Allgemeiner Thread zu Unfällen / Bränden / Feuern bei Elektroautos (bitte sachlich bleiben)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

BED
read
Aber...aber....aber...heißt das etwa, Tesla baut NICHT die sichersten Autos wo gibt?
Sollte man mal dem Elon sagen. Oder er weiß er das und belügt uns?
:mrgreen: :o :lol: 8-) :ugeek: :D
Anzeige

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

E-Mädel
read
mweisEl hat geschrieben: Hättest Du eine Quelle wegen der Zahl der gemeldeten Brände? Weil bei den anderen Zahlen steht für 2018 fest:
- 47,1 Mio. zugelassene PKW
- 83175 zugelassene reine E-PKW
Ich habe Zugriff auf statista. Bei meinen 65Mio. sind Kleinlaster, Lastwagen, WoMo's ... dabei.
Wenn man nur die reinen PKW zählt, sieht es ja noch schlimmer aus für die (Brand) Statistik und viiiiiel besser für die EVs.
EV-Anzahl.JPG

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

USER_AVATAR
read
E-Mädel hat geschrieben: Ich habe Zugriff auf statista. Bei meinen 65Mio. sind Kleinlaster, Lastwagen, WoMo's ... dabei.
Ok danke. Die für ein "Jahr" ausgewiesenen Zahlen sind dort anscheinend immer der Bestand des letzten Tages des Vorjahres, d.h. bei einem stark wachsenden Markt bestehen deutliche Abweichungen zu den wirklich im Durchschnitt zugelassenen Autos. Bis Ende 2018 z.B. waren es eben die 83.175 E-PKW.

Und bitte noch zu meiner Frage zu den genannten "4 gemeldete Bränden mit Totalschaden", ist das auch aus statista, oder eine andere Schätzung? Und falls ersteres, auf welche Fahrzeugarten genau hat sich statista bezogen (z.B. reine "Elektro-PKW", "Elektroautos" i.S.d. VDA/Bundesregierung ("1 Mio E-Autos für 2020"), d.h. inkl. PHEV?
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

E-Mädel
read
mweisEl hat geschrieben: Und bitte noch zu meiner Frage zu den genannten "4 gemeldete Bränden mit Totalschaden", ist das auch aus statista, oder eine andere Schätzung? Und falls ersteres, auf welche Fahrzeugarten genau hat sich statista bezogen (z.B. reine "Elektro-PKW", "Elektroautos" i.S.d. VDA/Bundesregierung ("1 Mio E-Autos für 2020"), d.h. inkl. PHEV?
Ich schau morgen nochmal nach. Bin schon zuhause ein kühles Bier trinken.
Wenn ich es noch recht zusammenkriege war von "E-Autos" die Rede.

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

E-Mädel
read
Zahlen für 2018:
DE 4 E-Autos
AT 6 E-Autos
CH 4 E-Autos

In den USA:
7 Tesla Modell S,
2 Chevrolet Volt,
1 Mitsubishi,
1 Zotye
1 BYD
1 BMW i8

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

Helfried
read
Hier sieht man einen Tesla Model 3 zuerst Feuer fangen, dann noch regelrecht explodieren.

Der Fahrer ist einfach so in einen stehenden LKW gekracht. Das Fatale daran war, dass es der LKW gut gemeint hat und seitlich versetzt auf dem Fahrstreifen geparkt hat. Das ermöglicht menschlichen Fahrern, ohne Speed-Verlust daran vorbei zu fahren. Autopiloten können so ein Hindernis aber nicht erkennen. Wäre der LKW hingegen mitten auf dem Fahrstreifen gestanden, wäre der Unfall nicht passiert, da die Fahrzeugkolonne bremsen hätte müssen.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/c ... spartanntp

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Ich kann es langsam nicht mehr hören: "Der Tesla Autopilot war schuld!"
Nein, der Fahrer trägt die Schuld, denn er hat sich auf ein Assistenzsystem verlassen, obwohl er immer noch als Fahrer in der Verantwortung steht.
Bis einschließlich SAE-Level 3 ist einzig und alleine der Fahrer für die Verkehrssicherheit verantwortlich und muss gegebenenfalls eingreifen.
Aber jetzt hat die Presse wieder eine neue Sau, die wochenlang durchs Dorf getrieben werden kann.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

Helfried
read
Kellergeist2 hat geschrieben: Ich kann es langsam nicht mehr hören: "Der Tesla Autopilot war schuld!"
Das wird eigentlich nirgends behauptet in meinem Link.

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: ...
Der Fahrer ist einfach so in einen stehenden LKW gekracht. Das Fatale daran war, dass es der LKW gut gemeint hat und seitlich versetzt auf dem Fahrstreifen geparkt hat. Das ermöglicht menschlichen Fahrern, ohne Speed-Verlust daran vorbei zu fahren. Autopiloten können so ein Hindernis aber nicht erkennen. Wäre der LKW hingegen mitten auf dem Fahrstreifen gestanden, wäre der Unfall nicht passiert, da die Fahrzeugkolonne bremsen hätte müssen.
...
Genau diese Beschreibung impliziert die Aussage von kellergeist2 !
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Tesla in Ratingen ausgebrannt

Helfried
read
Naja, der menschliche Fahrer hat nicht aufgepasst, und der Autopilot ist auf solche Fälle wie mit dem LKW nicht programmiert. Daraus kann man nicht folgern, dass der Autopilot schuld war!
Bissel Logik...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag