Innere Ladeklappe abgebrochen

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Hier gibt's eine Vorlage für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/thing:3632880
Vielen Dank!

Wir haben einen 3D-Drucker im Haus. Werden wir diese Woche einmal versuchen!
Anzeige

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Leider habe ich nicht geölt, mangels einer Ahnung von diesem Problem, geschweige von dessen Lösung...
Aber ich war immer zur Wartung. Aber das Ölen des Ladeklappen-Scharniers steht wohl nicht auf deren To-do-Liste.

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Best_Buddy hat geschrieben: Aber ich war immer zur Wartung. Aber das Ölen des Ladeklappen-Scharniers steht wohl nicht auf deren To-do-Liste.
Beim Service werden zwar die Türdichtungen behandelt, aber die Ladeklappe wird regelmäßig vergessen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Vielen Dank noch mal für die 3D-Druck-Datei! Wir haben die Ladeklappe nun gedruckt. Sie hat etwas Spiel in der Ladebuchse. Ich habe einen Gummiring darauf gespannt. Nun lässt sie sich mit ein bisschen Widerstand aufstecken. Super!

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
read
Wer die Kosten für die Ladeklappe nicht aufwenden will, kann ja nach wie vor zu BMW gehen und für 15 Euro den Typ 2 Stöpsel erwerben. ;) Ist natürlich nicht so elegant wie die Klappe, erfüllt aber auch seinen Zweck. Das 3D gedruckte Teil wird ja auch nur reingesteckt und hat kein Scharnier.

Infos: hier

Lässt sich natürlich auch online bestellen. BMW Teile-Nr. 61139334721
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

torstu
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 09:27
read
Hallo,
nun ist auch bei meiner Zoe (Q210, 05/2015) die Ladeklappe abgebrochen...

Mit einer Renault-Werkstatt habe ich nun ein paar eMails ausgetauscht und darauf verwiesen, dass einige hier im Forum die Klappe auf Garantie ausgetauscht bekommen haben, auch bei Zoes älter als 2 Jahre.

Die Antwort:

[...] ich habe das nochmals abgefragt. Aber dieses Fahrzeug hat auch keine verlängerte Garantie hinterlegt, d.h. 2 Jahre normalen Garantieanspruch.

Leider wird an der Ladebuchse laut Renault nichts mehr übernommen. Es ist gut möglich das die anderen in den Foren die Ladebuchse durch die

Verlängerung der Garantie (RPG oder PPG) bekommen haben, was hier aber leider nicht der Fall wäre. [...]

Kann es sein, dass das nun nicht mehr von Renault übernommen wird?!??
ZOE Intens Q210, 5/2015

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, es greift nicht die "normale Garantie".
Es gilt die 5 Jahre Hochvoltgarantie.

So viele Beiträge sind es in diesem Thema ja nun nicht zum lesen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

torstu
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 09:27
read
Das mit der Hochvoltgarantie hatte ich ja auch argumentiert...
Aber die Antwort der "freundlichen Mitarbeiterin":

Leider wird an der Ladebuchse laut Renault nichts mehr übernommen.

Als ich nochmals auf die 5jährige Antriebsstrang/Hochvoltgarantie hinwies, schrieb sie mir jetzt:
ich kann leider nicht mehr, als die Teile anfragen. Wie bereits gesagt, werden diese Teile leider nicht mehr von Renault übernommen.

und ich solle doch mal vorbeikommen, damit der Meister es sich anschauen kann...

Diese Info, dass "diese Teile" (Innere Ladeklappe) nicht mehr von Renault übernommen werden, ist dann definitiv falsch?
Es handelt sich immerhin um einen "Renault Z.E. Servicestützpunkt"... Eigentlich sollten die sowas wissen.
Renault-Händler in meiner näheren Umgebung haben keine Z.E. Zulassung, können an der Hochvoltelektrik nichts machen und haben mich an diese Werkstatt verwiesen.
Ist halt auch weiter weg und bevor ich über 100 km fahre, hätte ich schon gerne gewusst, ob das nun auf Garantie gemacht würde.

Die Service-Hotline von Renault will sich zu Garantiedingen gar nicht äußern, das ginge nur über einen Händler.
ZOE Intens Q210, 5/2015

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

USER_AVATAR
read
Meinst Du mit Service-Hotline die Renault Deutschland Kundenhotline? Die sollte die Werkstatt mit der Information füttern, daß die Ladebuchse Teil des Hochvoltsystems ist. Am Anfang gab es bei Zoe 5 Jahre Hochvoltgarantie, vor ein/zwei(?) Jahren wurde es dann auf nur noch 2 Jahre reduziert.
Wenn Deine Zoe schon aus der Hochvoltgarantie draußen ist, kannst Du die Renault Deutschland Kundenhotline telefonisch um kulanterweise Erstattung oder Beteiligung an den Kosten bitten.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Innere Ladeklappe abgebrochen

Mano9698
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:31
read
Gibt bei eBay ein Angebot für einen Ersatzdeckel
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag