ID.3 Assistenzsysteme

ID.3 Assistenzsysteme

menu
Nozuka
    Beiträge: 733
    Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
    Hat sich bedankt: 33 Mal
    Danke erhalten: 93 Mal
folder Fr 17. Mai 2019, 12:37
Mache mal ein neues Topic, weil hier zuviel in die selben Töpfe geworfen wird...


Ob im ID.3 wohl auch genau dieses System erhältlich ist? Zumindest wurde Level 3 an der PK erwähnt.
Die 360° Kameras fände ich jedenfalls praktisch, sofern man diese dann auch zum parkieren verwenden kann.
DB2019AL01127_full.jpg

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... itaet-4997

Leider schreiben sie hier nicht direkt etwas zur Grafik. Level 3 wird nur beiläufig erwähnt.
Anzeige

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Loewuppel
    Beiträge: 101
    Registriert: Mo 12. Dez 2016, 23:00
    Hat sich bedankt: 19 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Fr 17. Mai 2019, 13:46
Der ID.3 soll ja die Hardware für Level 3 bereits an Bord haben. Daher spekuliere ich, dass er mit der auf der Level 3-Grafik dargestellten Sensorik wie Eckradare, 360-Grad Kameraband, Front-Lidar und Langstreckenradar ausgerüstet wird.

VW bezeichnet die Grafik mit "Schematische Darstellung für die Domäne Autobahn". Den Begriff "Domäne" für eine Fahrsituation, in der z.B. Level 3 freigegeben ist, kannte ich in dem Zusammenhang noch nicht.

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Nozuka
    Beiträge: 733
    Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
    Hat sich bedankt: 33 Mal
    Danke erhalten: 93 Mal
folder Fr 17. Mai 2019, 15:07

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Loewuppel
    Beiträge: 101
    Registriert: Mo 12. Dez 2016, 23:00
    Hat sich bedankt: 19 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder So 9. Jun 2019, 13:02
Der lesenswerte Artikel geht kurz auf Level 3 und die "kaufmännische Umsetzung" ein ;)

"In Sachen Fahrerassistenz wird der ID.3 serienmäßig mit der notwendigen Hardware für Level 3-automatisiertes Fahren vorfahren (alle Stufen des Automatisierten Fahrens findet Ihr hier). Zur Nutzung der Level 3-Fahrassistenz muss jedoch eine kostenpflichtige Software-Freischaltung erfolgen. Die höheren Stufen Level 4 bzw. 5 sind für den ID.3 nicht geplant. Zukünftige ID.-Modelle könnten aber mit zum Beispiel einem Level 4-System ausgerüstet sein, doch das ist aktuell noch Zukunftsmusik. Wie genau die Liste der Serien- und Sonderausstattungen beim ID.3 aussieht, wird man bei der offiziellen Präsentation auf der IAA in Frankfurt im September erfahren."

https://www.mobilegeeks.de/artikel/vw-e-herz-id3/

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Loewuppel
    Beiträge: 101
    Registriert: Mo 12. Dez 2016, 23:00
    Hat sich bedankt: 19 Mal
    Danke erhalten: 16 Mal
folder So 16. Jun 2019, 20:27
Hier https://youtu.be/PgJhHP5-YN0 wird der neue Travel Assist im Passat Facelift im Detail vorgestellt. Das bei aktivem Travel Assist im Display angezeigte kombinierte Lane-Assist/ACC-Symbol entspricht dem aus dem ID.3-Display

Bild
Loewuppel hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 20:54
So sieht das Display aus:

Bild

aus: https://youtu.be/1PHpmdy0G2I
Ich werte das mal als Anhaltspunkt, dass im ID.3 vor Freischaltung des Level 3 bereits der Travel Assist verfügbar sein wird.

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Cleanairs
    Beiträge: 74
    Registriert: Mi 6. Mär 2019, 14:04
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 15 Mal
folder So 16. Jun 2019, 22:15
Das scheint wahrscheinlich.

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
ar12
    Beiträge: 1463
    Registriert: Do 5. Jul 2018, 16:56
    Hat sich bedankt: 272 Mal
    Danke erhalten: 94 Mal
folder Fr 30. Aug 2019, 14:53
aber nix neues weiß man noch nicht :?:
wenn der travel kommt sind die reisschüsseln obsolet oder rüsten auf :mrgreen:
nach dem passatvideo und der kurzen etron erfahrung, gibts eigentlich nur noch den id.3 :mrgreen:
Ich habe heute bei meinem zuständigen Ordnungsamt,den Bauantrag für eine fossile Tankstelle abgegeben,er wurde prompt abgelehnt,also wurde es wieder eine Solartankstelle Ausbaustufe19,5kWp=Stromproduktion bisher ca. 15x Erdumrundung :mrgreen:

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
jamesbond0
    Beiträge: 91
    Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danke erhalten: 14 Mal
folder Fr 30. Aug 2019, 16:05
ar12 hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 14:53

wenn der travel kommt sind die reisschüsseln obsolet oder rüsten auf :mrgreen:
so ein Quatsch ... ProPilot beim Leaf macht nichts anderes ... einziger Unterschied, er regelt die Geschwindigkeit nicht nach Verkehrszeichen und Strassentopologie

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
ar12
    Beiträge: 1463
    Registriert: Do 5. Jul 2018, 16:56
    Hat sich bedankt: 272 Mal
    Danke erhalten: 94 Mal
folder Fr 30. Aug 2019, 16:09
jamesbond0 hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 16:05
so ein Quatsch ... ProPilot beim Leaf macht nichts anderes ... einziger Unterschied, er regelt die Geschwindigkeit nicht nach Verkehrszeichen und Strassentopologie
ach über den wurschtel leaf müssen wir hier nicht reden :mrgreen: preis wie tesla und kann nicht mal intelligent cruisen :mrgreen: ich finde es jedenfalls geil diesen assi zu nutzen oder nutzen zu dürfen und übrigens macht ford das für die hälfte eines leafs leider nur als verbrenner https://www.youtube.com/watch?v=wvbmK-cUkco&t=19s
Ich habe heute bei meinem zuständigen Ordnungsamt,den Bauantrag für eine fossile Tankstelle abgegeben,er wurde prompt abgelehnt,also wurde es wieder eine Solartankstelle Ausbaustufe19,5kWp=Stromproduktion bisher ca. 15x Erdumrundung :mrgreen:

Re: ID.3 Assistenzsysteme

menu
Helfried
folder Fr 30. Aug 2019, 16:20

ar12 hat geschrieben: und übrigens macht ford das für die hälfte eines leafs leider nur als verbrenner https://www.youtube.com/watch?v=wvbmK-cUkco&t=19s
Ja, sicher sehr intelligent ;) , aber gerne zurück zum Volkswagen!
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „VW ID.3“

Gehe zu arrow_drop_down