Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
miresc hat geschrieben: 2. Die Kapazität des Akkus ist mit 13.8 KWh bezogen auf den Niedrig-Ladestand des Akkus bei ca. 30%. Der Akku besteht aus 80 Zellen mit dann jeweils 3,75 Volt Spannung. Bei Voll-Ladung steigt aber die Spannung auf jeweils 4,10 Volt, was in der Summe 15,0 KWh Kapazität bedeutet.

Das ist wohl richtig: irgendwo wurde ja auch schon geäußert, dass die Angabe in Ah (46) letztlich aussagekräftiger ist (was auch die Dog-App verwendet).

miresc hat geschrieben: Ich messe zusätzlich brutto mit einem ELV Verbrauchsmessgerät und habe im Schnitt 6% Ladeverluste.

ich denke allerdings mal, dass 6% auch im Rahmen der Messgenauigkeit liegen können. Ähnlich wie bei User Peugeot.Ion zeigt mein externes Messgerät nämlich auch Werte an, die unter Berücksichtigung der angegeben Messgenauigkeit als identisch mit denen des Ladekostenrechners zu betrachten sind. Überzeugt bin ich von daher noch nicht. Wenn ich als Hersteller ein Hilfsmittel als "Ladekostenrechner" offeriere, dann macht das eigentlich nur mit Bruttowerten Sinn. Man müsste wissen, wo die Messwerte abgegriffen werden: vor oder nach der Ladeelektronik.

Letztlich ist es mir aber egal: solange ich mit einer definierten Methode den Verlust an (lad- und nutzbarer) Kapazität dokumentieren kann.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:
Anzeige

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
MrMaus hat geschrieben: Was aber ist; die DC Ladewerte werden nicht angezeigt.

das ist normal und ein Kuriosum mit dem wir leben müssen :?
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
johjoh66 hat geschrieben: Wenn ich als Hersteller ein Hilfsmittel als "Ladekostenrechner" offeriere, dann macht das eigentlich nur mit Bruttowerten Sinn. Man müsste wissen, wo die Messwerte abgegriffen werden: vor oder nach der Ladeelektronik.
Ich halte es für höchst wahrscheinlich: danach! Warum? Über den Typ1-Eingang kann sowohl mit dem Ziegel, also mit Hersteller-eigener Elektronik, als auch mit ähnlichen Geräten von Fremdherstellern als auch insbesondere von Typ2-Ladesäulen/Wallboxen unterschiedlichster Hersteller geladen werden? Wie sollen dessen Durchflussdaten ans Fahrzeug übermittelt werden?
Und außerdem habe ich ja auch noch - geringere -Verluste zwischen Hauszähler und Wallbox/Steckdose. Wenn ich meine Ladeverluste einigermaßen kenne (ggf. mal einen Probe-Vergleich mit verschiedenen Zwischenzähler-Typen anstellen), kann ich ja in den Ladekostenrechner einen um den Ladeverlust prozentuell erhöhten Preis für die KWh eingeben. Dann zeigt mir der Ladekostenrechner im Fahrzeug sowohl meine Netto-Ladung als auch (in etwa) meine Brutto-Kosten.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
miresc hat geschrieben: Wie sollen dessen Durchflussdaten ans Fahrzeug übermittelt werden?
Jetzt schmeißt du aber was durcheinander: mit Ladeelektronik meinte ich die im Auto verbaute und selbstverständlich nicht die externe Lade-Infrastruktur! Folglich können die Messwerte für den Ladekosten-Rechner direkt hinter der Typ 1 Buchse abgegriffen werden: die würde ich als Bruttowerte betrachten, da der Löwenanteil der Ladeverluste ohnehin in der Batterie entsteht!
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Also mir wurden gestern 9.92kWh vom geeichten Ladegerät angezeit, und 9.41kWh im Display

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

Max2495
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 17:18
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Bei mir 10,46 mit dem elv...

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
johjoh66 hat geschrieben: Folglich können die Messwerte für den Ladekosten-Rechner direkt hinter der Typ 1 Buchse abgegriffen werden: die würde ich als Bruttowerte betrachten, da der Löwenanteil der Ladeverluste ohnehin in der Batterie entsteht!
Nein, wir sollten bei der bisherigen unbestrittenen und durch die neuen Messwerte von MrMaus bekräftigten Sprachregelung bleiben: Was vom Fahrzeug selbst - über den Ladekostenrechner - als "in den Akku eingespeichert" angezeigt wird, gilt uns als "netto". Was hingegen ein vorgeschalteter externer Zähler - egal in welcher Bauform, am besten natürlich geeicht - als "durchgeflossen und abgegeben" anzeigt, gilt uns als "brutto". Dass beim Laden mit dem originalen "Ladeziegel" dabei in der Regel Ladeverluste von 5-6% auftreten, wurde von mehreren Usern betätigt.
Zuletzt geändert von miresc am Fr 25. Okt 2019, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

miresc
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:44
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
johjoh66 hat geschrieben:
MrMaus hat geschrieben: Was aber ist: Die DC-Ladewerte werden nicht angezeigt.
Das ist normal und ein Kuriosum, mit dem wir leben müssen :?
Ist aber m. E. auch nicht weiter schlimm, weil jede CHAdeMO-Säule (die ich kenne) die abgegebene Energie in KWh auf drei Kommastellen genau anzeigt.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
miresc hat geschrieben:
johjoh66 hat geschrieben:
MrMaus hat geschrieben: Was aber ist: Die DC-Ladewerte werden nicht angezeigt.
Das ist normal und ein Kuriosum, mit dem wir leben müssen :?
Ist aber m. E. auch nicht weiter schlimm, weil jede CHAdeMO-Säule (die ich kenne) die abgegebene Energie in KWh auf drei Kommastellen genau anzeigt.
Letztens bei Mitsubishi Motors geladen, weil ich nicht noch den Berg hinauffahren wollte..... Die ersten 3 Zeilen der Säule sind blind....... Deshalb und nur deshalb ist mir das aufgefallen.

Re: Wieviel Energie nimmt mein Akku auf (SOC)?

che412
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 10. Mär 2019, 20:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Die maximale Kapazität beim Modell 2019 ist 13,8kwh und nicht 15.
Die EV Fahrt endet meist bei ca 70% und man lädt idealerweise 9,66kwh nach.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag