Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten (Foto Thread) - Diskussionen im anderen Thread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
IMG_20190717_074146.jpg
go-e Charger am Gartenzaun (Holz). Wie lange wird er dort verweilen. Ist die Sicherung mit dem go-e Bügel ausreichend? Kennt jemand eine sichere Alternative? Danke. Lautrivta
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20
Anzeige

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Ist zwar schon etwas länger her, dass ich meine Ladebox gebaut habe (2015), aber funktioniert sehr gut.
Kleines Problem macht mittlerweile das Gehäuse, im letzten Winter ist das klare Plastik der beiden Fenster gesprungen.
Die Box arbeitet mit einem Phoenix Contact Controller der per LAN (Modbus TCP) in meine iobroker Steuerung eingebunden ist.
Damit habe ich die Möglichkeit sowohl 3-phasig mit 22 kW als auch 1-phasig mit PV Überschuss zu laden, für meine Zoe ideal.
Bei der 22 kW Ladung überwache ich den maximalen Strom, um nicht über die maximale Stromstärke meines Hausanschluss zu kommen, wenn auch noch Herd, Waschmaschine o.ä. genutzt werden.
Halterung für das Kabel ist eine Schlauchhalterung und die Steckerhalterung ist aus dem 3D-Drucker.
Im Sommer klappt das Laden mit PV Strom sehr gut und ich muss kaum an öffentlichen Ladesäulen laden oder Strom vom Netzanbieter verwenden.

Gruß
Rene
Dateianhänge
IMG_20160402_172834329.jpg
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Dann will ich auch mal:
IMG_1680.jpeg
Die "Kiste" unter dem Lader war notwendig, da ja (wie schon woanders geschrieben) das Kabel zu kurz ist um den go-e Charger direkt an die Wand zu schrauben.

Läuft jetzt mit 32 A, Zuleitung 5 x 6 mm². Nebenan gibts noch eine openWB in der Standalone-Version zur Erfassung der Ladungen. Zähler ist über Modbus angebunden.

Und fragt mich bitte nicht warum das Forum das Foto 90 ° dreht...
Kona 64 kWh

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

panzi
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:52
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
go-echarger mit Umschalter zwischen 1 und 3 phasen.
gesteuert wird mit openWB.
für mich top Lösung
Dateianhänge
872EDE2B-77DB-4988-83C1-E3DC1ED8728A.jpeg

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

MineCooky
read
Wie funktioniert der Umschalter?

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

umali
read
Ich würde ja drauf tippen, dass im grauen Schalter L2/3 zu-/abschaltbar sind. Während des Ladens darf man das jedoch nicht umschalten, sonst kann der Autolader abrauchen.

Wenn ich das richtig sehe, läuft aber alles nur bis max 16A (11kW), da der Zwischenstecker ein kleiner CEE16 ist, korrekt?
VG

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

MineCooky
read
umali hat geschrieben: Ich würde ja drauf tippen, dass im grauen Schalter L2/3 zu-/abschaltbar sind. Während des Ladens darf man das jedoch nicht umschalten, sonst kann der Autolader abrauchen.
Na das denke ich auch ;)

Aber normalerweise ist das doch ein Schalter um die Drehrichtung zu wechseln, nicht?

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

umali
read
MineCooky hat geschrieben: Aber normalerweise ist das doch ein Schalter um die Drehrichtung zu wechseln, nicht?
Du meinst, um das Drehfeld zu wechseln? Nein - ich kenne die zum normalen Schalten/Wechseln der angeschlossenen Leitungen.
Wir sollten den thread nicht zumüllen, um die übersichtlichen Präsentationen nicht zu stören.
VG

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
umali hat geschrieben: Wir sollten den thread nicht zumüllen,
Guter ansatz!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zeigt her Eure Wallboxen/Lademöglichkeiten

Benutzeravatar
read
Es gibt schon Fragen zu der präsentierten Lösung. Die sollten auch ruhig gestellt werden. Was stört sind die Vermutungen von diejenige die gerne überall ihren Senf dazu geben. Konkret kann und sollte nur derjenige antworten, der die Anlage auch gebaut hat.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag