separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Beau Riese
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:37
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ngier hat geschrieben:Solange Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen mit Schweröl nicht nur Heizung, Klima und Strom produzieren, hätte ich überhaupt kein Problem damit, meine SH in der Innenstadt von Hamburg zu betreiben.
Zwar bin ich kein Hamburger, habe aber gelesen, dass der Betrieb mit Schweröl nur auf dem offenen Meer erlaubt ist. In Küstengewässern und erst recht im Hafen ist er verboten, da man sonst in Hamburg die Luft mit Löffeln zu sich nehmen müsste.
Anzeige

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

USER_AVATAR
  • saugbaer
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:00
  • Wohnort: 21220 Ramelsloh
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Beau Riese hat geschrieben: Zwar bin ich kein Hamburger, habe aber gelesen, dass der Betrieb mit Schweröl nur auf dem offenen Meer erlaubt ist. In Küstengewässern und erst recht im Hafen ist er verboten, da man sonst in Hamburg die Luft mit Löffeln zu sich nehmen müsste.
träum weiter :lol: ...die Meschheit tut alles dafür, sich selbst auszurotten :o
BMW i3 94Ah BEV 08/17 ...aktuell 46750 km soc: 92.8 gKw: 28,9...I001-17-07-500

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
umali hat geschrieben:Das sieht beim Rex in der Tat platztechnisch gut für die S3-Eberspächer-SH aus
Beim Rex bräuchte die SH (als Benzin-variante) nicht mal einen separaten Tank.

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
ntruchsess hat geschrieben:Beim Rex bräuchte die SH (als Benzin-variante) nicht mal einen separaten Tank.
und das verbleibende Tankvolumen wird sogar angezeigt ;-).
VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

Maetu
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 15:32
  • Wohnort: CH / LU
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Danke an umali für die umfangreiche Anleitung. Wir haben ja in der Firma gerade einen i3s 120 bekommen und einen guten Allround-Automechaniker in Reichweite, das werde ich dem Chef mal vorschlagen.

Ich habe bei Eberspächer die verschiedenen Varianten angeschaut, wegen E85:

Bei der Hydronic 2 Comfort wird angegeben "und Bioethanol E85 mit entsprechendem Kraftstoffleitungskit". Das steht bei der Hydronic S3 (economy/commercial) nicht dabei. https://www.eberspaecher.com/produkte/f ... dukte.html
ElektroKatze MY21

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
Moin,
ja die Economy S3 bietet E85 wohl nicht.

Des Weiteren ist zu bedenken, dass E85 und Benzin deutlich mehr Aufwendungen bezüglich Sicherheit bedürfen und die Tüv/Dekra-Abnahme schwieriger wird.

Da ich die SH als Notfall-Backup sehe, war der Kompromiss Diesel kein Thema. Mit Hochdrock wird das Zeug jedenfalls nicht verbrannt Stickoxide).

VG U x I

Re: separate Standheizung für den BMW i3 (inkl. CAD-files)

umali
read
So - mal ein kleines update, weil das Standheizungswetter näher rückt.

Die gezeigte Lösung habe ich nach der Dekra-Abnahme (Gutachten ca. 120 Eur) heute noch auf der Zulassungstelle eintragen lassen. Nun ist auch offiziell alles sauber und die Standheizung alias "Mini-Rex" gehört jetzt fest zum i3.

Wenn mal ein 120Ah-update ansteht, könnte man damit sogar im Winter richtig ordentlich Langstrecke fahren. Schaun mer mal.
viewtopic.php?f=71&t=51220

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag