU9U kann man sehen, dass er bei 77777km noch keine Batteriedegradation hat. (Vorsicht - die Musik ist sehr speziell)
EV1 CityEl 45.500km (12.2003 - 12.2011)
EV2 Renault Twizy Technic 62.500km+ (seit 11.2012)
EV3 Nissan Leaf 2.Zero Edition 35.200km+ (seit 04.2018)

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

TME
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 28. Jun 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
wie ichs mir dachte, 9,2 kwh durchschnitt ^^

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

fredo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 20:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TME hat geschrieben: wie ichs mir dachte, 9,2 kwh durchschnitt ^^
9,2 km/kWh wird dort angezeigt, entspricht 10,9 kWh/100km. Im Stadtverkehr erreichbar (bei 16km/h Durchschnitt fährt der nur Stadtverkehr).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hier mal wieder ein Update meines SOH Verlaufs. Ich muss dazu erwähnen, dass ich von Dezember 2018 bis November 2019 sehr wenig gefahren bin. Jetzt geht die tägliche Pendelei von 110 km wieder los.
Die kurven haben sich wie folgt entwickelt:
soh nissan leaf 03122019.jpg
Die Prognose bis März 2021, dem Zeitpunkt, an dem das Leasing nach 3 Jahren ausläuft, schaut so aus:
soh prognose nissan leaf 03122019.jpg
Erschreckend finde ich die beiden starken Sprünge in der SOH Kurve. Teilweise 1 % an einem Tag verloren.
Auf der anderen Seite erholt sich der SOH Wert im Herbst 2019 wieder etwas. Hier wurde kaum gefahren oder geladen.

Ob ich nach 3 Jahren und knapp 60 tkm wirklich bei 88 % SOC lande, wird sich zeigen.
Seit Februar 2020 ist unser zweites E-Auto da: VW e-Up!
Seit März 2018 im Leaf 2.Zero unterwegs
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 1745
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
27470 km, EZ 10/2018, SOH 95,88
Seit Oktober 2018 mit einem roten Leaf ZE1 Acenta im Bodenseeraum unterwegs, tankt möglichst an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom... Threema 7ABT7CFE

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Als einer der ersten 40er Leafs, hier meine Daten: Fahrzeugübergabe 5.3.2018. Km-Stand 0
1.Mai 18: km-Stand 1262: SOH 100%, (QC:1, L1/L2:265)
29.Juli 18: km-Stand 3880: SOH 99,14% (QC:1, L1/L2:738)
31.Jänner 19: km-Stand 8500: SOH 97,09% (QC: 4, L1/L2:1105) - Batterie hat ca 2Grad C
27.Juni 19: km-Stand 12780: SOH 95,00% (QC: 4, L1/L2: 1302) - Batterie hat ca 30Grad C
21.Dezember 19: km-Stand 18070: SOH 94,33% (QC: 6, L1/L2: 1541) - Batterie hat 10Grad C
Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition schwarz (seit 05.03.2018-einer der ersten in AT)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 5,4kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag