IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
chrixzy hat geschrieben: Alles weitere bitte mit euren Händlern bzw. Mit Herrn Sangl besprechen. Aber anscheinend gibt es eine zusätzliche Verkaufsunterstützung von Hyundai wenn der Wagen erst im Januar zugelassen wird. Bestelldatum und Lieferung ist egal. Es zählt der Tag der Zulassung.

Hyundai und Kia haben da ja aktuell ein paar Tricks auf Lager. In Spanien dürfen bei Kia z.B. dieses Jahr keine Elektros mehr zugelassen werden.
Nun, wenn das Auto tatsächlich erst Ende Dez. kommen sollte, könnte man sich das überlegen, aber Ende Nov, Anfang Dez. werde ich keine 4 Wochen Geduld haben um 100 Euro zu sparen. ;) Da ist die Freude dann doch zu groß endlich ne Runde drehen zu dürfen. Ab und zu kommt das Kind im Manne dann doch durch :tanzen:

Meine Frau hat mich doch jetzt tatsächlich gefragt, warum das reservierte Kennzeichen ein IQ in der Mitte hat.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben: Nun, wenn das Auto tatsächlich erst Ende Dez. kommen sollte, könnte man sich das überlegen, aber Ende Nov, Anfang Dez. werde ich keine 4 Wochen Geduld haben um 100 Euro zu sparen. ;) Da ist die Freude dann doch zu groß endlich ne Runde drehen zu dürfen. Ab und zu kommt das Kind im Manne dann doch durch :tanzen:

Meine Frau hat mich doch jetzt tatsächlich gefragt, warum das reservierte Kennzeichen ein IQ in der Mitte hat.
:D

Das kann ich verstehen. Hatte mich aber durchgerungen die paar Wochen zu warten. Vermutlich steht der Wagen dann schon eher beim Händler.

Mein Frauchen mag das Autothema auch nicht mehr hören.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
chrixzy hat geschrieben: Hätte aber auch eine Heimfahrt von 950 km mitten im Winter bedeutet.
Du hattest ernsthaft in Erwägung gezogen, dein Auto von einem Händler knapp 1.000 km entfernt zu kaufen?

Was machst du, wenn irgendwas nicht "läuft"? Dein Händler ist dann ganz schlecht greifbar. Ich möchte dort hinfahren können und wenn alle Stricke reißen, fahre ich mit einem Leihwagen wieder weg. Vom jährlichen Service ganz zu schweigen. Auch wenn nicht nötig, gehört das zum Werterhalt dazu.

Ich meine das nicht böse, deine Motivation interessiert mich wirklich. Der Preis kann es eigentlich nicht sein, da die Händler alle nur mit Wasser kochen.

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Christian Ioniq hat geschrieben:
chrixzy hat geschrieben: Hätte aber auch eine Heimfahrt von 950 km mitten im Winter bedeutet.
Du hattest ernsthaft in Erwägung gezogen, dein Auto von einem Händler knapp 1.000 km entfernt zu kaufen?

Was machst du, wenn irgendwas nicht "läuft"? Dein Händler ist dann ganz schlecht greifbar. Ich möchte dort hinfahren können und wenn alle Stricke reißen, fahre ich mit einem Leihwagen wieder weg. Vom jährlichen Service ganz zu schweigen. Auch wenn nicht nötig, gehört das zum Werterhalt dazu.

Ich meine das nicht böse, deine Motivation interessiert mich wirklich. Der Preis kann es eigentlich nicht sein, da die Händler alle nur mit Wasser kochen.

Christian
Christian, ich wäre auch bereit gewesen das Auto beim 300 km entfernten Händler zu kaufen. Die Wartung und anstehende Reparatur muss jede Hyundai Werkstatt machen, die können das nicht ablehnen. Dass man da eventuell nicht so euphorisch behandelt wird, wie ein Kunde der das Auto dort gekauft hat ist anzunehmen, aber machen müssen sie das, da sie eine Vertragswerkstatt sind.
Viele kaufen auch Re-Importe oder Gebrauchtwagen, die dann bei einer beliebigen Werkstatt instandgehalten werden.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
Doch, das hatte ich ernsthaft vor. Ich scheine laut Forum auch nicht der Einzige zu sein, der aus dieser Entfernung bei Sangl kauft. Ich hatte mich eigentlich auch bereits auf die lange Heimfahrt gefreut. Wir hatten das bereits mit einer Zwischenübernachtung in Fulda und mit Verwandtenbesuch in München geplant. Wäre für mich die Chance gewesen die Elektromobilität intensiv zu testen, da ich sonst eher im lokalen Bereich unterwegs bin. Zum Ausgleich werden wir diese Tour nun wohl im Frühjahr trotzdem einmal machen. ;)

Wegen dem Kauf in der Entfernung habe ich keine Sorge. Es ist ein Neuwagen und ich kann meine Garantieansprüche bei jedem Hyundai Vertragshändler geltend machen. Dazu sind Vertragshändler verpflichtet. Genauso sieht es mit der Wartung aus. Da freuen sich die Vertragswerkstätten sogar, weil man teilweise viel Geld dort lässt. Das Geld für Garantiereparaturen bekommen die ohnehin von Hyundai wieder.

Meinen aktuellen Wagen habe ich in ca. 700 km Entfernung als Jahreswagen und von privat gekauft. Der Preis war top und ich wusste er hatte noch 4 Jahre Garantie. Von der Garantie habe ich hier lokal in der Werkstatt sogar 3x Gebrauch machen müssen.

Meine Beweggründe waren aber folgende: Herr Sangl setzt sich hier und in anderen Plattformen sehr für die E-Mobilität und seine Kunden ein. Er übernimmt auch die Abwicklung der Umweltprämie. Händler hier haben eher versucht mir das Elektroauto auszureden und konnten keine Fragen beantworten. Außerdem hat Herr Sangl ohne zu handeln bereits einen top Preis angeboten. Das wollten die anderen Händler ursprünglich auch nicht. Und zuletzt hatte ich gehofft durch die Vorreservierung schneller den Ioniq bekommen zu können (das scheint aber insgesamt kein Problem mehr zu sein). Aus diesen Gründen hätte ich den Wagen sehr gerne in Landsberg gekauft. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Herrn Sangl für die unkomplizierte Kommunikation und die erhaltenen Informationen!
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
chrixzy hat geschrieben: Aus diesen Gründen hätte ich den Wagen sehr gerne in Landsberg gekauft. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Herrn Sangl für die unkomplizierte Kommunikation und die erhaltenen Informationen!
Ohne jetzt alles zu zitieren, mir geht es genau so. Dass man nun beim Händler vor Ort auch eine schnelle Lieferung und den gleichen Preis bekommt, zeigt doch auch, dass die alle nur mit Wasser kochen. Damit hat wohl auch keiner gerechnet.

Also alles gut!!!
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
In 2017 war man ja schon fast gezwungen, bei Sangl zu kaufen, weil kein anderer Händler in Deutschland akzeptable Lieferzeiten hatte.
Der lokale Händler sagte mindestens 12 Monate und mit dem Preis wollte er auch nicht so recht runter. Bei Sangl war die Wunschausstattung und Farbe schon fast ein halbes Jahr vorbestellt und geschätzte Lieferzeit ca. 4-5 Monate bei günstigerem Preis. Da waren die 550km Abholfahrt dann auch kein Thema mehr (die damals ganze 5€ für Strom gekostet hat).
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wiese hat geschrieben: Dass man nun beim Händler vor Ort auch eine schnelle Lieferung und den gleichen Preis bekommt, zeigt doch auch, dass die alle nur mit Wasser kochen. Damit hat wohl auch keiner gerechnet.
Ich glaube eher, dass auch andere Händler die Zeichen der Zeit erkennen.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: Der lokale Händler sagte mindestens 12 Monate und mit dem Preis wollte er auch nicht so recht runter.
Mein Händler hat eine klare Aussage getroffen: Lieferzeit 12 Monate.

Er hat aber auch gesagt, dass beim I28 bei ihm niemand länger als 4-8 Monate gewartet hat. Die 12 Monate seien eine klare Vorgabe von Hyundai und der Rest sei unseriös, weil halt Spekulation.

Ich habe Ende September einen Vertrag mit Lieferzeit "12 Monate" gezeichnet. Hat jemand von euch wirklich eine kürzere Lieferzeit per Vertrag (Papier, Stift, Unterschrift, Zweitschrift) garantiert bekommen? Das würde mich jetzt sehr interessieren.

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
chrixzy hat geschrieben: Meine Beweggründe waren aber folgende: Herr Sangl setzt sich hier und in anderen Plattformen sehr für die E-Mobilität und seine Kunden ein. Er übernimmt auch die Abwicklung der Umweltprämie. Händler hier haben eher versucht mir das Elektroauto auszureden und konnten keine Fragen beantworten. Außerdem hat Herr Sangl ohne zu handeln bereits einen top Preis angeboten. Das wollten die anderen Händler ursprünglich auch nicht. Und zuletzt hatte ich gehofft durch die Vorreservierung schneller den Ioniq bekommen zu können (das scheint aber insgesamt kein Problem mehr zu sein). Aus diesen Gründen hätte ich den Wagen sehr gerne in Landsberg gekauft. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an Herrn Sangl für die unkomplizierte Kommunikation und die erhaltenen Informationen!
Da möchte ich mich anschließen:

- Kommunikation: Top
- Umweltprämie: machen doch alle?
- Pioneer und hier bei GE: Super
- für mich zu weit weg
- Preis: war gut, aber nicht sehr gut

Wenn alle Autohändler wie er und natürlich mein Händler wären, würde ich mehr Spaß beim Autokauf haben. Meist ist das nämlich sehr nervig.

Und letzten Endes wird es sowieso nur spannend, wenn es im Aftersales um Probleme geht und da sind die Südkoreaner mit 5,6,7,8 Jahren Werksgarantie sowieso gut aufgestellt.

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag