40 kWh Akku für den e-up

Re: 40 kWh Akku für den e-up

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Sorry für die späte Nachricht, war lange nicht im Forum.
Nein, ich habe die Batterie des e-up nicht ausgebaut. Ich werde das auch lassen, denn ich gehe davon aus, dass man bis in ca. 1 Jahr einen e-up oder auch seat oder Skoda mit doppelter Reichweite erhält. Somit habe ich meine Bastelei eingestellt.
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Re: 40 kWh Akku für den e-up

eforstho
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Energist hat geschrieben: Nein, ich habe die Batterie des e-up nicht ausgebaut. Ich werde das auch lassen, ...
Schade. Bin von der Idee begeistert Altbatterien 25Ah durch baugleiche 60 Ah ( ca. 40 kWh ) zu tauschen.
Gerne wuerde ich dann die Altbatterien mit neuen BMS ( z.B.: http://www.rec-bms.com/ + Fronius Symo ) im
Haus weiter betreiben.
Zugriff auf VW-eup BMS ( CAN-Adapter + SW ) war noch nicht moeglich ?

Re: 40 kWh Akku für den e-up

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Ein ähnliches Vorhaben scheiterte leider schon daran baugleiche Zellen in das vorhandene Akkugehäuse zu bekommen:
viewtopic.php?f=50&t=36073&start=20#p905845
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: 40 kWh Akku für den e-up

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Technisch gehts. BMS aus meiner Sicht keine Änderung notwendig. Jedoch habe ich noch keinen gefunden der mit die Platten lasern kann. (oder mag) Gerade prüfe ich es ob das der Händler aus China machen lassen könnte.
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Re: 40 kWh Akku für den e-up

Paul Simon
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Kool - gibt es da ein update? Für die erste Generation e-up etwas möglich mit dem Akku? Danke!

Re: 40 kWh Akku für den e-up

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  • Energist
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Hallo Paul Simon

Wie oben beschrieben habe ich die Bastelei eingestellt. Habe vor einer Woche meinen neuen SEAT Mii electric erhalten, welcher dieselbe Reichweite aufweist, welche mein e-up mit Zusatzbatterie hatte. Argumente:

  • Sicherheit (Der Zusatzakku in der Reserveradmulde wäre bei einem Auffahrunfall mit grosser Wahrscheinlichkeit in Brand geraten)
  • Schnellladen der gesamten Kapazität (Bei meinem e-up konnte ich die Zusatzbatterie nicht schnellladen)
  • Musste die ganze Installation für die Prüfung beim Strassenverkehrsamt ausbauen. :(
  • Neues Auto nach 7 Jahren und 120'000 km (traure aber meinem e-up nach, dieses Auto war, ausgenommen die Reichweite, einfach super)
  • Kleine Verbesserungen beim Model (Beleuchtung Kofferraum, Bedienung rechte Seitenscheibe rechts und weitere Kleinigkeiten..)
  • Meine Zusatzbatterie will ich als Speicher für mein Haus umbauen. Bin da aber noch nicht so weit.
Habe alle Änderungen in meinem e-up zurückgebaut und diesen gegen den Mii eingetauscht. Da es heute so schöne kleine vernünftige Autos gibt, welche mit Reichweite 250 km gekauft werden können, finde ich den Entscheid vernünftig. Mein alter e-up wird hoffentlich jemandem dienen, der auch mit einer Reichweite von rund 100 km im Winter zurechtkommt.

Eventuell arbeitet Lukas noch am Aufrüsten seines e-ups. Er war da schon ziemlich weit.

Liebe Grüsse
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Re: 40 kWh Akku für den e-up

kuebeldoktor
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braucht ihr noch Batterie Zellen ?
meldet euch hier...second life...es gibt sogar Zellen die vorher im e up verbaut waren und somit zu 100% passen
https://lb.systems/
cooler Laden...war gerade Startup des Monats in Niedersachsen
Gruß
Frank

Re: 40 kWh Akku für den e-up

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Spannende Firma! Das Thema wird kommen. Bin ganz sicher, dass wir hier im e-up Forum noch Aufrüstungen sehen werden. 12 kWh kriegt man offenbar in den Kofferraum, so dass noch Platz bleibt.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: 40 kWh Akku für den e-up

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Danke!

An die User, die sich mit Themen wie dem Batterie-Upgrade oder den Umbau auf 2-Phasiges Laden oder auch der Alternative zu WeConnect arrangieren und hier ihre Projekte veröffentlichen. Auch wenn Sachen einschlafen oder scheitern, davon lebt diese Community und darauf bauen wiederum andere neue Projekte auf!
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Re: 40 kWh Akku für den e-up

Pandy
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Liebe E-up!-Fans,
ich habe einen E-Up! Baujahr 2013 mit maximal 16 KW/h verfügbarer Batteriekapazität. Davon sind nach 8 Jahren nicht mehr alle Zellen gleichgut am Start.
Ich habe aus dem Werk von Batterietechnikern erfahren, dass meine (unsere) Batterie abgekündigt worden ist. Es gibt keinen Ersatz. Panasonic liefert nicht nach.
Gleichzeitig wurde die Anzahl der Zellen und die Reihenbauweise so gestaltet, dass es nicht möglich sein wird, eine Batterie aus dem neuen E-Up von LG einzubauen.
Das ist ärgerlich, denn es gibt neben der Garantie von 8 Jahren eine Gewährleistungspflicht für Ersatzteile von 15 Jahren.

Hat jemand schon einmal bei Volkswagen nachgefragt, um sich eine neue Batterie einbauen zu lassen?

Wie kann ich mein E-Fahrzeug von Volkswagen in ein paar Jahren weiterfahren, wenn mir Volkswagen keine Ersatzbatterie anbieten kann?
Gibt es eine Lösung anderer Anbieter.

Ich bin kein Bastler!
Dafür bin ich bereit, Geld auszugeben, um eine Ersatzbatterie zu kaufen.
Ein Zweitanbieter wäre mir recht, wenn die Zulassung für das Gesamtfahrzeug dadurch nicht erlischt.

Elektrische Grüße
Pandy
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